Logo 600 SE Unterlegscheiben am Riehmenrad und HZR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boneworker
    Member
    • 16.08.2010
    • 39
    • Frank
    • Ruhrpott

Logo 600 SE Unterlegscheiben am Riehmenrad und HZR

Hallo,

ich habe einen alten Logo 600 gebraucht gekauft und auf 600SE gestreched.
    Jetzt ist mir leider das Hauptzahnrad durch Karies gestorben.
    Beim Ausbau habe ich festgestellt dass der Vorbesitzer einige (3x 5mm) Unterlegplatten zwischen Riehmenrad und Hauptzahnrad verwendet hat. Das ist so stramm das ich den Sicherungsring nicht mehr drüber bekommen.

Meine Frage ist jetzt:
    Im Handbuch steht dass ich eine 2mm dünne Scheibe über dem Riehmenrad und eine 5mm Scheibe zwischen Riehmenrad und Hauptzahnrad verwenden soll.
    Wenn ich dass so mache schleift das HZR an den Andruckrollen des Riehmens und ich habe ein grosses Spiel am HZR (nach oben und unten).
    Das kann so nicht richtig sein.
    Durch weitere 5mm Unterlegscheiben zwischen dem Riehmenrad und den HZR bekomme ich das HZR weiter runter so dass es nicht mehr schleift aber wie gesagt geht dann der Sprengring nicht mehr richtig drauf.

Die logische Lösung wäre eine dickere Scheibe (5mm oder sogar 2mm+5mm) zwischen Riehmenrad und Lagerblock um die ganze Mimik weiter runterzubekommen.

Habt Ihr ähnliche Probleme gehabt und wie habt Ihr das gelöst?
    Ich blicke da echt nicht mehr durch da ja der Heckriehmen Probleme machen könnte wenn dass Riehmenrad nicht richtig liegt. Die 2mm Scheibe scheint mir da aber eh zuwenig zu sein.

Viele Grüsse,
    Frank

PS. Wegen des HZR Karies will ich jetzt ein Gegenlager einbauen, brauch dazu aber eine längere Welle in meinem Pyro 30-12. Gibt es sowas zu kaufen bzw. einen Service dafür?
    viele Grüsse,
    Frank
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Logo 600 SE Unterlegscheiben am Riehmenrad und HZR

Sehe die Bauanleitung als Anhaltspunkt.
    Du meinst sicherlich 0,2 und 0,5mm und nicht 2 und 5mm!

Ich baue meine Logos immer so auf, das ich zuerst so viele Passscheiben unter dem Riemenrad lege, das der gespannte Riemen bei Rechtsdrehung der Rotorwelle mittig auf dem Riemenrad läuft.

Solltest Du mit der Höhe des Hauptzahnrad am Chassi und Ritzelposition am Motor keine Probleme haben, kannst Du den verbleibenden ßberstand aufteilen wie Du möchtest.

Lasse aber mindestens 1/10tel Luft damit das Hauptzahnrad nicht klemmt.
    Erst dann wird das Motorritzel und der Motor positioniert, so dass an der engsten Stelle ein Hauch Spiel ist und dieses Spiel weniger wird wenn ich das Hauptzahnrad nahe am Ritzel ganz leicht hoch- und runterdrücke.

Bei meinem gerade aufgebauten 550sx kam ich mit den im Bauplan vorgegebenen Passscheiben nicht aus, so weit stand die Welle über.
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• augur
      Senior Member
      • 22.03.2009
      • 2340
      • Nils
      • FTG Borstel-Hohenraden

Ja, ganz stramm sollte es nicht sein. Auch wenn sich das ganze durch Wärme noch etwas ausdehnt. Einfach nach Gefühl, denke ich. So wie an allen Stellen am Heli.
      SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• TomRich
        Member
        • 17.08.2015
        • 62
        • Thomas
        • Schwabach

lt Mikado ist am HZR vertikales Spiel (ca 1mm) sogar erwünscht, damit sich das pfeilverzahnte HZR optimal ausrichten kann.
        Da findest du auch viele Einträge dazu im Mikado Forum
        Zuletzt geändert von TomRich; 25.08.2015, 05:53.
        [FONT="Courier New"][/FONT]Grü�le Tom
        Logo 600SE; Goblin770C; Jeti DC16

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Ja, wenn da nicht die Schwerkraft wäre und das Hebelgesetz!

