Logo 16

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi Gysi
    Andi Gysi

Logo 16

Hallo,

dank der Logo 16 Aktion von Mikado müsste es doch ein paar Piloten mit aktuellen Antrieben hier geben.

Wieviel Dampf hat den ein 16er mit dem Orbit 25 Motor? Oder einem LRK?
    Fliegt der Logo mit 16 Zellen vernünftig, er hat ja auch 125cm wie ein 10er mit langem Heckrohr? Das beste wären wohl 2x 3s Packs...

Mir scheint der 16er mit SP CfK Chassis, Drucklagern und Alutaumelscheibe eine interessante Alternative zum Logo 10 zu sein.

Wie ist das Originalchassis des 16ers im Vergleich zum 10er? Ist ja neben dem Heckrohr der Haupunterschied.

Grüsse,

Andi
  • martin_p
    martin_p

Logo 16

Hallo Andi!

Ich bin gerade dabe den Logo 16 fertigzustellen. Ich habe auch bei dem Mikado-Angebot zugeschlagen.

Weitere Bauinfos + Ausstattung kannst Du meiner Website (www.martins-web.com) entnehmen.

Ic selbst verwende einen Tango Motor mit 16 Zellen. Ich bin zwar noch nicht geflogen (hoff es klappt dieses Wochenende), aber laut Infos von Volker Nenno sollte der Heli mit 16 Zellen schon recht gut gehen (2500er oder eben 3300er).

Als Tipp kann ich Dir gleich mitgeben, dass Du auf jeden fall die Anlenkung für die Heckrotorblätter tauschst. Das Originalteil ist extrem weich und nicht wirklich stabil. Da gibt es eine viel härteres bei Mikado direkt oder bei Volker Nenno. Das Teil kostet nicht viel und bringts voll!!!!
    Die Alutaumelscheibe habe ich auch gleich eingebaut, weil dadurch die Mechanik viel leichtgängiger wird.
    Im direkten Vergleich zum Logo 10 kann ich nur theoretische Tipps geben. Aber ich denke mal, dass der Logo 16 satter und stabiler in der Luft liegen wird, da dieser ja doch größer und schwerer ist.

Aber wie gesagt, genaue Infos gibts hier auf meiner Website: martins-web.com

Kommentar

• Andi Gysi
      Andi Gysi

Logo 16

Hallo,

gute Website!

Guck mal dort unter Logo Chassis, das erübrigt getunte Umlenkhebel und Alusechskanteinsätze... der Preis scheint mir absolut ok für das Gebotene.

Die Akkumontage scheint mir beim 16er besser als beim 10er, dort ist der Akku ja Knautschzone. Fragt sich nur wie der Schwerpunkt mit Lipolys hinkommt.

Gruss,

Andi

Kommentar

• martin_p
        martin_p

Logo 16

Hallo Andi!

Danke für das Lob!

Du hast recht, das Chassis ist wirklich geil!!! Der Preis ist auch in Ordnung!

Bezüglich Schwepunkt muss man eben den Akku so weit wie möglich nach vorne schieben. Oder Du verwendest ein wenig Blei!

lg
        Martin

Kommentar

• Andi Gysi
          Andi Gysi

Logo 16

Hallo,

sogar die Alumotorplatte erübrigt sich...

Blei in den Heli, ihhh...

Das Problem sind halt die leichten Lipo Akkus, mit 2x 270g wirds wohl eng mit dem Schwerpunkt.

Thunder Power "Super Dynamic Power" LiPo Electric Flight Pack
          4000 mAh, 3S2P (11.1V), 13 gauge wires
          Rating: 8-10C Continuous Discharge
          Dimensions (wt): 45mm x 204mm x 18mm (272gm)
          Configuration: 2x3 "Stick"
          Price: $129.95

260$ für nen 4Ah Akku klingt noch vertretbar, entspricht ja von der Spannung her knapp 20 Zellen. Die sind auch schnell bei 150eur für 20 gute 2400er Zellen. Ich denke 15min müssten damit drinliegen.

Wie gut sind eigentlich die Gleitlager am Rotorkopf/Pitchkompensator?

Grüsse,

Andi

Kommentar

• martin_p
            martin_p

Logo 16

Hallo Andi!

Die Lipos klingen interessant. Da musst Du mich auf dem laufenden halten, wie das funktioniert.

Der Pitchkompensator ist einigermaßen gut verarbeitet. Die Gleitlager sind ok aber natürlich nicht so gut wie bei "echten" Kugellagern. Mir ist noch aufgefallen, dass der Pitchkompensator auf der Rotorwelle ein ganz leichtes Spiel hat (man kann diesen auf der Rotorwelle leicht verkanten). Ob sich das im Flug stark bemerkbar macht weiß ich noch nicht.

Die Lager am Rotorkopf sind ok, die Anlenkung geht relativ leicht...

