Logo 500 SE: Heckrohrklemmung nicht fest genug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holgers
    Senior Member
    • 21.09.2010
    • 1331
    • Holger
    • Berlin

Logo 500 SE: Heckrohrklemmung nicht fest genug

Hallo, beim Probelauf im Garten habe ich ein Klackern aus dem Chassis festgestellt, das eindeutig an der Motordrehzahl hing und mit steigender Drehzahl auch schneller wurde.

Ich habe als erstes mal die Riemenspannung geprüft, die nicht mehr so stramm war, wie zu dem Zeitpunkt, als ich das Heckrohr montiert habe. Das Heckrohr ließ sich mit Kraft auch wieder ein paar Millimeter rausziehen. Danach war das Klackern fast weg.

Die Klemmschrauben am Chassis habe ich alle so fest wie's mit en kleinen Stoppmuttern geht. Trotzdem klemmt das Heckrohr nicht so fest, wie es soll. Die Heckabstrebung ist eigentlich auch ordentlich festgeklemmt.

Welchen Trick gibt es hier?

Gruß, Holger
  • vale46
    Member
    • 31.08.2014
    • 447
    • Richard
    • Niederösterreich

AW: Logo 500 SE: Heckrohrklemmung nicht fest genug

Bei meinem 550SX spanne ich den Riemen nicht beim Chassis sondern hinten.
    Ich habe das Heckrohr komplett bis auf Anschlag im Chassis und verschiebe die Heckrotoreinheit.

Ob das beim 500SE auch so ist?
    schöne Grü�e Richard

Kommentar

• holgers
      Senior Member
      • 21.09.2010
      • 1331
      • Holger
      • Berlin

Nee, ist da nicht so. Das Heckrohr hat hinten zwei zeitliche Bohrungen, in die genau die entsprechenden Zapfen innen im Heckrotorgehäuse passen. Das HeRo Gehäuse sitzt somit immer an fester Position auf dem Heckrohr.

Kommentar

• martin_fuerst
        RC-Heli TEAM
        • 12.06.2001
        • 4042
        • Martin
        • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Rohr im Klemmbereich etwas anschleifen oder etwas Tesa-Klebeband
        oder neue Klemmung (Schalen) - oder neues Heckrohr (es gibt da min. Toleranzen)
        Je nach Temp. hält es bombenfest oder eben nicht, wie bei dir...
        Hatte ich auch beim ersten 500er - die neuen umgehen die "Schwachstelle" durch das CFK-Heck.
        Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Schraubcopterflieger
          Senior Member
          • 15.01.2013
          • 2953
          • Dominique

CFK Heck kaufen, so kann man vorne die Schraube für die Verdrehsicherung einbauen und dann rutscht da nichts mehr. Kostet natürlich deutlich mehr als ein Stück Tesa.

Kommentar

• holgers
            Senior Member
            • 21.09.2010
            • 1331
            • Holger
            • Berlin

Danke für die Tipps.

Mein Chassis hat auf der rechten Seite im Bereich wo die Klemmung sitzt auch zwei Zapfen, die innen hohl sind. Man sagte mir eben, dass das die Aufnahmen für Schrauben für die Verdrehsicherung sind. Ich kann die doch sicher auch verwenden, wenn ich ein Alu Heckrohr habe? Die scharfe Schraubenspitze soll ja nur das Alu Rohr klemmen, ähnlich einer Madenschraube mit Schneide-Spitze. Schraube natürlich sehr kurz wählen, dass sie nicht an den Riemen kommt oder besser nur so fest anziehen, dass sie zwar in das Heckrohr piekt aber nicht durch bis zum Riemen kommt.

Kurzfristig werde ich erstmal Tesa nehmen.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
              Senior Member
              • 15.01.2013
              • 2953
              • Dominique

Wenn das mit der Schraube funktionieren soll musst du das ganze mit einem dünnen Bohrer vorbohren bis ins Rohr. Und dann kannst du deinen Riemen nicht mehr spannen. Daher wenn du das willst solltest du auf CFK Heck umbauen.

