600 SE V2 Abrieb am Riemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang77
    Member
    • 21.10.2013
    • 626
    • Wolfgang
    • Düsseldorf

600 SE V2 Abrieb am Riemen

Hallo Leute,

wie auf den Bildern zu sehen nimmt sich der Riemen irgendwo Abrieb mit oder läuft irgendwo an.

Die zwei Umlenkrollen habe ich kontrolliert, sie drehen sich beide mit und der Riemen läuft sauber auf der Lauffläche, stößt also nicht an den Flanken an.

Auch die Flanken vom Riemenrad am Heck sehen gut aus, der Riemen läuft mittig.

Das mit dem Abrieb beobachte ich jetzt schon eine ganze Weile, im Chassis oder sonst wo am Heli läßt sich kein schwarzer Staub finden.
    Die Riemenspannung geht in Ordnung, denke ich, zumindest ist er so stramm dass er nicht klingelt, und das bei sehr niedrigen als auch sehr hohen Außentemperaturen.

Das einzige was ich wirklich als Auffälligkeit bemerkt habe ist dass der Riemen beim Auslaufen knackt wenn er über das Heckriemenrad läuft.
    Dies wurde mir aber von kompetenter Seite als unbedenklich attestiert.

Ich habe bisher zwar noch keine Probleme gehabt, der Heli fliegt wie er soll, aber ich möchte trotzdem gerne wissen woher der Abrieb kommt und wieso er nur in diesem schmalen Streifen auftritt.

Die zwei Hauptverdächtigen sind natürlich die Umlenkrollen, aber die sehen tatsächlich gut aus, nichts zu erkennen.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich
    Angehängte Dateien
    Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]
  • Ello Propello
    Gelöscht
    • 16.11.2013
    • 3172
    • Norbert
    • MFF Klostermoor

AW: 600 SE V2 Abrieb am Riemen

Hallo Wolfgang,

ich vermute mal, das aus irgend einem Lager etwas Fett ausgetreten ist, was sich auf dem
    Riemen dann in diesem Streifen wiederspiegelt.

Was anderes kann es eigentlich nicht sein, denn die ganzen Zahnräder und Umlenkrollen sind
    ja Schwarz !

evtl. mal mit einem feuchten Stofftuch auf den Riemen, um den abrieb zu entfernen, und quasi
    gleichzeitig obacht geben, wo er wieder aufläuft.

Aber ich vermute mal, dass das erst bei etwas mehr Drehzahl der Fall sein wird.

Gruß Norbert

Kommentar

• Skatric
      Member
      • 04.09.2014
      • 83
      • Florian
      • bei Esslingen

Hallo Wolfgang,

beide "Probleme" habe ich auch, einmal das knacken, aber ist ja unbedenklich, wurde mir auch gesagt.
      Der Abrieb ist mir auch schon lange aufgefallen, allerdings hab ich das Gefühl, dass er weniger Pulverförmig ist mehr schmierig. Aber so richtig rausgefunden woher das kommt hab ich es noch nicht, wenn ich es wegputz dauert es so 3-4 Flüge bis es wieder da ist.

Das kommt auch bei einer geringen Drehzahl, ich fliege meinen mit 6s, Drezahl zwischen 900 und 1300.
      Logo 700 Xxtreme, Goblin 700, Logo 600 SE, Goblin 500, Logo 480 Xxtreme, T-Rex 450 l

Kommentar

• telicopter
        Member
        • 22.05.2010
        • 131
        • Tim
        • Aachen

Schau dir mal die Andruckrolle am Heck an. Dem Foto nach zu urteilen, würde ich mal behaupten, dass die Rolle an der Stelle des Streifens ebenfalls eine andere Färbung hat. Es könnte also sein, dass die Andruckrolle durch leichten Schiefstand o.ä. selber den Abrieb erzeugt bzw. sich leicht abgerieben hat. Das würde auch zum silbernen Farbton des Abriebs passen.

Grüße Tim

Kommentar

• Wolfgang77
          Member
          • 21.10.2013
          • 626
          • Wolfgang
          • Düsseldorf

Vielen Dank Leute für eure Beiträge.

Bei näherer Betrachtung scheint mir die Vermutung von Tim recht plausibel zu sein.

Der Abrieb scheint ja auch auf Höhe der Zähne stärker zu sein als bei den Zwischenräumen, was auf den Druck von außen durch die Andruckrolle schließen läßt.

Was Skatric sagt trifft auch zu, der Abrieb ist eher zäh als pulvrig, was zum Aluminium passen würde.

Summa summarum würde ich sage wir haben den Schuldigen gefunden!

Ich danke euch
          Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]

Kommentar

Lädt...
          X