Ich denke einfach, dass der momentane Preis für den Logo 16 und seine Ausstattung in Ordnung geht. Wenn ich meine Tuningmaßnahmen zusammenrechne (Lager, etc.), dann komme ich schon fast auf den Preis des Logo 20 (der ja schon fast alles kugelgelagert hat).

lg
            Martin

Kommentar

• Andi Gysi
              Andi Gysi

Logo 16

Hallo,

das ist leider so, US Kunden bekommen dieses Kit:

http://www.rcglider.com/Logo%2010-3D%20spe...arts%20page.jpg

für 480$. Heck, Drucklager, Taumelscheibe und CfK Leitwerke dürfte fast jeder nachrüsten, GfK Blätter sind auch dabei, das ist weit über den ca 450eur die das Kit hier kosten würde. 340eur für den normalen 10er und ca 250-300eur fürs Tuning...

Hab am Freitag mal bei Mikado angefragt ob ich das 3D Kit auch hierzulande bestellen kann, aber leider noch keine Antwort.

Grüsse,

Andi

Kommentar

• schwaabbel
                schwaabbel

Logo 16

Um den Anlenkhebel von den Heckrotorblättern brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen, das Teil flog sogar lange Zeit im NT und hält allen Flugbelastungen stand.
                Wirklich empfehlenwert sind Drucklager im Rotorkopf, der Rest fliegt aus der Packung heraus ganz gut und brauch evt. erst bei einem Crash getunt werden, wenn überhaupt.
                Gruß Frank

Kommentar

• martin_p
                  martin_p

Logo 16

Hallo Frank!

Also das kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Teil in einem NT verwendet wurde/wird. Das Originalteil (meine die Steuerbrücke für die Heckblätter, vielleicht verwechselst Du da was??) ist extrem weich, und kann man mit zwei Fingern komplett verbiegen. Mikado/Volker Nenno selbst empfiehlt auch, dass dieser Teil ausgetauscht werden sollte.

Schau Dir auf meiner Website (martins-web.com) mal unter "Der Heckrotor") die Steuerbrücke an. Genau diese meine ich, und die ist definitiv verdammt weich....

Kommentar

• Andi Gysi
                    Andi Gysi

Logo 16

Hallo,

zumindest die Kunststofftaumelscheibe zu tauschen scheint mir auch empfehlenswert, bei runryder hab ich schon von ein paar Logo 10 Crashs gelesen weil sie nicht gehalten hat...
                    Drucklager ist klar.
                    Ein CfK Chassis wäre auch nicht schlecht, wenn es die teuren Akkus etwas schützt. Ausserdem dürfte CCPM mit Miniservos besser sein als der mechanische Mischer. Passen HS 225 ans SP Chassis?

Was das Heck angeht, der NT hatte tatsächlich diese Brücke, der Joker glaube ich auch (oder hatte der das komplette robbe Heck?). Reicht also und belastet das Heckservo fast nicht.

Welchen LRK würdest du den empfehlen, für 125cm, 5-6s Lipo (das Jazz Bec sollte das ja noch aushalten), und ordentlich Dampf (zb 1500 slow Motion und ab 1800 Kunstflug sollte schon möglich sein).
                    Regler Jazz 55-6-18, Flugzeit?

Gruss,

Andi

Kommentar

• Uli Haslinde
                      Uli Haslinde

Logo 16

Die Steuerbrücke des Logo 10 wurde wirklich im NT verwendet. Ich bervorzuge diese auch heute noch in meinen beiden NTs und auch im Logo 10. Dieses Teil ist einfach, leicht und spielfrei. Es hält alle denkbaren Belastungen im Flug aus. Damit meine ich nicht "Powerschweben" sondern 3D. Mein Logo 10 fliegt übrigens mit 7S LiPo (22 NC Zellen).

Probleme gibts nur bei falschem Einbau. Manche Leute demolieren die Brücke halt schon dabei. Das Problem liegt dann aber auf der Seite der Feinmotorik und nicht beim Material.

Kommentar

• martin_p
                        martin_p

Logo 16

wie ihr meint, ich habe das teil gegen die stabiliere version getauscht...

meine feinmotorik passt auch, glaube ich

Kommentar

• Uli Haslinde
                          Uli Haslinde

Logo 16

"ist extrem weich, und kann man mit zwei Fingern komplett verbiegen"

"meine feinmotorik passt auch, glaube ich"

wie jetzt*

Kommentar

• martin_p
                            martin_p

Logo 16

stell dir vor, es ist nicht so einfach de steuerbrücke mit zwei fingern zu halten und zu biegen ohne diese durchs zimmer zu schnepfen

Kommentar

• Uli Haslinde
                              Uli Haslinde

Logo 16

plausible Erklärung

Kommentar

Lädt...
                              X