Gruß, Holger
Logo 400 Kugellager in Motorplatte einbauen
Einklappen
X
-
Logo 400 Kugellager in Motorplatte einbauen
Hallo, ich baue gerade meinen gecrashten logo 400 neu auf. Dabei tausche ich auch die HRW Lager. Es war schon schwer, das Lager aus der Motorplatte herauszubekommen. Das neue Lager sitzt aber so stramm, dass ich es nicht mit der Hand in die Passung drücken kann. Wieviel Gewalt ist hier nötig? Wie stelle ich sicher, dass es absolut plan sitzt und nicht verkantet? Es muss ja zum Domlager absolut parallel sein.
Gruß, HolgerStichworte: -
-
AW: Logo 400 Kugellager in Motorplatte einbauen
Wenn du einen guten Schraubstock hast dessen Backen noch gut und glatt sind kannst du das Lager damit hineindrücken. Das kann schon mit ein wenig Kraft passieren, keine Angst das Lager geht deswegen nicht gleich kaputt.
Gruß PeterMSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
Compass Atom 500
" Wer sparen will muß? Geld ausgeben "
-
Man kann es auch per Schraubstock einpressen. Wichtig ist das man nur auf dem Aussenring drückt. Daher eine Nuss oder ähnliches benutzen. Geht auch ohne Schraubstock mit einer Schraube, Mutter, und zwei Unterlegscheiben.
Kommentar
-
Ich Presse die Lager mit einer Drehdornpresse heraus und wieder ein. So ein Ding ist schon um gut € 50.- zu haben.Angehängte DateienDer Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist
Kommentar
-
Danke für eure Tipps. ne Drehdornpresse hab ich diese WE leider nicht zur Hand.
Ich bin Tipp 1 gefolgt und habe es mit dem Schraubsock probiert. Der ist zwar aus den 60ern, aber dachte, das müsste schon gehen. Habe die Platte/das lager zw. zwei Sperrholzbrettchen eingepresst, damit nix zerkratzt oder beschädigt wird. Leider war es am Ende dann doch nicht ganz plan drin, das Holz auf der Lagerseite war zu weich. Mist.
Ich würde jetzt die Motorplatte auf das weichere Holz gelegt und das härte auf die Lagerseite und dann das Lager mit dem Hammer (aufs Holz) "in Position bringen". Raus bekomme ich das Lager wohl nicht mehr verlustfrei, um danach die Wärme/Kälte Methode zu probieren.
Holger
Kommentar
-
Ich habe es früher auch mit Hammer und Schraubstock versucht.Zitat von holgers Beitrag anzeigenDanke für eure Tipps. ne Drehdornpresse hab ich diese WE leider nicht zur Hand.
Ich bin Tipp 1 gefolgt und habe es mit dem Schraubsock probiert. Der ist zwar aus den 60ern, aber dachte, das müsste schon gehen. Habe die Platte/das lager zw. zwei Sperrholzbrettchen eingepresst, damit nix zerkratzt oder beschädigt wird. Leider war es am Ende dann doch nicht ganz plan drin, das Holz auf der Lagerseite war zu weich. Mist.
Ich würde jetzt die Motorplatte auf das weichere Holz gelegt und das härte auf die Lagerseite und dann das Lager mit dem Hammer (aufs Holz) "in Position bringen". Raus bekomme ich das Lager wohl nicht mehr verlustfrei, um danach die Wärme/Kälte Methode zu probieren.
Holger
Vielleicht kannst du mit einer passenden Nuss (Aussendurchmesser Lagergehäuse) das Lager noch gerade klopfen.
Seit dem ich die Presse habe, kann ich die Lager ohne sie zu beleidigen gerade ein und auspressen. Diese wie oben bekommst du bei Amazon um 49.- Euro.Zuletzt geändert von roxxter78; 04.10.2015, 09:18.Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist
Kommentar
-
Da es unbedingt heute noch eingebaut werden sollte (schönes Wetter!), habe ich die Motorplatte plan auf ein Sperrholzbrett gelegt, Lager nach oben. Auf das Lager eine harte Sperrholzplatte und dann "sanft" mit dem Hammer eingeklopft, bis Sperrholz und Mororplatte plan lagen. Nach der Theorie sollte das Lager jetzt plan im Träger sitzen.
