400SE: HRW, Alternative zum Sprengring

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holgers
    Senior Member
    • 21.09.2010
    • 1331
    • Holger
    • Berlin

400SE: HRW, Alternative zum Sprengring

Hallo,

bei meinem Logo Nr. 1 war die HRW unten nicht mit einem Sprengring fixiert, sondern mit so einer Scheibe und einem Stift. Die HRW hat auch genau die passende Bohrung für den Stift.

Nun finde ich dese Art der Fixierung wesentlich angenehmer, als mit dem Sprengring. Zumal ich keine Sprenringzange habe und nicht weiß, wie ich den Sprengring einfach auf die HRW bekomme.

Was könnte denn die Bezeichnung für das abgebildete teil sein und wo bekommt man's her?

Danke & Gruß, Holger
    Angehängte Dateien
  • YunjitzuRC
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 1108
    • Mathias
    • Bad Salzuflen NRW

AW: 400SE: HRW, Alternative zum Sprengring

Sprengringzange kostet doch nur 10 Euro oder so, und wenn ich mir das so anschaue, und an meinen 550SX denke der mittlerweile aber verkauft ist...

Ich kann mich an kein Loch erinnern, an der Stelle wo der Sprengring hingehörte, und wirklich Platz dafür war dort auch nicht ka... Aber ka was für einen Logo du hast...
    MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• holgers
      Senior Member
      • 21.09.2010
      • 1331
      • Holger
      • Berlin

Muss ich mal schauen, ob er ortsansässige Baumarkt eine Sprengringzange für so kleine Seegerringe hat.

Die aktuelle Logo 400 HRW (gehärtet) hat unten eine 2mm Bohrung, in die der Stift passt.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• SRichter
        SRichter

Das Bild ist die gehärtete Wellenvariante (MIK04180), die original dem Baukasten beiliegt, das Ersatzteil (nicht gehärtet) hat diese Bohrung imho nicht; aber Sprengringzange gibts im Baumarkt, glaub von Lux mit wechselbaren Aufsätzen < 10 €, aber sie tuts
        Zuletzt geändert von Gast; 12.10.2015, 16:26.

Kommentar

• holgers
          Senior Member
          • 21.09.2010
          • 1331
          • Holger
          • Berlin

Beide Ersatzteile #4180 gehärtet und #4177 normal haben die Bohrung unterhalb der Sprengring-Nut. Wie dem auch sei, hab ne Sprengringzange für <10€ geholt, nun kann ich professionell Sprengringe an- und abbauen

Damit ist hier alles beantwortet.

Gruß, Holger

Kommentar

• holgers
            Senior Member
            • 21.09.2010
            • 1331
            • Holger
            • Berlin

Hätte ich nach Sicherungsring statt Sprengring gesucht, hätte ich diesen Thread gefunden: Sicherungsring verloren bei Logo 400 Se - RC-Heli Community

Was nun favorisieren, wenn man die Wahl hat zw. Sprengring und Rotorwellenhalter mit Stift?

Kommentar

• Schraubcopterflieger
              Senior Member
              • 15.01.2013
              • 2953
              • Dominique

Kann dem Stift Dings nichts abgewinnen, hat mein Logo 400SE. Zangen gibt es ab 5€, muss also nicht mal 10 ausgeben. Ich mag den Sicherungsring.

Kommentar

• klarisatec
                Senior Member
                • 05.05.2008
                • 1457
                • Markus
                • Ortenau

Hi Holger,

anbei die Punkte, die mir spontan eingefallen sind:

1. evtl. ein Argument gegen den Sicherungsring ist die Montage. Hier muss man wirklich zweimal hinschauen und kontrollieren, ob der Sicherungsring auch wirklich ringsherum in der Nut sitzt. Ansonsten kann er beim Betrieb herausgedrückt werden.

2. Beim Sicherungsring habe ich durch die Geometrie eine umlaufende "Verletzung" der Außenhaut, so dass sich der Spannungsverlauf rundherum einengt. Und das gerade in der Schicht, in der der Spannungsverlauf bei Biegung (o.k. haben wir jetzt nicht so oft an der Stelle - also hoffentlich nicht) am höchsten ist. Bei der Variante Bohrung spare ich auch einen Bereich der neutralen, unbelasteten Innenbereiche aus.

3. Der Sicherungsring hat von Natur aus immer etwas axiales Spiel, das kann ich mit der Bohrung kleiner bzw. spielärmer gestalten.

