Länge Hauptrotorwelle Logo 500 SE (der alte bis 2012)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holgers
    Senior Member
    • 21.09.2010
    • 1331
    • Holger
    • Berlin

Länge Hauptrotorwelle Logo 500 SE (der alte bis 2012)

Hallo,

in meinem alten Logo 500 SE (gebraucht gekauft) war die 199mm lange Hauptrotorwelle verbaut. Wenn ich jetzt meine neuen Gestänge lt. Anleitung ablänge (unten 18mm zw. den Kugelgelenken, oben 45mm), dann sind die oberen viel zu lang.

Habe ich die falsche HRW für den alten 500 SE, ist meine zu kurz? Oder sind die Angaben für die Gestänge in der BA falsch und müssen die oberen kürzer sein?

Auf dem Foto steht die TS an der Position, wenn alle TS Servos genau in Mittelstellung sind (0° Pitch). Das ist doch viel zu knapp zw. TS und Rotorkopf. Der Mitnehmer ist noch nicht fest und hängt deshalb auf dem Foto so rum.

Was ist bei mir falsch?

Gruß, Holger
    Angehängte Dateien
  • heliroland 66
    Senior Member
    • 06.03.2011
    • 5112
    • Roland
    • Hasselroth

AW: Länge Hauptrotorwelle Logo 500 SE (der alte bis 2012)

Also mit Logos kenne ich mich nicht aus aber bis zur Taumelscheibe sieht alles richtig aus, sogar richtig super! Entweder ist deine Rotorwelle zu kurz oder die Gestänge zu lang, ganz klar! Für mich sieht es so aus, als ob Du die falschen Gestänge hast, weil die Proportionen eigentlich stimmig sind. Andere Gestänge drauf bei denen die Blatthalter bei der Ts-Position 0° haben und gut ist.

Roland
    Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
    Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• martin_fuerst
      RC-Heli TEAM
      • 12.06.2001
      • 4042
      • Martin
      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Servus,

Die Rotorwellenlänge für den "alten" Kopf sollte sein: 20,5 cm Art.Nr.:4075
      Obere Gewindestangenlänge 65mm

Warum hast du die Welle verkehrt eingebaut - oder ist die Querbohrung oben
      eine optische Täuschung am Foto?

LG
      Martin
      Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• spacebaron
        helispecials.de
        Hersteller Tuningteile
        • 21.09.2005
        • 2434
        • Erich
        • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallo
        Versuch sie mal zu drehen. Sieht sodass als wäre sie falsch rum. Wie hast du das riemenrad befestigt?
        Gruss
        TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• holgers
          Senior Member
          • 21.09.2010
          • 1331
          • Holger
          • Berlin

Hallo, danke für eure Antworten. Lt. Explosionszeichnung auf der Mikado Shop Seite hat die passende Rotorwelle auch die Best.-Nr. 4075 (alternativ 4068?). Beide Ersatzteile gibt es aber nicht (mehr) im Mikado Shop. Die 4075 wäre jetzt 6m länger als meine 199mm HRW, das macht den Braten wohl nicht fett.

Die HRW ist richtig rum drin. Unten hat sie die Rille für den Sicherungsring unter dem HZR. Meine HRW hat oben zwei Quer-Bohrungen. In der oberen steckt die Schraube, die untere bleibt leer und schaut unter dem Kopf vor. Komisch, ich weiß, ist aber bei der HRW so.

Der Aufbau von unten nach oben ist lt. Anleitung: Sicherungsring, Scheibe, HZR, Riemenrad (das sitzt auf einem Dorn, der durch eine weitere Bohrung unten in der HRW gesteckt wird), zwei Scheiben, Lager unten, Lager oben, Klemmring. Meine HRW hat also drei Querbohrungen, eine unten für den Dorn und zwei oben, wobei nur die obere der oberen benutzt wird.

ich habe die alten oberen Gestänge ersetzt, die alten entsorgt. Aber stimmt, die waren irgendwie kürzer. Ich habe die Längen nach Anleitung gebaut und vorher gar nicht geprüft, ob das überhaupt plausibel ist. Das kommt wohl davon, wenn man alte Logos kauft und aufbaut, bei denen die E-Teile langsam schwinden...

Gruß, Holger

Kommentar

• martin_fuerst
            RC-Heli TEAM
            • 12.06.2001
            • 4042
            • Martin

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
            Meine HRW hat oben zwei Quer-Bohrungen. In der oberen steckt die Schraube, die untere bleibt leer und schaut unter dem Kopf vor. Komisch, ich weiß, ist aber bei der HRW so.
            Kauf die bitte die richtige Welle ohne der unnötigen Querbohrung (auch wenn sie nicht mehr bei Mikado gelistet ist, gibt es sie...)

Google liefert genug Treffer:
            "Hauptrotorwelle hohl gehärtet Logo 500/600 4075"

LG
            Martin
            Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• holgers
              Senior Member
              • 21.09.2010
              • 1331
              • Holger
              • Berlin

Ich suche zwar mit Bing habe sie aber auch schon gefunden und - noch besser - habe die letzte bei meinem Local Heli Dealer bekommen. Wollte nur schnell eine haben, weil der Logo ja endlich mal fliegen soll. Die originale 4075 ist auch 205mm lang, damit könnten auch die oberen Gestänge passen.

BTW: Der 500 SE flog schon jahrelang mit der fremden Welle, also das geht schon ist eben nur nicht original. Ich möchte aber gerne alles original haben und deshalb habe ich die 4075 ja auch besorgt.

Gruß, Holger

Kommentar

• holgers
                Senior Member
                • 21.09.2010
                • 1331
                • Holger
                • Berlin

Sollten die oberen Gestänge immer noch zu lang sein, kann ich die dann aus einer herkömmlichen M2,5 Gewindestange basteln oder ist das Material zu weich?

Kommentar

• martin_fuerst
                  RC-Heli TEAM
                  • 12.06.2001
                  • 4042
                  • Martin

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
                  kann ich die dann aus einer herkömmlichen M2,5 Gewindestange basteln
                  Mit durchgehendem Gewinde auf diese Länge sind sie zu weich, da würde ich nicht "basteln"!
                  Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• holgers
                    Senior Member
                    • 21.09.2010
                    • 1331
                    • Holger
                    • Berlin

Kaum nimmt man die richtige HRW, schon passt alles
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                    X