Logo 600 SX mit Hacker A50-10L Turnado V3 530KV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • likeatrex
    Teampilot div. Firmen
    • 29.01.2014
    • 676
    • max
    • MFSU Treubach (AT)

Hallo, ich habe vor mir in nächster Zeit einen Logo 600 SX zu kaufen. Als Motor werde ich den Hacker A50-10L Turnado V3 mit 530KV verwenden. Regler wird vermutlich ein Jive 80 HV.

Ich weiß nicht ob ich ihn mit 10s oder 12s fliegen soll. Ich weiß noch nicht wie das beim Jive ist aber es ist ja bei jedem Regler die maximale Regleröffnung angegeben bei der der Govenor noch genug Platz zum regeln hat. Ich möchte an diesem Punkt ca. 2100-2200 rpm anliegen haben. Welches Ritzel würdet ihr mir bei 10s und bei 12s empfehlen? Hab es mehr mals ausgerechnet aber ich weiß nicht wie das ist wenn man das mit der Regleröffnung berücksichtigt und alles. Was fliegt ihr? Ich dachte erst mal:
    An 12s ein 12er Ritzel bzw. an 10s ein 13er

Gruß aus Bayern
    Beste Grü�e, Maximilian Zick - Team KONTRONIK, MTTEC, RAGE-RC, MANIAX
  • likeatrex
    Teampilot div. Firmen
    • 29.01.2014
    • 676
    • max
    • MFSU Treubach (AT)

Okay habe mich jetzt entschieden mit 12s zu fliegen da es einfach schonender für den Regler ist. Soll ich das 11er Ritzel kaufen oder das 12er? Möchte mit 1800-2200 rpm fliegen.

Gruß aus Bayern

Kommentar

• heli-commander
      Senior Member
      • 11.08.2011
      • 1202
      • Werner
      • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

AW: Logo 600 SX mit Hacker A50-10L Turnado V3 530KV

Also wenn Du mehr um die 1800 U/min fliegst, würde ich das 11er nehmen.
      Sollte es doch eher bei den 2200 U/min liegen, dann das 12er. Da ist dann doch etwas
      mehr Reserve drin. Ist halt Geschmackssache und abhängig vom Flugstiel und
      hängt auch etwas vom Regler ab wegen Regelbereich.
      Beim Jive kenn ich mich leider nicht aus in welchen Bereich er wie gut regelt.

Gruß,
      Werner
      Zuletzt geändert von heli-commander; 07.08.2016, 06:47.
      GruÃ?,
      Werner
      2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 5030
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe

Also in erster Linie kommt es mal drauf an, was du vorhast und wie du mit dem 600SX fliegen willst.
        Die Entscheidung auf 12S war schonmal gut.
        Ich gehe jetzt davon aus, dass du schon etwas mehr als nur Rundflug vorhast.
        Beim Jive ist entscheidend, ob du den alten oder den neuen Jive Pro nimmst. Der alte Jive 80HV kannst du an 12S mit einem Kühler problemlos verwenden, der Jive Pro hat leider nicht mehr die Reserven, hat aber ein 8 Volt BEC und ein größeren Regelbereich.
        Laut Freakware-Rechner kommst du mit dem Hacker und einem 12er Ritzel bei 80% Regleröffnung auf 2132 RPM am Kopf. Ist zwar nur ein theoretischer Wert und passt nicht immer 100%ig, liegt aber näher an deiner Wunschdrehzahl.
        Hat ja Werner auch schon gesagt.
        Und 2200 U/min am Kopf brauchst mit dem Logo 600SX nicht. Meiner erreicht mit dem gewickeltem Pyro 700 auch 2150 U/min, ich turne aber meist mit 1900 rum. Völlig ausreichend, längere Flugzeit und Spass garantiert.
        zu viele Helis...