Ich habe es ausprobiert, sogar mit einem auf der Seite liegendem Heli.
          Habe ich das HZR nach oben/rechte Seite gedrückt und den Motor anlaufen lassen, ist es da geblieben.
          Dann das Gleiche nach unten/linke Seite, auch da ist es geblieben.

Der Grund ist eigentlich ganz einfach.
          Das HZR möchte aufgrund der Schwerkraft nach unten, hat es zumindest nach der letzten Landung oder beim Tragen/bewegen des Heli so gemacht.

Angenommen die richtige Mitte zum Ritzel wären 0,5mm höher, kann das HZR beim Anlaufen nicht nach oben, da der Freilauf sofort einen Kraftschluss erzeugt und das HZR zu elastisch ist um es von einer am äußerem Rand wirkenden Kraft in der Mitte anzuheben.

Versucht es selbst, drückt an der Stelle wo das Ritzel ist das HZR nach oben und schaut ob es an der Rotorwelle nach oben geht.

Und selbst wenn es sich im Flug axial bewegen würde, besser als mit ca. 1/10tel Spiel in der Höhe genau ausgerichtet wird es nie.
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• Piroflip21
            Piroflip21

Denkfehler.

Sorry Leute.
            Zuletzt geändert von Gast; 25.08.2015, 08:41. Grund: Mein post war ausgemachter blödsinn. :D

Kommentar

• TomRich
              Member
              • 17.08.2015
              • 62
              • Thomas
              • Schwabach

deshalb soll bei mikado auch null spiel zwischen ritzel u d HZR sein.
              [FONT="Courier New"][/FONT]Grü�le Tom
              Logo 600SE; Goblin770C; Jeti DC16

Kommentar

• boneworker
                Member
                • 16.08.2010
                • 39
                • Frank
                • Ruhrpott

Vielen Dank für die Antworten.

Ich warte jetzt auf mein neues HZR und werde dann weiter testen. By the way, bei einem meiner Flüge ist mir sogar der Sprengring abhanden gekommen im Flug da das wohl alles zu eng war. Ist aber nichts weiter passiert da das HZR ja durch das Ritzel in Position gehalten wurde. War aber auf jeden Fall ein Schreck als ich das bemerkt habe.

Ich komme aber wohl generell nicht drum rum mir ein Gegenlager zu besorgen und die Pyro 30-12 Welle gegen eine längere austauschen zu lassen. Aber das ist ein anderes Thema. Ich habe schon 3 HZR geschrottet

Viele Grüsse,
                Frank
                viele Grüsse,
                Frank

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Zitat von TomRich Beitrag anzeigen
                  deshalb soll bei mikado auch null spiel zwischen ritzel u d HZR sein.
                  Das ist mir neu?
                  Man kann zum ermitteln der Höhe des Ritzel erst einmal auf 0 Spiel gehen, die Madenschraube so weit lockern das sich das Ritzel auf der Welle dreht, die Position der Abflachung markieren oder merken und etwas am Kopf drehen.
                  Dann ganz vorsichtig die Madenschraube festziehen und ,so mache ich es, danach an das Gewinde im Ritzel Schraubensicherung mit einer Nadel oder dünnen Draht geben.

ßberschuss sofort wieder abputzen.
                  Diese Einstellung mache ich immer ohne Gegenlager mit entsprechend kürzeren Motorschrauben.
                  Danach Gegenlager mit Motor so weit vom Hauptzahnrad weg, das man an der engsten Stelle maximal ein leichtes Klackern spürt und sieht, wenn man die Glocke festhält und das HZR leicht hin und her bewegt.

@boneworker,
                  Montiere doch mal das Gegenlager mit Rotorwellenabstützung aber ohne dem Lager im Gegenlager.
                  So mache ich das immer, allerdings mit 6S Logo 500, jetzt 550sx mit Xnova der mehr Leistung hat und alles mit Modul 0,7.

