Logo 600 se Low-RPM mit 3-Blatt.... Ist das möglich????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zwerchenkönich
    Gelöscht
    • 29.11.2014
    • 8
    • Tobias

Logo 600 se Low-RPM mit 3-Blatt.... Ist das möglich????

Hallo,
    ich fliege einen Logo 600 se mit folgenden Setup:

Motor: Scorpion HK 4035-500 V3
    Regler: Kontronik Jive 80HV
    TS Servos: Align DS610
    Heck Servo: Align DS620
    Stabi: BestX (Spektrum AR7300BX)

Als Akku verwende ich 6s 5000 SLS mit 20/30C

Mit diesen Setup komme ich ohne Probleme auf 10 Minuten Flugzeit.... (einfacher Kunstflug)

Jetzt meine Frage:
    Da ich 3-Blatt Rotorköpfe total cool finde hab ich überlegt ob das nicht was für meinen Logo wäre...
    Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit nen 3-Blattkopf auf nen Logo?
    Würde das ganze mit meinen Setup hinhauen?
    Gibt es einen passenden Kopf?
    Könnte ich das ganze weiterhin mit 6s betreiben?

Fragen über Fragen.... Aber vielleicht hat jemand Erfahrungen

Grüße Tobi
  • Johnny
    OMPHOBBY
    • 27.11.2010
    • 5671
    • Jonas

AW: Logo 600 se Low-RPM mit 3-Blatt.... Ist das möglich????

MACHEN kannst du das schon, nur wie sinnvoll es am Ende ist..

Das Heck ist 4,66:1 übersetzt und kann maximal (sinnvoll) 115er aufnehmen bevor der Platz zum Boden und zum Hauptrotor (je nach HR Blattlänge) knapp wird. 115 *sollten* ausreichen, um einen Dreiblatt zu halten, evtl musst du das Heck aber auch umbauen.

Ein Dreiblattsetup zieht bei identischer Drehzahl wesentlich mehr Strom. Bei angepasster Drehzahl leidet die kollektive Beschleunigung und die Heckwirkung geht runter, du kannst dir also aussuchen was du opferst. Entweder rip Akku oder rip Collective/Heck.

Du brauchst dann auch noch Blätter, Align und SAB sind momentan die einzigen vernünftigen Dreiblattsätze am Markt. Zeal würde ich auf keinen Fall fliegen, Risiko viel zu hoch dass sie delaminieren. Helix Dreiblatt wären für low rpm wohl optimal gewesen da verdammt leicht und brutal wendig, die sind aber leider ziemlich tot.

Oh und wenn wir schon dabei sind ein drittes Blatt anzuschrauben, denk dran dass dein Heli so ca. 300g schwerer wird.

Das Ganze lässt sich dann (grob geschätzt) sinnvollerweise bis so ca. 1600 rpm betreiben, darüber hätte ich Angst dass mir die Servos wegknicken. Apropos wegknicken, mehr Drehzahl würde der Jive 80 garantiert auch nicht aushalten. Darunter könnte es schon gehen.

Falls du es durchziehst, berichte! Würde mich doch interessieren ob das klappt
    Jonas
    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Michi-Seibi
      Senior Member
      • 08.07.2015
      • 1176
      • Michael
      • München

Zu allem was Jonas geschrieben hat selbe Meinung. Heck wird schwierig.... Heli wird schwerer. Dein 6s Antrieb wird das nicht packen. Der Regler genauso wenig wie der Akku.

Darf ich fragen warum überhaupt 3-Blatt? Nur weil du die "total cool" findest ist kein Argument. Als sehr sinnvoll sehe ich so einen Umbau nicht grade...
      LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
      Specter 700

Kommentar

• Porsti
        Member
        • 17.06.2013
        • 676
        • Frank

Hallo Tobi,

in meinem Scaler werkelt eine Logomechanik, incl. Vierblattkopf, mit 800mm Blättern bei 1000 U/min. Das Heck hält mit 112er KBDD Extreme gerade so, dreht bei Voll Pitch (11°) leicht raus. Mit 120er halbsymmetrischen Helitec hält es wesentlich besser und dreht bei Vollpitch gerade so nicht mehr raus. Ob die beim 600SE passen wage ich zu bezweifeln. Allerdings ist es kein Problem den Logo etwas zu strecken und mit höherer Drehzahl und evtl. etwas weniger Pitch sollte das Heck besser werden. Kurz: Ich denke es funktioniert. Kompromisse wirst Du aber eingehen müssen.

Viel Erfolg
        Porsti

Kommentar

• Mike65
          Member
          • 30.08.2015
          • 59
          • Michael
          • Münchner Osten / Wildflieger

Zitat von Michi-Seibi Beitrag anzeigen
          Zu allem was Jonas geschrieben hat selbe Meinung. Heck wird schwierig.... Heli wird schwerer. Dein 6s Antrieb wird das nicht packen. Der Regler genauso wenig wie der Akku.

Das ist die technische Sicht - und wahrscheinlich so wie Du es beschrieben hast auch vollkommen richtig.

Darf ich fragen warum überhaupt 3-Blatt? Nur weil du die "total cool" findest ist kein Argument. Als sehr sinnvoll sehe ich so einen Umbau nicht grade...
          Muss es sinnvoll sein? Ist es sinnvoll Zeit und Geld daran zu "verschwenden" mit einem hochtechnisierten Spielzeug die Luft zu verwirbeln und Insekten zu schreddern?
          Wenn er es cool findet reicht das doch als Argument für ihn - dafür ists doch ein Hobby.

just MHO ....
          TREX 550 V2
          Logo 600 SE
          DX9

Kommentar

• Zwerchenkönich
            Gelöscht
            • 29.11.2014
            • 8
            • Tobias

Hallo,
            Erstmal danke für die Antworten...
            Ich habe mir durch den 3-Blatt erhofft niedrigere Drehzahlen fliegen zu können.
            An das Heck habe ich dabei gar nicht gedacht.
            Heckblätter habe ich jetzt 105er drauf. Das ist schon relativ knapp mit der Bodenfreiheit.
            Ich glaube ich lasse das einfach. Im Moment läuft alles so problemlos.

Grüße Tobi

Kommentar

• Skatric
              Member
              • 04.09.2014
              • 83
              • Florian
              • bei Esslingen

Zitat von Zwerchenkönich Beitrag anzeigen
              Hallo,
              Erstmal danke für die Antworten...
              Ich habe mir durch den 3-Blatt erhofft niedrigere Drehzahlen fliegen zu können.
              An das Heck habe ich dabei gar nicht gedacht.
              Heckblätter habe ich jetzt 105er drauf. Das ist schon relativ knapp mit der Bodenfreiheit.
              Ich glaube ich lasse das einfach. Im Moment läuft alles so problemlos.

Grüße Tobi
              Mit 2 Blatt kannst du auch super niedirge Drehzahlen fliegen, also ich flieg zwischen 900 und 1300, allerdings habe ich 115er Heckblätter drauf, damit das Heck noch hält.
              Logo 700 Xxtreme, Goblin 700, Logo 600 SE, Goblin 500, Logo 480 Xxtreme, T-Rex 450 l

Kommentar

Lädt...
              X