Kommentar

• likeatrex
          Teampilot div. Firmen
          • 29.01.2014
          • 676
          • max
          • MFSU Treubach (AT)

Also ich mags mit dem Logo dann krachen lassen. Fliege eher weiträumiges 3D durchsetzt mit sehr harten Manövern, aber smacke auch gern mal 2m überm Boden rum. Ich denke das 12er ist ganz gut und wenns mir doch zu hoch ist, dann muss ich halt nochmal 20€ investieren in ein 11er.

Gruß aus Bayern

Kommentar

• *wt98*
            Optipower
            Teampilot
            • 13.02.2015
            • 1614
            • Thomas
            • Italy

Bist du dir mit dem Turnado sicher? Wenn du ihn neu kaufst würde ich dir zu etwas anderem raten. Bin selbst den Turnado geflogen und er hat leider nicht so viel Druck. Oke dachte ich mir, lassen wir ihn wickeln und dann hatte er das Problem dass er die Hitze nicht weg bringt. Deshalbt wurde die Edition 530 auch vom Markt genommen.
            So gut Hacker auch Motore baut, der Turnado ist leider nicht ein Sahnestück.

Die Wahl für 12S war richtig.

Fliegst du v-stabi? Dann würde ich einen HW Regler verwenden und gleich den v-stabi governor nutzen. Man bekommt mit der interen Regler regelung nie so eine gute Regelung wie mit v-stabi hin. Das solltest du wissen.
            make it better, fly with OptiPower

Kommentar

• *wt98*
              Optipower
              Teampilot
              • 13.02.2015
              • 1614
              • Thomas
              • Italy

Allerdings glaube ich dass es kein hohes 12er Ritzel gibt, sondern nur das 11er...

Kommentar

• likeatrex
                Teampilot div. Firmen
                • 29.01.2014
                • 676
                • max
                • MFSU Treubach (AT)

Gibt es bestimmt, die 10S Motor combo hat ja eins dabei. Und ja wenn ich einen Jive drin habe möchte ich ihn auch nutzen. Ist übrigens der HeliJive. Die interner Regelung ist viel Material schonender als die Exteren und funktioniert erste Sahne. Bin den Regler schon mal geflogen. Bis jetzt konnte ich noch nicht wirklich schlechte Sachen über den Motor lesen. Oft wird er sogar im 700er verbaut und auf diesen Videos zieht er gut durch.

Gruß aus Bayern

Kommentar

• *wt98*
                  Optipower
                  Teampilot
                  • 13.02.2015
                  • 1614
                  • Thomas
                  • Italy

Ich habe es dir nur gesagt, da ich damals auch voller ßberzeugung war den Motor zu verbauen.

Bezüglich Governor, bin ich anderer Meinung, aber jedem das seine.

Kommentar

• likeatrex
                    Teampilot div. Firmen
                    • 29.01.2014
                    • 676
                    • max
                    • MFSU Treubach (AT)

Habe mit dem Motor jetzt ein Schnäppchen gemacht. Wenn er mir nicht taugt dann kommt halt noch ein Scorpion rein

Gruß aus Bayern

Kommentar

• heli56
                      Senior Member
                      • 05.04.2007
                      • 3443
                      • Toni
                      • Hof / Pößneck

hallo,

fliege den Hacker V3 gewickelt im E700 am 12s, und der geht mit den ca. 4,6kg in <5 min Flugzeit spielerisch um. Und heiß/warm wird er wie jeder andere Motor auch(Vergleich Pyro 700 gewickelt).

Mfg. Toni und für den Preis?
                      Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• likeatrex
                        Teampilot div. Firmen
                        • 29.01.2014
                        • 676
                        • max
                        • MFSU Treubach (AT)

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                        hallo,

fliege den Hacker V3 gewickelt im E700 am 12s, und der geht mit den ca. 4,6kg in <5 min Flugzeit spielerisch um. Und heiß/warm wird er wie jeder andere Motor auch(Vergleich Pyro 700 gewickelt).

Mfg. Toni und für den Preis?

Hört sich gut an wenn man bedenkt dass der Logo ein Kilo leichter ist

Gruß aus Bayern

Kommentar

Lädt...
                        X