400 SE: Wie leicht muss der Freilauf drehen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holgers
    Senior Member
    • 21.09.2010
    • 1331
    • Holger
    • Berlin

400 SE: Wie leicht muss der Freilauf drehen?

Hallo, habe meinen gecrashten logo 400 fast wieder startklar. Aber irgendwie kommt mir der Antrieb etwas schwergängig vor.

Die beiden Lager der HRW sind passend eingebaut, die HRW flutscht da nur so durch ohne zu verkanten. HZW und Kopf angebaut, alles dreht sich super leicht bei Rechtsdrehung. Motor/Ritzel eingebaut. Gegen die Drehrichtung nun natürlich schwergängig wegen Rastmoment des Motors.

Aber: Wie leicht muss sich die Welle denn bei stehendem Motor/HZR im Freilauf drehen? Einmal anstupsen und die dreht lange weiter? Bei mir kann ich sie mit etwas Widerstand drehen und sie bleibt auch ziemlich gleich wieder stehen. Ich war der Meinung, dass sie sich im Freilauf ähnlich leicht drehen lassen muss, wie die lose Welle in den Lagern.

Gruß, Holger
  • Helden-Andy
    Member
    • 09.01.2011
    • 345
    • Andy
    • Recklinghausen

AW: 400 SE: Wie leicht muss der Freilauf drehen?

Moin
    Motor lösen und den Heckriemen runternehmen, dann muss die Welle ganz frei laufen.
    Gruss Andy
    Logo 400SE Jive Pyro Savöx VStabi Mini
    Logo 600SE Jive Scorpion Savöx VStabi Mini

Kommentar

• holgers
      Senior Member
      • 21.09.2010
      • 1331
      • Holger
      • Berlin

Das tut sie ja ohne Motor dran und ohne Heckantrieb. Da ist alles super leichtgängig. Dabei dreht sich dann ja das freie HZR mit.

Wenn sich das HZR nicht mitdreht (also quasi bei ner Auro), dann muss ich die Welle doch durch den Freilauf weiter drehen? Und das tut sie eben nicht so leichtgängig. Das muss doch am Freilauflager liegen? Oder hab ich nen Denkfehler?

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4847
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
        Das tut sie ja ohne Motor dran und ohne Heckantrieb. Da ist alles super leichtgängig. Dabei dreht sich dann ja das freie HZR mit.

Wenn sich das HZR nicht mitdreht (also quasi bei ner Auro), dann muss ich die Welle doch durch den Freilauf weiter drehen? Und das tut sie eben nicht so leichtgängig. Das muss doch am Freilauflager liegen? Oder hab ich nen Denkfehler?
        Du hast Motor und Riemen ab und trotzdem dreht sich der Kopf schwergängig?
        Oder ist das nur wenn der Riemen und Motor wieder dran sind? Dreht sich bei einer Auro das Heck beim 400er weiter mit?

Mein 550SE hält auch deutlich schneller durch den Riemen an als mein T-Rex 550XL mit Starrantrieb sobald ich den Motor ausschalte. Je strammer der Riemen desto stärker bremst der.
        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Helden-Andy
          Member
          • 09.01.2011
          • 345
          • Andy
          • Recklinghausen

OK. Jetzt hab ich verstanden. Der Freilauf bremst so gut wie gar nicht. Sollte er das merklich machen, einmal mit einem Lösungsmittel auswaschen, neu fetten- nicht ölen, das verklebt auf Dauer- oder sofort einen neuen einbauen.
          Gruss Andy
          Logo 400SE Jive Pyro Savöx VStabi Mini
          Logo 600SE Jive Scorpion Savöx VStabi Mini

Kommentar

• holgers
            Senior Member
            • 21.09.2010
            • 1331
            • Holger
            • Berlin

Zitat von luha Beitrag anzeigen
            Du hast Motor und Riemen ab und trotzdem dreht sich der Kopf schwergängig?
            Nein, wenn Motor und Heck ab sind dreht die Welle locker und leicht, allerdings dreht sich das HZR ja mit, weil es nicht vom Ritzel gehalten wird.

War ein bisschen unverständlich geschrieben. Ich meinte mit Auro den Zustand, wenn das HZR steht (vom Ritzel des stehenden Motors festgehalten) und die Rotorblätter, also die HRW ja weiter dreht. Ich kann gar keine Auro und der Heli ist ja noch im Aufbau

Ich habe eben ein zweites HZR mit Freilauflager auf eine neue gehärtete Welle gesteckt. Ich drehe das HZR an und es dreht frei und leicht weiter, bis es stehen bleibt. Wie du sagst, das Freilauflager soll wenig bremsen.

Jetzt muss ich das bereits verbaute HZR wieder runternehmen und auch mal so frei auf einer Welle testen. Wenn es auch so frei läuft, muss der Widerstand woanders herkommen. Kann ja nur die TS sein oder der Klemmring oben sitzt zu stramm drauf.

Wenn es alleine nicht frei auf der Welle dreht, baue ich ein neues ein. BTW: Welches Fett ist da gut? Das Robbe Teflon fett aus der Zieharmonikatube?

Gruß, Holger

Kommentar

• holgers
              Senior Member
              • 21.09.2010
              • 1331
              • Holger
              • Berlin

Nachtrag: Ich habe gestern das HZR nochmal abgebaut und frei auf einer Welle laufen lassen, absolut fluffig.

Alles wieder eingebaut und den Klemmring fixiert und dabei nur moderat das HZR nach oben gedrückt. Und siehe da, es lief schon viel leichter im Freilauf.

Der Klemmring darf also gerade so fest auf dem Domlager sitzen, dass gerade kein axiales Spiel mehr vorhanden ist. HZR nach oben und Klemmring stark nach unten drücken beim Befestigen führt zu dem schwergängigen Lauf.

Kommentar

• andre77
                Senior Member
                • 30.01.2012
                • 3435
                • Andre
                • Taunus +

Der Klemmring darf also gerade so fest auf dem Domlager sitzen, dass gerade kein axiales Spiel mehr vorhanden ist. HZR nach oben und Klemmring stark nach unten drücken beim Befestigen führt zu dem schwergängigen Lauf.
                Hi,

jupp, das hab ich auch schon gemerkt, das darf nicht zu feste sein, wie Du schreibst, gerade kein Spiel dann ists gut.

Viele Grüsse

Andre
                If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

Lädt...
                X