Logo 500 SE - Servos einbauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holgers
    Senior Member
    • 21.09.2010
    • 1331
    • Holger
    • Berlin

Logo 500 SE - Servos einbauen

Hallo,

ich baue gerade einen gebraucht erworbenen Logo 500 SE (der alte, bis 2012) auf. Hatte ihn komplett zerlegt, weil er ein neues Chassis bekommen hat. Dabei sind HiTec Servos HS-5625 MG für die TS. Nicht meine erste Wahl für TS Servos, habe ihn aber damit fliegen sehen, passt erstmal für meinen Flugstil.

Die Servos waren ohne die Messinghülsen aber mit den Dämpfer-Gummis verbaut. Ich habe jetzt Messinghülsen zusammen gesucht, leider unterschiedliche, das sieht jetzt etwas geknautscht aus und birgt die Gefahr, dass die Servos nicht alle gleich am Chassis anliegen.

Lasse ich die Gummi-Nubsis einfach weg oder besorge ich mir passende Messinghülsen für diese Servos (woher?).

Danke & Gruß, Holger
    Angehängte Dateien
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Logo 500 SE - Servos einbauen

Bei meinen BK Servos mit original Hülsen sieht es auch nicht besser aus.
    Gefällt mir auch nicht, aber wenn sich die Servos nicht verschieben, lass es so.

Nachteil ohne Hülsen und Gummi ist die zu große Aufnahme oder zu dünne Schraube, wodurch sich das Servo bewegen könnte.
    Man müsste entsprechende Distanzstücke aus Kunststoff oder ALU haben um das auszugleichen.

Von welcher Seite hast Du die Hülsen ins Gummi gedrückt, vielleicht eine entsprechend große U-Scheibe drauflegen?

Die Hülsen kommen normalerweise von unten rein, entsprechend beim Heck von oben.
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• holgers
      Senior Member
      • 21.09.2010
      • 1331
      • Holger
      • Berlin

Hi Siggi, danke für deine Antwort.

ich habe die Hülsen von oben eingesteckt. Der Flansch der Hülse liegt also unter dem Schraubenkopf. Das ist falsch rum?

Die eigentlichen Schrauben haben ja einen Linsenkopf mit angegossener Scheibe und haben so eine größere Auflagefläche. Aber die haben nur einen Kreuzschlitz und wenn man da den Dreher etwas schräg ansetzen muss, leiern die immer sofort aus.

Ich habe Linsenkopfsachrauben mit Innensechskant, bei denen ist der Kopf aber etwas klein. Muss ich evtl ne kleine Scheibe unterlegen oder doch die ollen Kreuzschlitze nehmen.

Gruß, Holger

Kommentar

• Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 5030
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe

Ich machendas immer so:
        Ohne Gummi, ohne Messingbuchse...
        Angehängte Dateien
        zu viele Helis...

Kommentar

• woto
          Member
          • 27.01.2013
          • 372
          • Wolfgang

Hallo Holger,

zu #3: ja, ist falsch rum. Der Flansch muss zur Auflage zeigen, sonst arbeitet sich die scharfe Hülse in den Kunststoff ein.
          Also die scharfe Seite, die Hülse, bitte unter den Schraubenkopf, den Flansch zum Chassis hin.

Nehm die Schrauben mit dem Kreuzschlitz. Hatte damit noch keine Probleme. Problematisch ist eher der Halt des Gewindes im Kunststoff, von daher mit Gefühl anziehen.

Gruß, Wolfram

Kommentar

• holgers
            Senior Member
            • 21.09.2010
            • 1331
            • Holger
            • Berlin

Die Lösung von Homer gefällt mir sehr gut, dazu muss man aber die passenden, schwarzen "Schraubenaufnehmer" basteln, könnte man aus 2mm Epoxydplatte bauen.

Die Sechskantschrauben, die im alten Chassis drin waren sind auch so dünn, dass eine schon durchdreht. Ich habe schöne selbstschneidende mit Innensechskant und großer Auflage, die sind aber etwas dicker, als die Hülsen. Muss nachher nochmal zu meinem Schrauben-Dealer.

Bekommt man denn irgendwo solche kleinen Messing Einsteckhülsen einzeln bzw. in kleinen Mengen? Ich hätte ja gerne 12 gleiche.

Kommentar

• woto
              Member
              • 27.01.2013
              • 372
              • Wolfgang

Hallo Holger,

folgendes ist mir noch eingefallen: die originalen Mikadoschrauben (02062) haben einen Innensechskant.

