Logo 600 SX Zahnflankenspiel nach 50 Flügen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • likeatrex
    Teampilot div. Firmen
    • 29.01.2014
    • 676
    • max
    • MFSU Treubach (AT)

Hallo,

Ich habe seit 1,5 Wochen einen 600 SX V2 und viel Spaß damit. Bin echt viel geflogen (und das nicht sanft) und hab jetzt knapp über 50 Flüge runter. Habe heute morgen beim fliegen gemerkt dass das Hauptzahnrad jetzt etwas Zahnflankenspiel hat. Für ein normales Getriebe wäre es optimal aber Mikado schreibt ja, dass die Pfeilverzahnung kein Spiel haben darf und auch nicht zu fest laufen darf. Bei wem ist das noch so? Läuft das immer etwas ein? Habe jetzt das Spiel wieder auf null gesetzt!

Gruß Max
    Beste Grü�e, Maximilian Zick - Team KONTRONIK, MTTEC, RAGE-RC, MANIAX
  • _JakO_
    STAX Helicopters
    Teampilot
    • 22.02.2010
    • 1305
    • Jan
    • Köln/Porz

AW: Logo 600 SX Zahnflankenspiel nach 50 Flügen

Du brauchst minimal Spiel!
    Bei Null Spiel oder zuviel hatte ich immer Zahnfrass.

MfG Jan
    LOGO 700 XX/ LOGO 700/ LOGO 600 SX

Kommentar

• likeatrex
      Teampilot div. Firmen
      • 29.01.2014
      • 676
      • max
      • MFSU Treubach (AT)

Okay danke, werde ich mal probieren

Kommentar

• Schraubcopterflieger
        Senior Member
        • 15.01.2013
        • 2953
        • Dominique

Aber Vorsicht! Ich achte darauf das das Getriebe spielfrei ist aber trotzdem nicht schwergängig. Dann hat man das minimale Spiel was gesund ist.

Kommentar

• likeatrex
          Teampilot div. Firmen
          • 29.01.2014
          • 676
          • max
          • MFSU Treubach (AT)

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
          Aber Vorsicht! Ich achte darauf das das Getriebe spielfrei ist aber trotzdem nicht schwergängig. Dann hat man das minimale Spiel was gesund ist.

So habe ich es jetzt gemacht

Kommentar

• DJBlue
            Senior Member
            • 12.08.2010
            • 3330
            • Thilo
            • Kempten und Umgebung

und nicht vergessen: das HZ braucht in der Höhe auch etwas Spiel (0,1-0,2mm). Nur so kann es sich auf die richtige Position selbst zentrieren.
            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Mit dem 10 mm HZR gab es hier und da Probleme , aber mit dem 13 mm HZR hört man bei mir das Spiel am HZR und das Funktioniert beim meinem 600 SX seit 3 Jahren. Ich glaube aber das hauptsächlich das Lager Nr.3 und die Verbindung zum HZR den Zahnrad Frass verhindert . (Wenn alles fest ist und nicht wandert) Null Spiel geht auf Dauer auf die Motorlager.
              Ich verfahre immer noch nach der alten Methode , ich lege einen Kunststoffstreifen von einer Teile Tüte zwischen die Zahnräder , das ergab noch nie zu wenig aber auch noch nie zu viel Spiel zwischen Motor und HZR. Das Motore Ritzel zentriert sich wenn es lose ist durch drehen von alleine , das sollte man sehr sorgfältig machen . So erhält man dann lange einen recht spielfreien Logo 600 SX . Dein Spiel kann aber auch von der Außentemperaturen kommen die oft unterschätzt wird.
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• likeatrex
                Teampilot div. Firmen
                • 29.01.2014
                • 676
                • max
                • MFSU Treubach (AT)

Ja das Axiale spiel auf der HRW habe ich. Beim ersten einstellen fiel mir auf dass das Getriebe wenn man es dreht recht laut ist. Egal was man für ein Spiel einstellt. Nach 5 Flügen war es dann ganz geschmeidig

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Zitat von likeatrex Beitrag anzeigen
                  Ja das Axiale spiel auf der HRW habe ich. Beim ersten einstellen fiel mir auf dass das Getriebe wenn man es dreht recht laut ist. Egal was man für ein Spiel einstellt. Nach 5 Flügen war es dann ganz geschmeidig
                  Das HZR ist ja meist nicht zu 100 % Rund , und da muss man schauen an welchen Punkt es beginnt strammer zu werden. Wenn da dann das Spiel passt läuft das Getriebe von Anfang an fast lautlos .
                  Was man überdeutlich hört , ist das Lager der Andruck Rolle hinten für den Heck Riemen.
                  Ich hatte den ersten Logo 600 mit dem schmalen HZR , da hatten sich im Flug zwei Zähne verabschiedet.
                  Und jetzt seit ich glaube fast 3 Jahre den Logo 600 SX , der bisher kein Ersatzteil brauchte.
                  Allerdings fliege ich Ihn den mit dem Carbon Chassi meist zwischen 2100 - 2300 U/min.
                  Und hat mich gestern bei dem schönen Wetter wieder sehr begeistert.
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                  X