Logo 690 SX - Jive Pro 80 HV zu schwach?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soaringfreak
    Junior Member
    • 15.02.2016
    • 4
    • Simon

Servus liebe RC-Heli Community,

nun ist es soweit und ich stelle mich nach längerem "aktiv mitlesen" auch mal vor. Meine Name ist Simon, 25 Jahre alt und wohnhaft im wunderschönen Allgäu - genauer gesagt in Memmingen.

Auch wenn nicht aktiv, haben mir hier schon sehr viele indirekt weitergeholfen. Dafür schon einmal danke! Nach nun längerem "rumgegurke" mit meinem ersten 450er T-Rex (mit Paddel, alles selbst beigebracht und eingestellt) stand bei mir nach vielem informieren fest, dass ein großer Logo her muss. Durch Zufall hat sich die Möglichkeit ergeben einen fast neuen 690SX für einen wirklichen Hammerpreis zu erstehen. Dieser soll nun die Woche bei mir eintreffen. Hierzu nun die Frage:

Der Vorbesitzer hat den Jive Pro 80 HV verbaut - was ich so mitbekommen habe ist in den meisten 690ern immer der 120 HV verbaut. Der Heli soll an 12S mit 4000er SLS X-Cube betrieben werden. Ansonsten ist der 4525-370KV Scorpion aus der Kombo verbaut, zusammen mit dem Savöx Servo Set.

Flugstil ist schon fortgeschritten (Loops, Rückenflug, ab und an schon stärkere Pitch-Pumps, Tic-tocs über Nick etc.) -> das macht der 450er Paddel nicht mehr so mit, der Regelt nach 2 Minuten immer ab und ich muss ihn mit dem Kompressor kühlen, aber dann gehts wieder...

Danke bereits für eure Meinungen/Hilfe!

Achso, restliches Setup des Helis bleibt eigentlich nur noch Stabi: Graupner GR18 + 3XG (fliege mit der MX-16HoTT)

VG
    Simon
  • Thomas Geisel
    Member
    • 04.04.2014
    • 870
    • Thomas

AW: Logo 690 SX - Jive Pro 80 HV zu schwach?

Ich habe seit 3 Wochen einen 690sx mit einem jive +80 HV. Fliege normalen Rundflug mit Loopings etc , mal etwas inverted aber sonst nichts 3d mäßiges.
    Drehzahl so um die 1600 U/min ,
    Alles ohne Probleme
    Zuletzt geändert von Thomas Geisel; 15.08.2016, 10:59.
    Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• Contronik
      Member
      • 08.07.2013
      • 77
      • Leon
      • Kiel

Hmmm der 80 HV scheint mir doch ein wenig schwach. Allerdings überaschen mich die Kontronik Regler immer wieder aufs neue Ich für meinen teil benutze ein YGE 160 . Der ist absolut nicht klein zu kriegen .
      Logo 700 mit Neo,Bk´s,Yge und SLS 5000 + Vbar Control

Kommentar

• Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 5030
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe

Ruhigerer Rundflug, Soft-3D okay.
        Sollte mehr gehen, und anhand deines Post gehe ich mal davon aus, würde ich unbedingt zum 120HV raten. Die Pro Regler von Kontronik haben bei Weitem nicht mehr die Leistung ihrer Vorgänger, leider.
        Dabei ist es nichtmal unbedingt der Flugstil, sondern grad dann, wenn man den Heli mal abfangen will, weil eine Figur misslungen ist. Was passiert? Pitch rein, zyklisch knüppeln, puff...Regler aus...
        In so einer Situation das Letzte, das man gebrauchen kann.
        Selbst den Jive Pro 120HV ist wenn man es drauf anlegt grenzwertig.
        zu viele Helis...

Kommentar

• Johnny
          OMPHOBBY
          • 27.11.2010
          • 5671
          • Jonas

1x bei 2000 Vollpitch reinschieben und du hast u.U. ein Peak das den Regler zum Abstellen bringt
          Jonas
          OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Mountainflyer
            Member
            • 27.02.2012
            • 697
            • marc

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
            1x bei 2000 Vollpitch reinschieben und du hast u.U. ein Peak das den Regler zum Abstellen bringt
            kann mich dem nur anschliessen, hab einen Jive 120 pro und muss aufpassen das der bei 2000rpm nicht runter regelt.

