Logo 400 SE: Strom und Ritzel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holgers
    Senior Member
    • 21.09.2010
    • 1331
    • Holger
    • Berlin

Logo 400 SE: Strom und Ritzel

Hallo Heli Experten,

ich habe gestern erstmalig das Unisens-E im Heli mitfliegen lassen, weil ich mal wissen wollte, ob ich mit meinem Ritzel richtig liege.

Motor ist ein Scorpion HK 4015-1070Kv mit 22er Ritzel (HZR hat 200 Zähne) an einem YGE 90LV V1.

3D kann ich noch nicht, meine höchste Gaskurve ist 80%, wo die Drehzahl liegt, weiß ich leider (noch) nicht - muss mal das Unisens Kabel zu einer Motorader verlegen nd rechnen.

Der Strom lag bei 80% Gas und einem Looping mit 13° Vollpitch am Anfang bei knapp 80A. Im moderaten Rundflug ist der Strom nie höher als 25A.

Gibt's einen Grund umzuritzeln?

Gruß, Holger
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

AW: Logo 400 SE: Strom und Ritzel

Versuche mal damit zu helfen:

Ganz offensichtlich zu beantworten ist das leider nicht. Es hängt viel von dem ab, was du möchtest der Heli leisten zu können.

Im Normalfall ist das meist so, dass man bei der höchsten Drehzahl die man fliegen möchte, genug reserven für den Governor hat. Aber alleine das hängt schon wieder vom Flugstil, max Pitch und vorlieben ab. (bei mir darf z.b. der Motor bei 16° schon etwas einbrechen).
    Woher weis man wie viel Reserve man hat? Am hilfreichsten ist ein PWM - RPM Log bzw die Faustregel 20-30% dem Governor als Reserve lassen.

Ansonsten gibts mMn nur eins - PROBIEREN. Das is beim Modellbau einfach immer noch so. Vor allem wenn man die PWM z.b. nicht loggen kann. Braucht man auch nicht, letztendlich entscheidet eh der Test.

Wenn du das Gefühl hast der Regler öffnet allg. zu wenig, mach ein kleineres Ritzel drauf und schau ob du einbüßen hast. Wenn nicht, ists so besser da weniger Verluste.

Aber abgesehn davon ist dein Setup eher richtig als falsch und sonst eher eine Sache WIE du fliegst.
    Das hat auch nicht immer was mit 3D zu tun wie viele meinen. Man kann im Rundflug mind. genauso viel Leistung abrufen wenn man will.
    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Rotzlappe
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 1060
      • Ralf
      • Rheinfelden und Umgebung

Von den Strömen her sehe ich jetzt keine Probleme, ausser Du fängst jetzt gleich mit wildem 3D an.
      Aber wo willst Du den von den Drehzahlen her hin? Kannst ja mal die aktuelle Drehzahl mit einer App messen. Da Du ja die höchstmöglich Drezahl bei Deiner Konfiguration ausrechnen kannst, siehst Du dann, wieviel Luft Du noch nach oben hast.
      mini Protos - HD500 Cell
      DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• holgers
        Senior Member
        • 21.09.2010
        • 1331
        • Holger
        • Berlin

Danke für eure Antworten. Mit max 80% Gasgerade in Gov Store hätte der YGE bis 95% Luft zum Nachregeln (ca. 15% über max eingelernter Gaskurve aber max 100% ßffnung).

Die Drehzahl werde ich mit dem Unisens im nächsten Flug mal messen. 22er Ritzel zu 200er HZR sollte ein Getriebeübersetzung von 9,09:1 (200:22) sein (stelle ich im Unisens ein). Der Motor hat 8 Magneten, was wohl 8 Pole bedeutet (Magnet=Pol?).

An welchen Drehzahlen kann ich mich denn orientieren bei einem 400er Logo?

Gruß, H

Kommentar

• likeatrex
          Teampilot div. Firmen
          • 29.01.2014
          • 676
          • max
          • MFSU Treubach (AT)

Ich Fliege den 400 SE auch mt dem HK4015-1070 an einem 22er ritzen. Bei 85% Regleröffnung habe ich 2300 rpm die vom HW Platinum 100A sehr gut gehalten werden. Fliege hartes 3D und ich komme egal wie hart ich reinlang nicht über 90A spitze. Das 22er Ritzel ist meiner Meinung der beste Kompromiss aus Leistung und drehzahl.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
          Beste Grü�e, Maximilian Zick - Team KONTRONIK, MTTEC, RAGE-RC, MANIAX

Kommentar

• holgers
            Senior Member
            • 21.09.2010
            • 1331
            • Holger
            • Berlin

Danke, dann passt das ja soweit.

Ich habe eben diese Drehzahlen am Boden gemessen: 60% Gas = 1.500 U/Min, 70% = 1.800 U/Min, 80%=2.100 U/Min.

Der Lipo hatte aber nur noch 60% Kapazität, mit einem randvollen Lipo wird das wohl noch etwas mehr. Ich denke, dass ich mit 85% Gas dann auch auf die 2.300 U/Min käme.

Dann habe ich aber mal ein paar Richtwerte, an denen ich mich orientieren kann.

Gruß, Holger

Kommentar

• Heli265
              Junior Member
              • 13.05.2013
              • 4
              • Christian
              • MHC OF

Zitat von likeatrex Beitrag anzeigen
              Ich Fliege den 400 SE auch mt dem HK4015-1070 an einem 22er ritzen. Bei 85% Regleröffnung habe ich 2300 rpm die vom HW Platinum 100A sehr gut gehalten werden. Fliege hartes 3D und ich komme egal wie hart ich reinlang nicht über 90A spitze. Das 22er Ritzel ist meiner Meinung der beste Kompromiss aus Leistung und drehzahl.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
              Wo hast du den Regler verbaut ? Hab einen Align 100a und irgendwie geht meine Haube nicht richtig dran wenn ich ihn vorn an dem Steg befestige.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                Senior Member
                • 26.04.2010
                • 3318
                • Bernhard

Hallo,
                ihr seid ja ganz schön flott unterwegs mit dem Kleinen.
                Hab gerade mal meine Daten raus gegraben.
                Ich habe bei meinem das M0.7 Zahnrad verbaut mit einem 12er Ritzel (11,5:1 ßbersetzung)
                Mit dem Scorpi 4015-1070 fliege ich 1300/1800/2000 mit 11° Pitch an einem Hobbywing V4 60A und ich finde der geht damit schon gut.
                13° Pitch bei über 2000RPM meint ihr das M0.5 Zahnrad hält da?
                Ich hatte da rein vom optischen irgendwie bedenken.

Ach sorry, ich sehe gerade das ist ja ein etwas älteres Thema
                Zuletzt geändert von Bernhard Kerscher; 26.04.2020, 19:31. Grund: Datum
                Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

Lädt...
                X