Logo 550SE - Antriebsstrang schwergängig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WiSt
    Junior Member
    • 25.10.2014
    • 5
    • Stefan
    • Salzburg

Logo 550SE - Antriebsstrang schwergängig

Hallo,

ich baue gerade meinen ersten Logo - 550SE - auf und habe Probleme mit der Leichtgängigkeit des Antriebsstrangs. Der ist sehr schwergängig (im Vergleich zu meinem Trex 500 mit Starrantrieb). Wenn ich den Rotorkopf ohne Blätter andrehe läuft er überhaupt nicht nach und hat deutlichen Widerstand. Habe bis jetzt einen Probelauf mit Motor ohne Blätter gemacht und der Softanlauf stottert die ersten paar Sekunden, ich denke wegen überlast.

Was ich bis jetzt ausgeschlossen habe:

1. Heckriemen läuft 1x um 90° verdreht - nicht zu oft verdreht
    2. Mit korrekter Riemenspannung (am Heck aufgehängt) ist das Problem gleich
    3. Die Heckrotorwelle läuft ohne Riemen ohne Widerstand
    4. Die Hauptrotorwelle läuft ohne Riemen leicht aber nur wenn ich etwas Spiel nach oben/unten lasse

Bis jetzt habe ich folgende Ursachen gefunden, bin aber nicht sicher, ob das so gehört und wie ich sie beseitigen kann:

1. Die Kugellager der vorderen Andruckrollen habe ich neu eingepresst, damit laufen die Rollen im ausgebauten Zustand sehr leicht. Sobald ich sie einbaue drehen sie sich fast gar nicht nach, wenn ich sie anstoße.
    2. Die Andruckrolle am Heck hat keinen Abstand zum Riemen. D.h. sie dreht immer mit und der Riemen rattert wenn er sich in die richtige Richtung dreht. Verkehrt herum rattert er viel weniger.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Ich habe leider in der Nähe niemanden, der einen Logo fliegt bei dem ich abschauen könnte!

Beste Grüße,

Stefan
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Logo 550SE - Antriebsstrang schwergängig

Servus Stefan,

erstmal herzlich willkommen hier

Ich antworte mal, da ich grad auch an einem Logo550-Heck bastele (endlich, das gebraucht erworbene Gerät wartet seit einiger Zeit darauf, daß ich es in die Lüfte bringe). Das "rattern" hatte ich auch, als ich die Schraube, die die Andruckrolle hält, zu fest angezogen habe. Da die mit einer selbstsichernden Mutter gekontert ist, braucht man die nicht brachial anzuziehen. Ein Lösen der Schraube und dezentes Anziehen (so daß sie gerade so fest sitzt) hat das Problem weitgehend beseitigt, der Heckriemen läuft jetzt akzeptabel leicht (einen leichten Widerstand hat man beim Riemenheck jedoch immer, das ist nicht weiter schlimm)

Eventuell hilft es,

Gruß

ThomasC
    Zuletzt geändert von ThomasC; 28.04.2016, 21:57.
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• WiSt
      Junior Member
      • 25.10.2014
      • 5
      • Stefan
      • Salzburg

Danke fürs Willkommen

Das mit dem verschieden stark anziehen der Schrauben am Heck habe ich such schon gelesen und probiert.

Was mich stutzig macht ist, dass da 0 Abstand zwischen Riemen und Andruckrolle ist. Das kann ja nur zäh gehen...

Kommentar

• Bundesbulf
        Senior Member
        • 23.05.2011
        • 4109
        • Ulf
        • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
        etwas weniger Riemenspannung hilft - ziemlich sicher ist der etwas zu fest. Der Grad ist da sehr schmal zwischen "zu locker und leichtgängig" und "zu stramm und schwergängig". Mein Riemen beim 550SE ist eher auf der lockeren Seite - aber gerade so stramm das er noch nie übergesprungen ist. Da muss man sich rantasten - beim ersten Riemenheck habe ich da auch etwas gebraucht, mittlerweile stelle ich die "aus dem Handgelenk raus" ein. Das "Rattern" kann auch daher kommen - zu stramm = überall etwas zu viel Druck/Belastung auf den Rollen und Lagern.

Teste das am besten mal mit Blättern - wenn Du den Rotor anschubst sollten schon noch ein paar Umdrehungen drin sein. Ohne Blätter kommt einem das (nach Starrantriebserfahrungen) meißt viiiiel zu schwer vor. Allerdings läuft sich so ein Riemen auch erst noch ein...
        GruÃ? und so,
        der Ulf

Kommentar

• WiSt
          Junior Member
          • 25.10.2014
          • 5
          • Stefan
          • Salzburg

Also ich habe beim Spannen des Riemen die Tipps befolgt wonach man den Heli am Heck aufhängen sollte und dann für Schrauben anziehen. Dann ist der Riemen relativ fest und das Verhalten ist wie beschrieben.

