Hilfe bei der Logo wahl mit 6s 500er Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • milleflieger
    Member
    • 28.07.2003
    • 516
    • matthias
    • Tharandt

Hilfe bei der Logo wahl mit 6s 500er Akkus

Hallo,

da mein 600gf nach nun 9 Jahren das zeitliche gesegnet hat möchte ich nun mal was neues.

Ich bin aber echt am Grübeln was ich da nehmen soll

550SX 550SE oder den 600SX

zur Ausstattung...
    Ich habe einen Align MX600 mit Dickdrahtwicklung auf 1000KV und 6mm Welle mit YGE 120LV und Xtron 30C 5Ah Akku.

Gefallen würde mir der Logo 550SE prinzipiell am Besten...
    nur muss ich den Motor auf 5mm Welle wechseln (also Xnova oder Scorpion) oder das Getriebe auf Modul 1 mit 11er Ritzel wechseln.

Logo 550SX das gleiche Problem nur das ich nur 550er Blätter nehmen kann

Oder den Logo 600SX da habe ich bereits Modul 1 drin, aber der Heli ist doch aufgrund des "großen" Kopfes - Haube und Heck schwerer oder irre ich da? Weiß jemand wieviel das ausmacht?

Irgendwie bin ich grad schön verwirrt...

Also, ich will einen robusten "allrounder / Trainer" und keine 3d Hack Maschine

ebenfalls will ich bei 6s Akkus in der Größe 4,5-5Ah bleiben, da ich diese in meinem 700er verwenden kann.

Vielen Dank
    Matthias
    Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!
  • berndbaba
    Member
    • 03.07.2012
    • 74
    • Bernd

AW: Hilfe bei der Logo wahl mit 6s 500er Akkus

Hi,

gerade eben im Nachbartreat geschrieben und danach deine Misere gelesen.

https://www.rc-heli.de/board/showpos...&postcount=500

ist noch nicht eingebaut und auch noch nicht Praxiserprobt, aber wie gesagt, sieht gut aus. Ich bin den 550 SE noch nicht geflogen und bin total gespannt darauf. Ich war genauso am grübeln und denke, das ich für mich in Sachen Größe, Gewicht, Akku die richtige Wahl getroffen habe.

Gruß
    Bernd

Kommentar

• Bundesbulf
      Senior Member
      • 23.05.2011
      • 4109
      • Ulf
      • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
      Zitat von milleflieger Beitrag anzeigen
      Also, ich will einen robusten "allrounder / Trainer" und keine 3d Hack Maschine
      550 SE... klarer Fall. Der ist seit über 2 Jahren mein Lieblingstrainer. Zuverlässig, noch nie was dran gewesen, und fliegt von zart bis mittelhart alles wie am Schnürchen.

Einige andere mussten schon weichen... der SE durfte bleiben.

Als Motor ist der Scorpion auch zu empfehlen. Der passt ohne rumgefriemel direkt rein und an Leistung hat es mir auch noch nicht gefehlt. Nimm den bevor Du groß was umbaust - das macht die Sache deutlich einfacher.
      GruÃ? und so,
      der Ulf

Kommentar

• Schraubcopterflieger
        Senior Member
        • 15.01.2013
        • 2953
        • Dominique

Hat der 600MX 30mm Lochabstand? Weil wenn nicht passt der nicht.

Wenn 30mm würde hier auch zum 550 raten, dazu passt Motor, Regler und Lipo.

Das Gewicht vom 600SX ist aber nicht so riesig anders. Die Haube vom 600 wiegt um die 150g. Was die 500 Haube wiegt weiß ich nicht. Die vom Logo 400 wiegt 75g.
        Die 5cm Heckrohr, Riemen und Anlenkung werden auch nicht viel wiegen. Der Kopf ist auch bis auf Blattlagerwelle und Blatthalter identisch, sind nur wenige Gramm. Und der Rest vom Gewichtsunterschied ist dann Lipo und Motor die bei dir aber eh schon festgelegt wären.

Aber ob ein 550SE der richtige Partner für einen vorhandenen 700 Heli ist? Mir wäre der Unterschied zu gering. Ich habe Logo 400SE und Logo 600SE, ich hatte auch einen Logo 500 und der musste gehen weil er zwischen den beiden absolut überflüssig war.

Kommentar

• milleflieger
          Member
          • 28.07.2003
          • 516
          • matthias
          • Tharandt

hmm...

dann wirds wohl eher der 550se... und ich kann immernoch die kleineren Blätter nehmen und ggf. umritzeln. Auch wenns nur 50g-100g zum 600sx sind, aber wenn dann will ich richtig.

Ja auch der Unterschied zum 700er ist nicht so viel. Finde ich aber gut so... wenns zu klein ist will ichs auch nicht haben... habe noch einen 450er Rex, der seit 3 Jahren im Regal steht.

Gruß Matthias

Kommentar

• milleflieger
            Member
            • 28.07.2003
            • 516
            • matthias
            • Tharandt

Habe nochmal mit dem Drehzahlrechner gespielt.

bei 1000 KV komme ich ja mit dem 11er Ritzel hin, wenn ich dazu das 13mm M1 Mikadozahnrad bestelle komme ich ja mit den 550SX ja auch gut klar. Oder habe ich da was falsch gerechnet?

mit der normalen 6S ausstattung sollte ich doch dann auch bei 3,1kg Gewicht rauskommen?

Kommentar

• Homer
              Senior Member
              • 04.10.2012
              • 5030
              • Rico
              • Kreis Karlsruhe

Zitat von milleflieger Beitrag anzeigen
              Habe nochmal mit dem Drehzahlrechner gespielt.

bei 1000 KV komme ich ja mit dem 11er Ritzel hin, wenn ich dazu das 13mm M1 Mikadozahnrad bestelle komme ich ja mit den 550SX ja auch gut klar. Oder habe ich da was falsch gerechnet?

mit der normalen 6S ausstattung sollte ich doch dann auch bei 3,1kg Gewicht rauskommen?
              Der SE hat M0,7 Getriebe.
              Ich würde das M1 auch nicht nehmen, ist deutlich lauter als M0,7.
              zu viele Helis...

Kommentar

Lädt...
              X