So wie ich das verstanden habe hast du den Regler schon? ich würds auf jeden Fall mal mit dem probieren, wenn du merkst es wird zu knapp, kannst du dann ja immer noch wechseln.
            Unser Flight Team auf Youtube

Kommentar

• soaringfreak
              Junior Member
              • 15.02.2016
              • 4
              • Simon

Danke für eure schnelle Hilfe!
              Den Aussagen entnehme ich jetzt mal dass es früher oder später so oder so ein stärkerer Regler sein muss. Macht u.U. mehr Sinn gleich einen stärkeren zu verbauen als eine böse ßberraschung zu erleben und dann trotzdem einen stärkeren kaufen zu müssen. Hätte hier jetzt an einen Castle Talon 120 HV gedacht mit BEC - den gibt's gerade recht günstig beim Schweighofer - Meinungen?

Kommentar

• benko
                Gelöscht
                • 24.01.2012
                • 2098
                • Michal

Ich habe in Kumpel seinen Logo 600SX den Jive Pro 80 zum abregeln gebracht. Mit etwas groben Pitch was vor allem bei 3D Anfänger öfters vorkommt, geht es ziemlich schnell.

Kommentar

• Holger Port
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 3541
                  • Holger

Zitat von Mountainflyer Beitrag anzeigen
                  kann mich dem nur anschliessen, hab einen Jive 120 pro und muss aufpassen das der bei 2000rpm nicht runter regelt.

So wie ich das verstanden habe hast du den Regler schon? ich würds auf jeden Fall mal mit dem probieren, wenn du merkst es wird zu knapp, kannst du dann ja immer noch wechseln.
                  Dann macht ihr definitiv irgendetwas falsch. Für die oben angegebenen Anforderungen reicht der 80er Jive absolut aus.

Der 80er Jive war und ist ein sehr guter Regler, der deutlich mehr aushält als draufsteht. Beim neuen 80+ Pro sieht es anders aus.
                  Gruß Holger

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                    Senior Member
                    • 15.01.2013
                    • 2953
                    • Dominique

Bis 1800 würde ich den 80+HV ohne bedenken drin lassen. Solange es kein Pro ist.
                    Darüber würde ich mir überlegen ob man nicht besser was dickeres kauft.

Mich würde ja mal interessieren wie nah der nicht pro 80+ an den pro 120+ dran kommt. Denn die alten Jive konnten schon ordentliche Spitzen weg stecken.

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8956
                      • Robert
                      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von soaringfreak Beitrag anzeigen
                      Hätte hier jetzt an einen Castle Talon 120 HV gedacht mit BEC - den gibt's gerade recht günstig beim Schweighofer
                      Geht noch günstiger -->> CASTLE CREATION TALON 120 HV 3-12S 120A 9(20)A BEC DREHZAHLREGLER / BRUSHLESS REGLER | Regler | Lindinger

Zum Regler selbst kann ich nichts sagen, da ich keinen verwende!

Meine Empfehlung wäre Hobbywing!
                      Grüsse Robert
                      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Johnny
                        OMPHOBBY
                        • 27.11.2010
                        • 5671
                        • Jonas

Der alte Jive 80 hält bei mir über 200A Spitzen aus. Meiner im LOGO 600 hält ganz gut durch, braucht aber unbedingt ein JCooler o.ä. dafür. Ohne Kühler ist er nach 1:30 auf 100°C, mit Kühler kann ich Temperaturshutdown nach 3 Minuten provozieren, muss aber nicht.

Im LOGO 690 wäre er mir für mehr als sachten Kunstflug deutlich zu klein. Genau so Jive Pro 80. Den würde ich höchstens im 550er fliegen.
                        Jonas
                        OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• likeatrex
                          Teampilot div. Firmen
                          • 29.01.2014
                          • 676
                          • max
                          • MFSU Treubach (AT)

Ich habe schon öfters gehört dass der Jive Pro nicht so viel aushält wie der alte normale Jive. Ich würde ihn für 200€ verkaufen und mir für 240€ einen gebrauchten 120er kaufen[emoji1303]

Gruß aus Bayern
                          Beste Grü�e, Maximilian Zick - Team KONTRONIK, MTTEC, RAGE-RC, MANIAX

Kommentar

• Polten Sepp
                            Senior Member
                            • 15.06.2016
                            • 2531
                            • Rene
                            • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von soaringfreak Beitrag anzeigen
                            Hätte hier jetzt an einen Castle Talon 120 HV gedacht mit BEC - den gibt's gerade recht günstig beim Schweighofer - Meinungen?
                            Der ist super! Ich verwende ihn in zwei 600ern aber mit der forscheren Gangart. Absolut zuverlässig und problemlos. Die BEC- Spannung ist allerdings nicht 100%ig stabil. Dropt bei mir um ca 2V. Aber wie gesagt, habe mehrere 1000 Flüge drauf ohne Ausfall.
                            Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Tilly09
                              Senior Member
                              • 06.07.2012
                              • 1555
                              • Tilo
                              • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                              Dropt bei mir um ca 2V.

Kommentar

Lädt...
                              X