4. Wenn man nur die Zugebelastung ansieht, hat der Sicherungsring Vorteile, da er weniger Querschnittsfläche "vernichtet". Allerings spielt das auf Grund der Dimensionierung keine Rolle.

5. Der Sicherungsring lässt sich an der Welle nur im ausgebauten Zustand montieren, einen Stift kann ich vermutlich mit weniger Aufwand demontieren / montieren.

Mein Favorit ist auf Grund des geringeren Axialspiels und der einfacheren Montage ganz klar der Stift in der Querbohrung.

Gruß Markus
                Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• holgers
                  Senior Member
                  • 21.09.2010
                  • 1331
                  • Holger
                  • Berlin

Danke für die Ausführungen.

Alle Wellen haben by design die Nut für den Sicherungsring, als auch die Bohrung für den Stift. Bei Verwendung von Wellenhalter/Stift muss man die HRW nach unten ausbauen, weil der Halter den Stift arretiert. Den Ring bekomme ich wahrscheinlich auch so ab und wieder dran. D. h. man kann das HZR tauschen, ohne den die Rotorwelle inkl. Kopf auszubauen.

Den Ring sollte man dafür sicherheitshalber jedes Mal wechseln.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                    Senior Member
                    • 15.01.2013
                    • 2953
                    • Dominique

Nachteil am Stift ist das man den Klemmring oben lösen muss. Beim Sicherungsring muss man das nicht. Am Logo 400SE habe ich den Stift und mir ist der Klemmring schon gebrochen, das ist beim L600SE mit Sicherungsring noch nicht passiert. Kann sein das es zusammen hängt muss aber nicht. Jedenfalls muste ich den Klemmring beim L600 noch nie lösen, den am L400 aber halt mehrfach.

Kommentar

• holgers
                      Senior Member
                      • 21.09.2010
                      • 1331
                      • Holger
                      • Berlin

ich habe jetzt Logo Nr. 1 mit dem Sprengring ausgestattet, das macht mir einen soliden Eindruck. Ich war eben bei meinem Local Schrauben Dealer und habe 10 Sprengringe 10x1 für'n Euro gekauft. Ich hatte den originalen Ring als Muster mit und habe gleich mal einen von den Neuen auf eine gehärtete Welle gesetzt. Sitzt satt in der Nut und strammer als bei Nr. 1. Bei den Kosten kann man sich's auch erlauben, jedes Mal einen neuen Sprengring zu verbauen, wenn man den alten abgemacht hat.

Und der Hauptvorteil besteht darin, die komplette HRW (fast) ohne Demontage auszubauen.

Gruß, Holger

Kommentar

• holgers
                        Senior Member
                        • 21.09.2010
                        • 1331
                        • Holger
                        • Berlin

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
                        Und der Hauptvorteil besteht darin, die komplette HRW (fast) ohne Demontage auszubauen.
                        Von wegen... wollte eben mal das HZR ausbauen, weil ich den Freilauf in Verdacht habe, nicht frei zu laufen und komme mit den kleinen Pins meiner geraden Sprengringzange nicht am unteren Ende der HRW vorbei in die Löcher des Sprengrings. jetzt kann ich nochmal ne gebogene Sprengringzange kaufen ...

Kommentar

• SRichter
                          SRichter

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
                          Von wegen... wollte eben mal das HZR ausbauen, weil ich den Freilauf in Verdacht habe, nicht frei zu laufen und komme mit den kleinen Pins meiner geraden Sprengringzange nicht am unteren Ende der HRW vorbei in die Löcher des Sprengrings. jetzt kann ich nochmal ne gebogene Sprengringzange kaufen ...
                          siehe #4: die tuts http://www.amazon.de/Unbekannt-Seege.../dp/B007Y79JEA und man kommt mit dem abgewinkeltem Aufsatz einwandfrei dran
                          Zuletzt geändert von Gast; 20.10.2015, 15:12.

Kommentar

• holgers
                            Senior Member
                            • 21.09.2010
                            • 1331
                            • Holger
                            • Berlin

Ja, wer nicht hören will... bzw. wer sofort eine Zange haben will und im Baumarkt kauft.

Na ja, wieder was gelernt. Dachte beim Kauf, man kommt von unten durch den Schlitz im Chassis mit ner geraden Zange dran.

Gruß, H

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                              Senior Member
                              • 15.01.2013
                              • 2953
                              • Dominique

Was hast du denn für eine Zange gekauft? Meine hat 5€ gekostet und hatte alle möglichen Aufsätze. Gerade und gewinkelte für alle möglichen Größen.

Kommentar

Lädt...
                              X