Wir leicht sollten sich denn die vorderen Andruckrolle drehen lassen?

Gesendet von meinem C5303 mit Tapatalk

Kommentar

• Schraubcopterflieger
            Senior Member
            • 15.01.2013
            • 2953
            • Dominique

Zitat von WiSt Beitrag anzeigen
            Wir leicht sollten sich denn die vorderen Andruckrolle drehen lassen?
            ganz leicht, hast du auf den Kragen geachtet bei den Kunststoffteilen die mit auf die Welle kommen bei den Rollen? Kragen zum Lager.

Kommentar

• janosch160
              Senior Member
              • 25.02.2012
              • 1433
              • Ronny
              • BARNIM

Bei den Andruckrollen ist das normal das sie sich im ausgebauten Zustand leicht und im einegbauten etwas schwerer drehen. Das rührt daher das es fertigungstoleranzen gibt bei den Führungen dieser. (die Plastikdistanzstücken drücken etwas gegen die Lager). Wichtig auch wie gesagt wurde das die "Kragen" der Plastikdistanzscheiben zum Lager zeigen.

Ohne Hauptblätter dreht der Logo, wenn er neu ist, nicht nach. Wie auch schon geschrieben wurde ist es ohne Blätter schnell als "schwer" bezeichnet.

Da deiner neu ist, mach dir darüber keine Gedanken. Schraub Blätter dran und dreh mal. 1-2 Umdrehungen sollten "neu" drin sein.
              Es muss sich alles etwas einlaufen. 5-6 Flüge dann passt es schon besser.

[FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• Johnny
                OMPHOBBY
                • 27.11.2010
                • 5671
                • Jonas

^exakt
                Jonas
                OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Heli-X-Tom
                  Member
                  • 04.08.2013
                  • 200
                  • Thomas
                  • Ulm

Moin Stefan,

Ich schließe mich den bisherigen Kommentaren und Vorschlägen vollständig an! Ich möchte noch hinzufügen, dass ich mich beim Aufbau meines 550SE an genau demselben Punkt befand wie du jetzt. Ich habe ebenfalls bemerkt, dass:

1. Der Riemen beim drehen von Hand ohne Blätter "rattert" - und zwar in einer Richtung (in der Richtung in der er sich normalerweise dreht) deutlich mehr als in der anderen. Du kannst dagegen am Anfang nicht viel machen, außer den Riemen etwas lockerer zu spannen (natürlich keinesfalls zu locker) und dem Heli ein paar Flüge Zeit zu geben bis sich alles "eingedreht" hat. Ich habe zusätzlich das Gefühl gehabt, dass die Behandlung des Riemens mit Silikonspray die Sache verbessert hat. Ursache ist eine zu fest sitzende Kugellager-Andruckrolle am Heck (ggf. nicht so fest anziehen). Den Hinweis, den man hier und da liest, dass sich die Kugellager-Andruckrolle beim Bewegen des Antriebsstranges "gerade noch nicht mitdrehen soll" habe ich nie erreicht...

2. Die Umlenkrollen für den Riemen im Chassis liefen (und laufen auch immer noch) bei mir ebenfalls nur im ausgebauten Zustand nach, wenn sie drin sitzen drehen sie sich zwar leicht, sind aber weit davon entfernt sich nach dem "andrehen" von Hand weiter zu drehen.

Lange Rede - gar kein Sinn: Anfangs machte bei mir der Hauptrotor mit montierten Blättern noch nicht mal 1,5 Umdrehungen nach moderatem Anschieben. Mittlerweile geht alles deutlich leichter.

Was soll ich sagen: Der Heli fliegt erste Klasse!
                  Viele Grüße und viel Spaß mit dem Logo!

Tom
                  Logo 600SX | Pyro700-45L | Neo
                  Diabolo 700L | Pyro750-50 | Neo

Kommentar

• WiSt
                    Junior Member
                    • 25.10.2014
                    • 5
                    • Stefan
                    • Salzburg

Danke für die Tipps! Habe jetzt alles doppelt und dreifach auf Leichtgängigkeit überprüft und werde einfach mal fliegen und sehen wie sich das einläuft.

Werde bei Gelegenheit noch ein Video im Zustand neu machen und eins wenn er dann eingelaufen ist.

Bei den ganzen Diskussionen ob schwergängig oder nicht ist das immer schwer zu beschreiben was jetzt leicht drehen heißt und was nicht.

LG

Gesendet von meinem C5303 mit Tapatalk

Kommentar

• WiSt
                      Junior Member
                      • 25.10.2014
                      • 5
                      • Stefan
                      • Salzburg

Habe gerade noch einen Tipp im vstabi Forum bekommen: Der Klemmring mit dem die HRW oben am Dom fixiert wird hat auch einen "Kragen" der nach unten zeigen sollte. Das sieht man in der Bauanleitung so gut wie gar nicht.

lg, Stefan

Kommentar

Lädt...
                      X