ist es möglich, dass es bei voll negativem Pitch am Boden zum Boom Strike kommt?
Dabei setze ich voraus, dass Blattlänge, Kopfdrehzahl und maximaler Pitchwinkel im dem Bereich sind, den Mikado freigegeben hat.
Ausprobieren will ich es nicht ...
Grüße an alle
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas Thermik; 03.04.2016, 13:57.
In der Luft ist es definitiv nicht möglich, am Boden schon eher.
Im Flug geht der Anstellwinkel der Blätter durch die Beschleunigung des Helis bei voll negativ ziemlich schnell gegen Null zurück und die Last reduziert sich. Am Boden hast du das Problem, dass der Heli sich nicht bewegen kann bei voll negativ, heißt Anstellwinkel=Einstellwinkel, was automatisch zu viel mehr Last auf die gesamte Mechanik führt. Die Blätter werden sich weiter biegen als sie es im Flug tun würden, die relativ weichen Blatthalter begünstigen das. Ziehst du jetzt noch Nick nach hinten, halte ich nichts mehr für ausgeschlossen. Dazu kommt, dass du dann das Heck mit der Finne auf den Boden drückst, also das Rohr nach oben, während der Rotor die Welle im Frame nach hinten verwindet. Da kann es dann meiner Einschätzung nach definitiv "zu eng" werden.
Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
winkel der Blätter durch die Beschleunigung des Helis bei voll negativ ziemlich schnell gegen Null zurück
Aber die gefährlichsten Momente sind doch die ersten Rotor-Umdrehungen nach harten Pitch-ßnderungen, oder? Und da hat der Heli noch nicht beschleunigt.
Ja das kenne ich zu gut.
Muss auch immer erst zu meinen Stellen fahren...
Habe meist noch nen 450er dabei... (9Akkus)
Aber das schaffe ich meistens nichtmal.
Ich wünsche dir noch nen schönen Sonntag.
Danke dir für den Support.
Werde nachher mal die Scheiben bestellen.
Der Luftstrom der durch den Rotor geht.. Du musst unterscheiden:
Einstellwinkel = Pitch, der dem Blatt durch die TS vorgegeben wird
Anstellwinkel = Winkel des Profils relativ zur Luftströmung
Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar