Logo 10 Lipo...?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drafen
    Drafen

Logo 10 Lipo...?

Moin zusammen,

mal ne Frage zu der Umrüstung auf Lipos: Mein 12 Zellen Pack wiegt genau 776g. Ein vergleichbarer Lipo Pack 4s4p wiegt 620g. Das macht ne Gewichtsersparniss von satten 150g. Da mein Logo aktuell voll geladen 2340g wiegt, stellt sich mir jetzt die Frage wie deutlich ist der Unterschied von 150g beim Logo spührbar? Mal abgesehen von den längeren Flugzeiten, ok aber machen es 150g wirlich*

Gruß
    Lars
  • Elektrohubschrauber-Fan
    Elektrohubschrauber-Fan

Logo 10 Lipo...?

Hallo,

nein, die 150 Gramm machens nicht wirklich spürbar.

Super ist die längere Flugzeit, die gute Spannungslage der Lipoly und das "Laden wann man will und fliegen wann man will"; das heißt es ist nun nicht mehr notwendig den frisch geladenen NiCd oder NiMh Akku ohne Leistungsverlust alsgleich auch fliegen zu müssen.

Viel Grüße

Gerald

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Logo 10 Lipo...?

Man müßte es (entspr. Strombelastbarkeit vorausgesetzt) aml von der Seite her rechnen:

- Ich möchte mit den Lipos gleich lange mit gleicher Leistung fliegen, wieviele Zellen sind es denn dann?

Und dann das Gewicht betrachten ....

Was hast Du denn für "normal" Akkus drin, und wie Lange ist die Flugzeit im Schnitt, wieviel mA gehen danach in den Akku rein? Was wiegt Dein Heli ohne Akkus?

Gib mal was an, dann könnten wir das mal überschlagen.
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Stone
        Stone

Logo 10 Lipo...?

Akku tauschen allein bringt in erster Linie Flugzeit. Der Leistungsgewinn durch Gewichtsersparnis wird eher gering sein.
        Aber es hindert dich ja nichts daran Flugzeit gegen Leistung einzutauschen, ich verheize um die 4Ah in 12 Minuten mit einem 1700g Heli mit 4S2P LiPos (entsprechend 12 NiCd). Musst halt schauen was du deiner Motor/Regler Kombination zumuten kannst, im einfachsten Fall wärs einfach mit höherer Drehzahl zu fliegen.

Gruss,
        Tom

Kommentar

• Drafen
          Drafen

Logo 10 Lipo...?

Hi,

also ich nutze 3300.er GP Zellen. Wie gesagt diese wiegen 776g. Gemütliches Schweben sind knapp 11 Min. Also viel mehr Leistung brauche ich momentan nicht, da das Limit im Moment noch der Pilot darstellt, hehe. Man hört nur immer wieder das Leute die umgestiegen sind (Logo/Lipo) ihren Heli ja kaum wiedererkannt haben... Da frag ich mich halt: Wiso? Gewichtsersparniss sind 150g, Spannungslage bei nem 8200.er TP Pack 4s4p ist vergleichbar mit 12 Zellen. Was, die tolle Flugzeit mal aussen vor gelassen, ist also der fundamentale Unterschied? Rein fliegerisch gesehen....
          Keine Selbstentladung, etc, ist ein klarer Vorteil, aber wohl fliegerisch nicht wirklich relevant, oder?
          Beim Scalerumpf bringt sicher jedes Gramm etwas was er nicht zusätzlich mit sich schleppen mus.

Gruß
          Lars

Kommentar

Lädt...
          X