Habe den Motorträger dann eingebaut. Die HRW ließ sich ohne zirkeln durch Dom und Plattenlager stecken. Die Welle an sich sitzt schon ziemlich stramm in jedem einzelnen Lager, vom Durchmesser her.
Die HRW dreht sich ohne zu hakeln, hätte jedoch erwartet, dass sie sich leichter dreht. Einmal angedreht und sie dreht schön lange nach. Wie man sich das so von Kugellagern vorstellt. Ist aber nicht der Fall, bleibt gleich wieder stehen.
Wen di beiden Lager nicht in einer Ebene wären, hätte ich die HRW doch nicht so einfach durchstecken können? So lassen oder nochmal auseinanderbauen?
Gruß, Holger
Kommentar
-
Nachtrag: Ich hab's nochmal mit ner passenden Nuss ausgeschlagen und es mit der heiß/kalt Methode probiert. Geht gut und sanft. Das Lager läuft aber trotzdem nicht so rund, wie ich es mir vorstelle. Werde nochmal neue bestellen.
BTW: sollte man die originalen von Mikado nehmen, oder gehen "normale" Edelstahl Kugellager aus dem Web mit gleichem Maß auch?
Kommentar
-
Kann sein das du mit dem Holz das Lager kaputt gemacht hast. Denn genau so darf man es nicht machen. Wie schon erwähnt darf man nur auf dem Aussenring des Lagers drücken. ßbt man Druck auf den Innenring aus, zerdrückt man das Lager.
Holz ist unberechenbar weil weich. Damit drückt man überall und nirgends.
Wenn man das Lager leicht zerwürgt hat hilft es nicht es nochmal raus zu holen. Beim Ausbau wird es meist noch mehr beschädigt weil man nicht am Aussenring drücken kann. Der wird soweit ich mich erinnere von einer Kante im Halter verdeckt.
Hau das Lager in die Tonne und baue ein neues ein, und diesmal achte darauf das du es richtig einbaust. Es geht zur Not auch total ohne Hilfsmittel. Einfach das neue Lager in das Loch setzen, das alte Lager bündig oben drauf und dann kann man es sogar mit einem Hammer vorsichtig eintreiben.
Kommentar
-
Ich hatte hin und wieder mal beim meinem 700er Rex das Problem, das HRW-Lager aus dem Alu-Bock heraus zu bekommen. Ausreichend war, mit einem normalen Fön den Bock zu erhitzen; das Lager fiel dann von alleine heraus. Sollte doch auch umgekehrt funktionieren.
Kommentar
-
Ich habe neue Lager bestellt. Da die Alten wegkommen, kam ich sie ja von hinten mit einer Nuss raushauen. Die neuen baue ich mit der heiß/kalt Methode ein. Sollte die nicht auf Endposition flutschen, mittels eines alten Lagers sanft auf Position klopfen. Danke für die Tipps, das wird jetzt klappen.
BTW: Wenn ich die Platte zum Ausbau erhitzte, dehnt sich das Lager nicht mit aus und klemmt wieder?
Kommentar
-
Nun Tach auch
Alu hat ein anderes Wärmeausdehnungsverhalten als Stahl .
Außenrum mit Hitze und flinkes Händlein , viel Zeit bleibt nicht
bis die Wärme vom Alu zum Lager kommt .
Mitunter geht auch erst der Kühlschrank , dann Domplatte außenrum
erhitzen , Alu leitet Wärme besser als Stahl .
Obwohl Lager ist eh im Eimer , kann auch raus mit Holzmichel .
Gruß Franz
Kommentar
-
Ich habe heute Lager aus den Lagerböcken meines T-Rex 450 entfernt. Einfach auf der Kochplatte liegen lassen und dann kam es allein vom Gewicht einer reingesteckten Rotorwelle von alleine. Vorher habe ich auch versucht mit Hammer und Schraubstock aber bevor ich den Bock kaputt mache, habe ich einfach und erfolgreich die Heizplatte genommen.
Gruß TPK
Kommentar

Kommentar