So spaarst Du Dir zunächst den Motorumbau und verhinderst trotzdem das sich das HZR vom Ritzel entfernt, soweit Deine Motorlager das schaffen.
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• boneworker
                    Member
                    • 16.08.2010
                    • 39
                    • Frank
                    • Ruhrpott

@boneworker,
                    Montiere doch mal das Gegenlager mit Rotorwellenabstützung aber ohne dem Lager im Gegenlager.
                    So mache ich das immer, allerdings mit 6S Logo 500, jetzt 550sx mit Xnova der mehr Leistung hat und alles mit Modul 0,7.

So spaarst Du Dir zunächst den Motorumbau und verhinderst trotzdem das sich das HZR vom Ritzel entfernt, soweit Deine Motorlager das schaffen.
                    Dazu bräuchte ich doch alles mögliche neu.
                    Die längere Welle, das Gegenlager mit Rotorwellenabstützung, den neuen Kopf? und neue Gestänge? Ich glaube der ganze Spass kostet 100 Euro bei Mikado.

Der Umbau des Motors sollte nicht mehr als 30 Euro kosten so es denn überhaupt geht.
                    Ich habe da noch eine Frage offen bei Brushlesstuning.
                    Und ein altes Gegenlager für den 600er habe ich noch, das muss nur von 5mm auf 6mm umgebaut werden.

Was ist denn generell das Problem? Dass sich das HZR verwindet oder das sich die Motorwelle biegt oder dass das Chassis sich verwindet? Das passierte mir immer bei schnelleren Manövern.

Viele Grüsse,
                    Frank
                    viele Grüsse,
                    Frank

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Dein Motor hat eine 6er Welle außen?
                      Und innen?

Mit dem alten Gegenlager stützt Du nur die Motorwelle ab und schonst die Motorlager wenn Du das Gegenlager 100% in der Flucht zum Motor bekommst.

Die Logo Mechanik flext bei starker Belastung, wofür sie ursprünglich nicht ausgelegt war.
                      Damals hatte W.Waldi das Gegenlager mit HRW Abstützung erfunden und in Kleinserie hergestellt und damit dieses flexen eliminiert.

In meinen Augen ist die Abstützung der Rotorwelle wichtiger als die Abstützung der Motorwelle.
                      Allerdings haben meine Motoren 8mm innen und 5mm außen und ich fliege zwar auch mal ruppig, aber sicher nicht so wie viele 3D Piloten.

Als ich damals auf das einteilige Zentralstück mit langer Welle und Gegenlager gewechselt hatte, dachte ich ich habe einen neuen Heli.

Gut, die Dämpfung war vom 600er, was auch dazu beigetragen hat.
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• boneworker
                        Member
                        • 16.08.2010
                        • 39
                        • Frank
                        • Ruhrpott

Hallo,

mein Motor hat innen und aussen eine 6mm Welle. Da wäre die Abstützung schon ganz gut.

Jemand hat mir jetzt geschrieben dass das folgende Gegenlager Set auch mit dem alten Rotorkopf funktionieren soll. Kann das jemand bestätigen??

Zitat: Für den Einbau des neueren SX Gegenlagers benötigst du soweit ich weiß nur die längere SX Rotorwelle und nicht zwingend den neueren Kopf. Ich selbst habe auch die längere Rotorwelle verbaut ohne das ich den neuen Kopf drauf habe - d.h. die Länge der Welle nach oben zum Rotorkopf ist bei alt und neu gleich nur nach unten ist sie wegen dem Gegenlager etwas länger.
                        Ich denke du solltest mit diesem Set ziemlich das Gegenlager einbauen können - auch ohne den neuen Kopf oder TS.
                        Bin mir da relativ sicher aber trotzdem ohne Gewähr.

Motorgegenlager/Rotorwellen Absttzung Upgrade Kit | LOGO 600 SX upgrade | LOGO 600 SX | LOGO Helikopter

oder dieses hier

Motorgegenlager/Rotorwellen Absttzung Upgrade Kit | LOGO 600 SE upgrade | LOGO 600 SE | LOGO Helikopter
                        Zuletzt geändert von boneworker; 28.08.2015, 09:57.
                        viele Grüsse,
                        Frank

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Die Sets unterscheiden sich in der Länge der Rotorwelle!

600se 211mm
                          600sx 199mm

Die Welle vom se ist aufgrund der längeren Blätter und Boomstreik Gefahr etwas länger.
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

Lädt...
                          X