Logo 400 SE: Taumelscheibe, Nick-Arm verbogen, neu oder biegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holgers
    Senior Member
    • 21.09.2010
    • 1331
    • Holger
    • Berlin

Logo 400 SE: Taumelscheibe, Nick-Arm verbogen, neu oder biegen?

Hallo, jetzt war ich fast fertig mit dem Wiederaufbau meines Logo 400 SE. Eben wollte ich die TS montieren und krieg fast einen Anfall. Der hintere Arm für Nick hat beim Crash wohl einen mitbekommen und steht mal locker 5° nach oben. Das habe ich bisher gar nicht mitbekommen.

Nun überlege ich, ob ich das vorsichtig wieder gerade biege oder ob das bei Alu nicht ratsam ist. Allerdings schlägt ne neue TS mit 75€ zu buche. MIST!

Was ist euer Rat?

Danke & Gruß, Holger
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von holgers; 13.10.2015, 17:40.
  • sven1275
    Member
    • 01.02.2012
    • 423
    • sven
    • Mfv Böblingen

AW: Logo 400 SE: Taumelscheibe, Nick-Arm verbogen, neu oder biegen?

Vorsichtig biegen das geht ( zumindest 1mal)

Sven
    Logo700-Diabolo700-Logo 600se-Beam aquila 550-Bo 105-2xBeam E4

Kommentar

• spielkind
      Gelöscht
      • 22.11.2011
      • 696
      • Christian

Ich persönlich würde sie wegschmeißen und mir eine neue kaufen ... ggf eine von Quick UK (wenn es die noch gibt) oder eine von Uwe Gerber ... die sind nicht ganz so teuer

Kommentar

• holgers
        Senior Member
        • 21.09.2010
        • 1331
        • Holger
        • Berlin

Danke, Uwe Gerber habe ich eben mal angemailt. Ich habe echt Respekt vor'm Biegen an der sensiblen Stelle.

Meint ihr es klappt, wenn ich einfach nur die TS Anlenkung vom Servo zum zum Nick Arm verlängere, damit die TS wieder waagerecht steht?

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4847
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
          Danke, Uwe Gerber habe ich eben mal angemailt. Ich habe echt Respekt vor'm Biegen an der sensiblen Stelle.

Meint ihr es klappt, wenn ich einfach nur die TS Anlenkung vom Servo zum zum Nick Arm verlängere, damit die TS wieder waagerecht steht?
          Gerade gebogen bekommst Du die schon wieder aber das Alu wird weicher dadurch. Außerdem wird wohl auch das Lager einen weg bekommen haben. Ich habe meine damals direkt entsorgt.
          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• holgers
            Senior Member
            • 21.09.2010
            • 1331
            • Holger
            • Berlin

Ich hätte wohl immer ein schlechtes Gefühl, mit der zurückgebogenen TS zu fliegen. Mal sehen, was Uwe sagt zu Lieferbarkeit und Preis.

Ich habe ja zum Glück noch Logo 400 Nr. 2 (aka Schrotti), dann nehme ich für Nr.1 erstmal dessen TS un dbesorge mir für Nr. 2 Ersatz.

Gruß, Holger

Kommentar

• linken98
              Senior Member
              • 25.01.2014
              • 2455
              • sascha
              • Nauders, TIROL

Hallo, jetzt war ich fast fertig mit dem Wiederaufbau meines Logo 400 SE. Eben wollte ich die TS montieren und krieg fast einen Anfall. Der hintere Arm für Nick hat beim Crash wohl einen mitbekommen und steht mal locker 5° nach oben. Das habe ich bisher gar nicht mitbekommen.

Nun überlege ich, ob ich das vorsichtig wieder gerade biege oder ob das bei Alu nicht ratsam ist. Allerdings schlägt ne neue TS mit 75€ zu buche. MIST!

Was ist euer Rat?

Danke & Gruß, Holger

Die taummelscheibe von Mikado sind echt schlimm die halten garnix aus, du kannst die vom logo 690sx nehmen die ist viel robuster
              Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• holgers
                Senior Member
                • 21.09.2010
                • 1331
                • Holger
                • Berlin

Danke für die Info. ßhm, die TS vom Logo 690SX ist doch auch von Mikado, warum ist doe robuster? Da die HRW vom 690SX auch 10mm hat, passt diese TS auch auf jede andere Logo 10mm HRW?

Gruß, Holger

Kommentar

• kleiner001
                  Member
                  • 04.07.2007
                  • 143
                  • Georg
                  • 82362 Weilheim/MFV Peissenberg

Hallo,

Ja die passt. Ich habe sie auch auf einem Logo 600 SX. Auf meinem anderen Logo 550 SX ist ein von Uwe Gerber. Habe mir vor kurzen von ihm noch eine als Ersatz bestellt. Die hat incl. Versand knapp 50€ gekostet.

Gruß Georg
                  Sag nicht alles, was du weiÃ?t, aber wisse immer, was du sagst.

Kommentar

• holgers
                    Senior Member
                    • 21.09.2010
                    • 1331
                    • Holger
                    • Berlin

Dank Georg. Hab mir jetzt mal die TS vom 690X bestellt.

Nun kommt die nächste Frage, ob die Kugelbolzen (M3x8 und M3x10) von der 400er TS auch in die 690er TS passen oder ob ich das Kugelbolzen Set 04872 mitbestellen muss? ich hoffe ja, dass die Kugeln/Kugelgelenke die gleiche Größe haben.

Gruß, Holger

Kommentar

• linken98
                      Senior Member
                      • 25.01.2014
                      • 2455
                      • sascha
                      • Nauders, TIROL

Dank Georg. Hab mir jetzt mal die TS vom 690X bestellt.

Nun kommt die nächste Frage, ob die Kugelbolzen (M3x8 und M3x10) von der 400er TS auch in die 690er TS passen oder ob ich das Kugelbolzen Set 04872 mitbestellen muss? ich hoffe ja, dass die Kugeln/Kugelgelenke die gleiche Größe haben.

Gruß, Holger
                      sind schon dabei die kugelbolzen, die vom 550 sind gleich groß
                      Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• holgers
                        Senior Member
                        • 21.09.2010
                        • 1331
                        • Holger
                        • Berlin

Sehr gut. Bliebt zum Schluss zu hoffen, dass die Kugeln der dabei liegenden Kugelbolzen auch in die Kugelgelenke (#1565) meiner Anlenkung passen

Kommentar

• kleiner001
                          Member
                          • 04.07.2007
                          • 143
                          • Georg
                          • 82362 Weilheim/MFV Peissenberg

Die Antwort zu den Kugelbolzen hast du ja schon bekommen. Bitte denke daran mit einer anderen Taumelscheibe das Setup vom FBL System nochmal durchzugehen, da die Geometrie der TS doch leicht unterschiedlich sind. Gruß Georg
                          Sag nicht alles, was du weiÃ?t, aber wisse immer, was du sagst.

Kommentar

• holgers
                            Senior Member
                            • 21.09.2010
                            • 1331
                            • Holger
                            • Berlin

Da ich mit der 690er TS einen Crash Heli neu aufbaue ist ein neues Setup eh mit dabei
                            Gruß, Holger

Kommentar

Lädt...
                            X