Bin auch der Meinung, dass man die Hülsen weglassen kann. Ist vermutlich ein Relikt aus der Verbrennerzeit. Hier sollten die starken Vibrationen von den Servos etwas abgehalten werden. Wenn Du die Gummis weglässt, wird die Verbindung Servo zu Taumelscheibe "steifer".
              Falls meine Einschätzung falsch ist, bitte ich um Korrektur.

Beim TT E 720 sind diese Gummis nicht mehr vorgesehen.

Eventuell retten Dir diese Gummis jedoch bei einem Crash ein Servogetriebe, da dann ja eine gewisse Nachgiebigkeit hilfreich sein kann.

Wenn Hülsen, dann aber gleich lang.

Gruß, Wolfram

Kommentar

• holgers
                Senior Member
                • 21.09.2010
                • 1331
                • Holger
                • Berlin

Zitat von woto Beitrag anzeigen
                Wenn Hülsen, dann aber gleich lang.
                Genau das ist das Problem bei meinem Hülsen Sammelsurium.

Kommentar

• woto
                  Member
                  • 27.01.2013
                  • 372
                  • Wolfgang

Link: http://www.minicopter.de/catalog/pro...oducts_id=1119

Kommentar

• Homer
                    Senior Member
                    • 04.10.2012
                    • 5030
                    • Rico
                    • Kreis Karlsruhe

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
                    Die Lösung von Homer gefällt mir sehr gut, dazu muss man aber die passenden, schwarzen "Schraubenaufnehmer" basteln, könnte man aus 2mm Epoxydplatte bauen.

Die Sechskantschrauben, die im alten Chassis drin waren sind auch so dünn, dass eine schon durchdreht. Ich habe schöne selbstschneidende mit Innensechskant und großer Auflage, die sind aber etwas dicker, als die Hülsen. Muss nachher nochmal zu meinem Schrauben-Dealer.

Bekommt man denn irgendwo solche kleinen Messing Einsteckhülsen einzeln bzw. in kleinen Mengen? Ich hätte ja gerne 12 gleiche.
                    Ich nehme dazu die originalen Unterlegplatten von Mikado für die Rollservos.
                    Bestellnummer: 04605
                    Mit den originalen Schrauben.
                    Servos ausrichten, anziehen, fertig.
                    Klemmt bombenfest.
                    Angehängte Dateien
                    zu viele Helis...

Kommentar

• woto
                      Member
                      • 27.01.2013
                      • 372
                      • Wolfgang

Hier noch ein Link: http://www.rc-network.de/forum/showt...-Schwinggummis

Manchmal echt zum Schmunzeln.

Gruß, Wolfram

Kommentar

• holgers
                        Senior Member
                        • 21.09.2010
                        • 1331
                        • Holger
                        • Berlin

Ah, ok, das sind diese Teile, die eigentlich für Futaba Servos als Unterlage verwendet werden sollen. Die hast du einfach oben aufgelegt und als Klemmvorrichtung genommen. Jetzt ist alles klar.

Yup, den RC-N Artikel habe ich auch inzwischen gefunden, wenn man im Netzt nach "Servohülse" sucht. Ich habe noch komplette Sets Gummi, Messinghülse, Schraube für die Servos meiner FunCub gefunden, sie alle eingeklebt wurden. Die passen auch an die Hitecs im Logo, dann nehme ich eben doch die Kreuzschlitzschrauben. Die sind auch minimal dicker, als die Schrauben die dabei waren und von denen schon eine durchdreht. Dann sind wenigstens alle Hülsen gleich lang.

Bildquelle Mikado Bauanleitung für Logo 500 SE.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von holgers; 20.09.2016, 11:52.

Kommentar

• holgers
                          Senior Member
                          • 21.09.2010
                          • 1331
                          • Holger
                          • Berlin

Abschließende Meldung der "mustergültigen" Lösung: Gleichgroße, passende Hülsen für die Gummi-Teile gesucht (und gefunden), Flansch zum Chassis, etwas dickerer Schrauben mit Kreuzschlitz und Linsenkopf mit angepresster Scheibe verwendet. Unter den Linsenkopf noch eine U-Scheibe, damit sich das Gummi beim Anziehen nicht verdreht.

Alle Schrauben bis zum spürbaren festen Anschlag gedreht, Gummis nicht verdreht, Servos fest.

Danke für eure Tipps, Gruß, Holger

Kommentar

Lädt...
                          X