ich baue gerade meinen ersten Logo - 550SE - auf und habe Probleme mit der Leichtgängigkeit des Antriebsstrangs. Der ist sehr schwergängig (im Vergleich zu meinem Trex 500 mit Starrantrieb). Wenn ich den Rotorkopf ohne Blätter andrehe läuft er überhaupt nicht nach und hat deutlichen Widerstand. Habe bis jetzt einen Probelauf mit Motor ohne Blätter gemacht und der Softanlauf stottert die ersten paar Sekunden, ich denke wegen überlast.
Was ich bis jetzt ausgeschlossen habe:
1. Heckriemen läuft 1x um 90° verdreht - nicht zu oft verdreht
2. Mit korrekter Riemenspannung (am Heck aufgehängt) ist das Problem gleich
3. Die Heckrotorwelle läuft ohne Riemen ohne Widerstand
4. Die Hauptrotorwelle läuft ohne Riemen leicht aber nur wenn ich etwas Spiel nach oben/unten lasse
Bis jetzt habe ich folgende Ursachen gefunden, bin aber nicht sicher, ob das so gehört und wie ich sie beseitigen kann:
1. Die Kugellager der vorderen Andruckrollen habe ich neu eingepresst, damit laufen die Rollen im ausgebauten Zustand sehr leicht. Sobald ich sie einbaue drehen sie sich fast gar nicht nach, wenn ich sie anstoße.
2. Die Andruckrolle am Heck hat keinen Abstand zum Riemen. D.h. sie dreht immer mit und der Riemen rattert wenn er sich in die richtige Richtung dreht. Verkehrt herum rattert er viel weniger.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Ich habe leider in der Nähe niemanden, der einen Logo fliegt bei dem ich abschauen könnte!
Beste Grüße,
Stefan

Kommentar