ich habe einen alten Logo 600 gebraucht gekauft und auf 600SE gestreched.
Jetzt ist mir leider das Hauptzahnrad durch Karies gestorben.
Beim Ausbau habe ich festgestellt dass der Vorbesitzer einige (3x 5mm) Unterlegplatten zwischen Riehmenrad und Hauptzahnrad verwendet hat. Das ist so stramm das ich den Sicherungsring nicht mehr drüber bekommen.
Meine Frage ist jetzt:
Im Handbuch steht dass ich eine 2mm dünne Scheibe über dem Riehmenrad und eine 5mm Scheibe zwischen Riehmenrad und Hauptzahnrad verwenden soll.
Wenn ich dass so mache schleift das HZR an den Andruckrollen des Riehmens und ich habe ein grosses Spiel am HZR (nach oben und unten).
Das kann so nicht richtig sein.
Durch weitere 5mm Unterlegscheiben zwischen dem Riehmenrad und den HZR bekomme ich das HZR weiter runter so dass es nicht mehr schleift aber wie gesagt geht dann der Sprengring nicht mehr richtig drauf.
Die logische Lösung wäre eine dickere Scheibe (5mm oder sogar 2mm+5mm) zwischen Riehmenrad und Lagerblock um die ganze Mimik weiter runterzubekommen.
Habt Ihr ähnliche Probleme gehabt und wie habt Ihr das gelöst?
Ich blicke da echt nicht mehr durch da ja der Heckriehmen Probleme machen könnte wenn dass Riehmenrad nicht richtig liegt. Die 2mm Scheibe scheint mir da aber eh zuwenig zu sein.
Viele Grüsse,
Frank
PS. Wegen des HZR Karies will ich jetzt ein Gegenlager einbauen, brauch dazu aber eine längere Welle in meinem Pyro 30-12. Gibt es sowas zu kaufen bzw. einen Service dafür?

Kommentar