Zellen -> Ritzel -> Drehzahl ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomtom
    tomtom

Servus,
    so es ist bald soweit. Mein 10er Logo soll demnächst in die Luft.
    Ausstattung: Fun 600-17, Jazz 55 6-18, Mah (Bisdorff) 516er vollsym. CFK-Blätter, 12 oder 14 Zellen?, 13er- 14er oder 15er- Ritzel?
    Hab den Logo gebraucht gekauft, der Vorbesitzer ist mit 12 Zellen und 14er Ritzel geflogen, war von der Leistung aber nicht so überzeugt.
    1. Welche Drehzahl sollte ich am Amfang anstreben?
    2. Welche Drehzahl später für Kunstflug, kann man da das selbe Ritzel verwenden?
    3. Soll ich gleich mit den 14 Zellen anfangen oder mit dem 12er Pack?.
    4. Welches Ritzel ist dann das Richtige?
    5. Ich hab ne MC24, was sind dann die Werte der Drehzahlkurfe (Gerade) um die berühmten 80% beim Regler zu erreichen?
    p. s. mit dem LMH klappt schon Nasenschweben und Rundflug -> etwas Flugerfahrung ist also schon vorhanden.
    Gruß
    Thomas
  • lawww
    lawww

hi,

ich habe da auch gleich noch fragen zu ;-) Erstmal möchte ich aber so höflich sein und Dir mein Wissen zugute kommen lassen...

1. mit 1500 rpm fand ich den Logo schon sehr angenehm zu fliegen - meine Wunschdrehzahl.
    2. sicherlich höher, habe von bis 1900 rpm gelesen
    sonst überlass ich das mal anderen...

Meine Fragen zu dem Thema:
    Ich fliege den Logo 10 mit Orbit 20-12 an 14 Zellen mit dem Schulze future-u 18.46k und 21er Ritzel.
    Wenn ich 40 % Servowegimpuls an den Regler gebe, habe ich eine Kopfdrehzahl von über 1700 rpm. Drunter komm ich zu sehr in den Teillastbereich (Regler wird dann recht warm), Drüber wird mir die Drehzahl zu hoch. Ach ja: schon jetzt wird der Moter recht heiss. Anfassen ist nicht mehr wirklich drin, gemessen nach dem Flug etwa 80 Grad.
    Der Orbit wird immer wieder als High-End-3D-Motor für den Logo genannt, habe ich mit dem Motor und der Zellenzahl mich drauf festgelegt, mit hoher Drehzahl zu fliegen? Mit 19er Ritzel war's angenehmer - 1500 rpm bei 40% - aber beim Pitchgeben brach die Drehzahl ein, die war vermutlich einfach am Motor zu hoch, als dass er die unter Last halten konnte... Das ist mit 21er besser, dafür komme ich aber nicht mehr auf niedrige Kopfdrehzahl. Außerdem ist die Flugzeit um eine bis eineinhalb Minuten zurückgegangen...
    Habt ihr für mich nen Tip, wie ich evtl. die Motortemperatur und die Kopfdrehzahl runter bekomme, ohne dass der Regler heiss wird? Nach Möglichkeit die Flugzeit dabei noch hoch?

Danke und Grüße

Lars

Kommentar

Lädt...
    X