LOGO 16 oder 20 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mark
    Mark

LOGO 16 oder 20 ?

hallo zusammen,

bin auf der suchen nach nem 20 Zellen heli. da ich irgendwann auch mal mit 3D anfangen möcht , bin ich auf die LOGO´s gestoßen .Aber welcher ?? der 16er ist von 16-20 Zellen und der Logo 20 von 20 bis 24 .ich denke fast der der Logo 16 besser ist weil ich da schon ander oberne grenze bin (also voll power :-))

hab ihr Erfahrung mit den Logo´s
  • Looser27
    Senior Member
    • 15.08.2002
    • 1234
    • Thomas
    • MC Karken

LOGO 16 oder 20 ?

Ich flieg den 20er schon 1,5 Jahre und langweilig ist der nie. Am Anfang mit 20 jetzt mit 24 Zellen. Mit den 20 Zellen war einfach nicht genug Drehzahl zu machen (zumindest nicht mit meinem Motor). Aber mit nem Tango dürfte es auch an 20 Zellen gehen.
    Alternativ ein LRK, angepaßt an 20 Zellen. Vielleicht kann der Frank was dazu sagen.

Gruß Thomas
    Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Markus H.
      Markus H.

LOGO 16 oder 20 ?

Hallo,

den 16er kenne ich nicht, bzw. habe ich den noch nicht geflogen. Ich selbst fliege einen Logo 20 mit Tango 45-08 und 20 Zellen und bin damit voll zufrieden. Die Leistung reicht für normalen Kunstflug (Loopings, Rollen, Turns, Rückenflug etc.) vollkommen aus. Für 3D sollte es auch reichen, aber das habe ich noch nicht probiert.

Mein Logo ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt. Verschleiß oder besondere Schwachstellen konnte ich bisher keine ausmachen. Die Mechanik hat jetzt ca. 10 Stunden Laufzeit auf dem Buckel.

Gruß
      Markus

Kommentar

• Wheelgunner
        Member
        • 24.06.2002
        • 459
        • Norbert

LOGO 16 oder 20 ?

Hi Mark,

vergiss auch nicht, dass am 20-er einige Tuningteile ( z.B. Alu-TS ) standardmäßig verbaut sind, die du am 16-er nachrüsten solltest. Dadurch egalisiert sich der Preisunterschied.

Ansonsten bin ich mit meinem 20-er sehr zufrieden, 350er LRK und 24 Zellen Das Einzige was ich mittlerweile anders machen würde ist, keine NiMH zu verwenden, sondern mehrere Packs an NC´s kaufen. Aber irgendwann sind LiPoly´s fällig
        Norbert

Kommentar

• martin_p
          martin_p

LOGO 16 oder 20 ?

Hallo!

Ich habe mir den Logo 16 gekauft und einiges an Tuning reingesteckt (ALU-Taumelscheibe, kugelgelagerte Rollhebel, etc.). Wenn Du sowieso schon einen Powermotor + Regler kaufen willst, dann würde ich Dir gleich den Logo 20 empfehlen.

Wenn ich den Preis für den Logo 16 und den Tuningmaßnahmen zusammenrechne, bin ich schon fast beim Preis des Logo 20. Motor verwende ich einen Tango 45-08 und einen Jazz 60-10-24. Ausschlaggebend ist aber auch noch die Zellenanzahl. Den Logo 16 kannst ruhig mit 16 Zellen fliegen. Den 20er eben mit 20 Zellen (oder mehr).

Technisch (Mechanik) sind der Logo 16 und 20 komplett gleich (bis eben auf Kugellager, Taumelscheibe, etc.). Vom Chassis her sind ebenfalls beide gleich.

lg

Martin

Kommentar

• Mark
            Mark

LOGO 16 oder 20 ?

Hallo zusammen,

danke erstmal für eure Antworten .Aber welcher ist jetzt besser für 20 Zellen ?( wenn Später mal 3D :rolleyes: dabei sein soll.Wenn aber der 16'er und der 20'er baugleich sind dann ist es ja eigendlich egal -- oder ??

Kommentar

• martin_p
              martin_p

LOGO 16 oder 20 ?

Hallo!

Sehe es mal so:

Für 3D-Kunstflug muss die Mechanik ja schon viel aushalten und darum sind "echte" Kugellager und eine ALU-Taumelscheibe sehr hilfreich bzw. ein grosser Vorteil. Und dies hat der Logo 20 schon standardmäßig dabei. Beim Logo 16 musst Du dieses erst alles nachrüsten und unterm Strich kostet der dann gleich viel wie der 20er.

Ausserdem hat der Logo 20 einen größeren Rotorkreis + längeres Heckrohr und darum ist dieser einfach etwas grösser als der 16. Und das ist ja beim 3D-fliegen sicher kein Nachteil.

lg
              Martin

Kommentar

• Mark
                Mark

LOGO 16 oder 20 ?

Tach nochmal,

Ausserdem hat der Logo 20 einen größeren Rotorkreis + längeres Heckrohr und darum ist dieser einfach etwas grösser als der 16. Und das ist ja beim 3D-fliegen sicher kein Nachteil.
                Aber sind jetzt da 20 zellen ausreichend ?? Bricht da die Drehzahl nicht ein bei verschieden Manövern ??

Im Moment flieg ich nen Eco 8 mit 10 zellen und nem bürstenlosen Antrieb und bei nem turn geht die Drehzahl hörbar zurück sodas ich mich sputen muss ihn wieder rumzudrehen

Kommentar

• schwaabbel
                  schwaabbel

LOGO 16 oder 20 ?

Warum soll bei einem Turn die drehzahl einbrechen, da wird doch kaum Leistung benötigt! Pitch gehört auf null und selbst gegen das Drehmoment geflogen, sind es max 30% Leistungaufnahme am heckrotor.
                  ßberarbeite mal deine Abstimmung.

20 Zellen im Logo 20 sind aber schon gut fliegbar.
                  Gruß Frank

Kommentar

• Daniel Jetschin
                    Senior Member
                    • 01.07.2002
                    • 3019
                    • Daniel
                    • Sinsheim

LOGO 16 oder 20 ?

Hi

Er meint sicherlich beim hochziehen in die senkrechte, da wird ja Pitch und Nick gleichzeitig gegeben, bei nem richtig hohen Turn bricht auch mein Rappi ein.

Mfg
                    Bazinga

Kommentar

• Mark
                      Mark

LOGO 16 oder 20 ?

Ja genau so hab ich das gemeint

danke Daniel

Kommentar

• Kraeuterbutter
                        Kraeuterbutter

LOGO 16 oder 20 ?

genauso hab ich letztens fast meinen Acrobat10 geerdet..

ein gebraucht gekaufter 3300GP-Akku..

bei Looping hab ich schon gemerkt dass der Akku nur wenig Power hat..

dann ein Turn, und die Drehzahl ging weit runter...
                        oben beim Rumdrehen hat sie sich kaum erholt, und beim ausleiten des Turns unten dann hätt ich den Rotor fast komplett abgewürgt.. ging geradenoch gut..

da normalerweise - egal was ich mache - die Drehzahl von 1550U/Min gehalten wird denk ich mal dass ich da wohl auch nicht grad nen Stromsparenden Flugstiel hab..

Kommentar

Lädt...
                        X