Logo 400 Heck zuckt weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pedrostein
    Member
    • 05.03.2011
    • 189
    • Peter

Logo 400 Heck zuckt weg

Hallo Helifreunde,

ich habe einen Logo 400, den ich mit einem Bavarian Demon ausgestattet habe.

Zuletzt bin ich geflogen, ein Akku nur Rundflug und beim zweiten Akku hab ich nach 1 1/2 Minuten den Heli im Schwebeflug mit Heck zu mir langsam zu mir bewegt, als ploetzlich das Heck ca 15cm nach rechts ausgebrochen ist und sich dann sofort wieder zurueckbewegt hat. Nachdem auch mein Blade 450X in letzter Zeit unkontrollierte Heckbewegungen aufweist, allerdings noch viel unkontrollierter, bin ich sofort gelandet und habe den Flugtag abgebrochen.

Lt Bavarian Demon Anleitung koennte ein ueberspringender Riemen die Ursache sein, andere moegliche Ursachen waeren statische Aufladung oder mein Sender hat eine Macke. Ein Antistatikkabel werde ich einbauen, hilft es nicht, so schadet es nicht, aber kann ich den Belt tensioner. tailrotor | Tuning parts | LOGO 400 | Other LOGOs in das Plastikheck des Logo 400 VStabi einbauen oder muss ich mir eine andere Loesung basteln?
    mCPX, BL-mCPX, BL-mCPX2, 180 CFX, 450X V2, Logo 400, URAV85HD, Realflight 9.5, DX9
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

AW: Logo 400 Heck zuckt weg

Hi,

ich würde es als erstes mal mit Antistatik versuchen. Hatte fast 1 Jahr lang nichts, und vor kurzem auch auf 'einmal' (evtl. weil ich mit etwas mehr Drehzahl und etwas heftiger fliege) Probleme mit Entladungen.
    Kabel verlegt und gut ist --> http://www.vstabi.info/forum/read.php?25,133235

Viele Grüsse

Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Pedrostein
      Member
      • 05.03.2011
      • 189
      • Peter

Danke Andre!

Hast Du nur das Aluheckrohr mit dem Motortraeger verbunden oder auch eine Litze zum Kugellager des Heckriemenrades gelegt?

LG

Peter

Edit, pardon, ich sehe, das ist Carbonrohr und -heck. Ich werd mal das Alurohr mit dem Motortraeger verbinden, vielleicht reicht das. Irgendwie ist mir unwohl, ein Lager zu klemmen. Vielleicht bin ich Modellautoverdorben, aber die Lager werden meist nicht leichtgaengiger wenn sie zu fest im Sitz geklemmt werden.
      Zuletzt geändert von Pedrostein; 17.08.2015, 19:20.
      mCPX, BL-mCPX, BL-mCPX2, 180 CFX, 450X V2, Logo 400, URAV85HD, Realflight 9.5, DX9

Kommentar

• Schraubcopterflieger
        Senior Member
        • 15.01.2013
        • 2953
        • Dominique

Mach es komplett. Rohr an Motorplatte, und Heckwelle + Rolle an Rohr. Der L400 ist wirklich ganz übel was statische Aufladungen angeht. Bei dem ist ein richtiger Potenzialausgleich absolute Pflicht. Meiner macht ohne ein 3D Programm über alle Achsen.

Kommentar

• Helden-Andy
          Member
          • 09.01.2011
          • 345
          • Andy
          • Recklinghausen

Moin
          Meiner hat in 40 Flügen zweimal gezuckt, dann hab ich alles angeschlossen was ging. Seither-ca. 300 Flüge- ist Ruhe.
          Gruss Andy
          Logo 400SE Jive Pyro Savöx VStabi Mini
          Logo 600SE Jive Scorpion Savöx VStabi Mini

Kommentar

• Pedrostein
            Member
            • 05.03.2011
            • 189
            • Peter

Danke fuer den Hinweis. Habs komplett gemacht. Die Litzen machen dem Lager nix.
            Hab nen normalen 400er ohne L.

Kommentar

• Pedrostein
              Member
              • 05.03.2011
              • 189
              • Peter

Soll heissen keinen SE. Fotos hab ich gemacht. Die stell ich demnaechst mal ein. Ein Blatthalter der Heckrotoren hat einen Riss. Gott sei dank ist mir das bei dieser Gelegenheit aufgefallen. Landungen mit Heckausfall gelingen mir normalerweise schon am Sim nicht.

Kommentar

• Pedrostein
                Member
                • 05.03.2011
                • 189
                • Peter

Hier meine Fotos. Hinten beim Lager hab ich ein paar Litzen eingeklemmt, die anderen abgezwickt, dann das Kabel nach aussen gefuehrt. Die Blechschrauben hab ich gekuerzt und den Teil, der ins Rohr geht abgeschliffen. Besonders fest sitzen die Schrauben nicht in dem duennen Alu, ueberdrehen ist leicht moeglich, daher konnte ich sie nicht fest anziehen. Schraubensicherung wollte ich nicht verwenden, um den Kontakt nicht zu behindern. Daher die Sicherheitsfixierung mit Kabelbindern. Zusaetzlich hab ich noch nach dem fotografieren die Blechtreiber und Kabelbinder mit etwas Heisskleber fixiert.
                Im Kunststoffrahmen ist kein Platz fuer Kabeloesen. Darum hab ich eine laengere Schraube und eine Distanzhuelse verwendet.
                Kontakt zwischen Heckrotorwelle und Motortraeger besteht.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Pedrostein
                  Member
                  • 05.03.2011
                  • 189
                  • Peter

weitere
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Pedrostein
                    Member
                    • 05.03.2011
                    • 189
                    • Peter

Kontaktmessung Heckrotorwelle - Motortraeger
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                      Senior Member
                      • 15.01.2013
                      • 2953
                      • Dominique

Am Alurohr an einer Stelle die Farbe entfernen und das blanke Kabel an der Stelle mit Tesa befestigen ginge auch. Oder Aluminiumrohrschellen für 20mm Rohre. Oder blankes Kabel mit in die Klemmung vom Rohr stecken, Farbe vorher an der Stelle ab. Gibt einige Möglichkeiten falls die Schrauben mal nicht halten. Meine halten aber bis jetzt auch.

Kommentar

• holgers
                        Senior Member
                        • 21.09.2010
                        • 1331
                        • Holger
                        • Berlin

Ich habe am Wochenende meinen Logo 400 SE mit dem originalen Plastik Heckgehäuse geflogen. Alles tutti, bis auf sporadisches Zappeln des Hecks. Eine leitende Verbindung Motorträger/Aluheckrohr habe ich. Jedoch keine von der HeRo Welle zum Heckrohr. Das geht dann wirklich nur so, wie auf dem Foto? Die Litze zw. Plastikgehäuse und Kugellager klemmen?

Gruß, Holger

Kommentar

Lädt...
                        X