Kommentar

• masikano
                Member
                • 19.04.2008
                • 298
                • Michael

Info zum Detail Tesaband - ich verwende immer das Tesa Aluminiumband.
                Dies ist vstabileroll Druckstabil, dick und die Enden bzw am Heckrohr umklebten Längskanten sind scharf und wirken zusätzlich als Verdtehschutz.
                Gruss Michael
                T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
                voodoo 600_Mini-V_Stabi_Diabolo_Mini-V-Stabi_DC16

Kommentar

• holgers
                  Senior Member
                  • 21.09.2010
                  • 1331
                  • Holger
                  • Berlin

AW: Logo 500 SE: Heckrohrklemmung, MUtter dreht mit

Das ist wahr, eine Schraube nimmt die Möglichkeit für das Nachspannen - nicht gut.

Ich habe gestern am späten Abend erstmal normales Tesa genommen, insgesamt 3 Lagen. Das klemmst schon deutlich besser, als ohne. Ohne Tesa konnte man das Heckrohr sogar noch drehen. Das geht jetzt nicht mehr. Der Umbau auf CFK Heck erfolgt erst bei Bedarf (ihr wisst, was ich meine ...).

ABER es gibt ein neues Problem: Sämtliche Klemmschrauben verwenden eine M2,5 Stopp-Mutter, die von der Gegenseite ins Chassis gesteckt wird. Die Lagerung der Mutter erfolgt in einem ebenfalls sechseckigen Sitz. Wenn man aber die Schrauben kräftig anzieht, damit das Heckrohr ordentlich klemmt, dann kann sich die Mutter in ihrem Lager mitdrehen. Entweder ist das Lager nicht passgenau genug oder das Chassis ist zu weich. So passiert bei der unteren Schraube der "Vorklemmung" außen vor dem Chassis.

Kann man die Muttern vorsichtig mit Epoxy befestigen (Zahnstocher) oder hält Epoxy nicht auf dem Kunststoff? Sekundenkleber? Was ist euer Tipp?

Gruß, Holger

Kommentar

• Xeno
                    Senior Member
                    • 25.08.2013
                    • 1308
                    • Carsten

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
                    Wenn man aber die Schrauben kräftig anzieht, damit das Heckrohr ordentlich klemmt, dann kann sich die Mutter in ihrem Lager mitdrehen. Entweder ist das Lager nicht passgenau genug oder das Chassis ist zu weich. So passiert bei der unteren Schraube der "Vorklemmung" außen vor dem Chassis.
                    Ich würde sagen du ziehst die Schrauben viel zu fest, wenn du den Kunststoff rund drehst. Mal etwas mehr Feingefühl
                    Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• holgers
                      Senior Member
                      • 21.09.2010
                      • 1331
                      • Holger
                      • Berlin

Feingefühl in allen Ehren, aber wenn das Heckrohr bei einer feinfühlig angezogenen Schraube nicht fest ist ...?

Ist bei der Schraube da außen ja kein Problem, die schaut ja noch ein paar Millimeter aus der Stoppmutter raus, da kann man ja noch mit einer normalen Mutter kontern.

Kommentar

• DieterB
                        Member
                        • 17.01.2016
                        • 792
                        • Dieter
                        • Kamp-Lintfort

Verstehe ich nicht. Man hat dir doch schon im Vstabi Forum gesagt was du machen kannst.

Kommentar

• holgers
                          Senior Member
                          • 21.09.2010
                          • 1331
                          • Holger
                          • Berlin

Was verstehst du nicht? Im VSTabi Forum wurde Klebeband, das Carbon Heck und die Verdrehsicherungen genannt.

Carbon Heck mache ich, wenn es mal nötig ist das Heck zu wechseln. Eine Schraube zum Festklemmen des Heckrohrs kann man machen, dann kann man aber nicht mehr nachspannen. Also habe ich als Ad Hoc Lösung Klebeband genommen. Aber auch mit Klebeband muss man die Schrauben fest anziehen. Und beim Festdrehen der sechs Klemmschrauben ist die eine Mutter an der Vorklemmung durchgerutscht.
                          Zuletzt geändert von holgers; 27.09.2016, 15:01.

Kommentar

Lädt...
                          X