Welcher Logo als Ersatz für den Gaui X5 (und die Kompontenten weiter nutzen)???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rookie_KS
    Senior Member
    • 26.03.2014
    • 1554
    • Hendrik

Welcher Logo als Ersatz für den Gaui X5 (und die Kompontenten weiter nutzen)???

Hallo Mikado Experten,

seit wenigen Monaten habe ich einen Gaui X5, bei dem ich aber trotz zahlreicher Bemühungen ein leichtes Heckpendeln/Wobbeln nicht beseitigen konnte. Auch der Einstell- bzw. Bauservice einer Helischule konnte mir hier nicht weiter helfen.

Da ich jetzt die Schnauze voll habe und nicht länger suchen bzw. Geld verschwenden will, soll es jetzt evtl. ein Mikado/Logo werden. Daher meine Fragen:

- Welcher Logo könnte meinen Gaui X5 ablösen bzw. ersetzen???

Dabei soll er von der Größe "ähnlich" sein wie der X5 (also kein 600er bzw. 700er). Außerdem möchte ich gerne die folgenden (fast neuen) Komponenten verbauen:

- Motor: Scorpion 4020 - 910kv
    - Regler: Hobbywing Platinum V3 - 100A
    - Lipos: 6S mit 4.400 mAh (SLS Xtron)
    - Heckservo: Savöx SH-1290MG
    - TS-Servos: Gaui GU-501

Prinzipiell möglich scheinen mir bisher folgende Logos: 400/400SE, 500, 550SX/550SE.

Was meint ihr, welcher von denen ist "der Beste" und passt gut zu meinen Komponenten???

Viele Grüße und vielen Dank

Hendrik
  • Schraubcopterflieger
    Senior Member
    • 15.01.2013
    • 2953
    • Dominique

AW: Welcher Logo als Ersatz für den Gaui X5 (und die Kompontenten weiter nutzen)???

Also das Heckpendeln kommt sicher von dem Servo. Das 1290 ist bekannt dafür. Da hilft dann auch keine neue Mechanik.

Wenn der Heli an sich auch noch wobbelt liegt das entweder an einem Vibrationsproblem, anständiges FBL System kann das darstellen. Oder die Drehzahl ist zu gering für die Mechanik.

Wenn es trotzdem ein Logo sein soll:
    - für 400/400SE passt der Motor nicht und die Lipos sind zu schwer, TS Servos passen nicht
    - den 500 bekommt man nur in der kompletten Combo
    - für den 550SX/SE sind die Lipos grenzwertig klein gehen aber noch, Motor hat etwas wenig KV also brauchst du ein größeres Ritzel. Keine Ahnung ob es die noch gibt, früher gab es bei Mikado viel mehr als heute.
    Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 30.07.2015, 16:51.

Kommentar

• 47110815
      Senior Member
      • 30.07.2014
      • 4427
      • Thomas
      • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

AW: Welcher Logo als Ersatz für den Gaui X5 (und die Kompontenten weiter nutzen)???

Der Kollege HELAX hatte eine leicht krumme Heckwelle bzw. Hauptrotorwelle. Er hat dann beide getauscht, daher wissen wir nicht, welche Welle die Schuldige war.
      Liebe Grü�e
      Thomas

Kommentar

• Rookie_KS
        Senior Member
        • 26.03.2014
        • 1554
        • Hendrik

Vielen Dank für eure Hilfe, aber das ist ja nicht das, was ich gefragt habe!

(P.S.: Die Savöx sind schon die zweiten Servos. Es wurde fast alles schon getauscht, inkl. Heckservo, Regler, diverse Wellen,.... Wie gesagt: ich werde keine Minute und keinen Euro mehr in den Gau stecken und auch der Bauservice einer Helischule konnte mir hier nicht weiter helfen. Aber darum soll es hier NICHT gehen!!!)

Kommentar

• patrik_mk2
          Oxy Teampilot
          • 08.03.2014
          • 174
          • Patrik

also die Lipos sind doch ok für den 550sx.
          Ich fliege meinen auch mit 3800 45c Lipos 3.5min 3d

lg

Kommentar

• Rookie_KS
            Senior Member
            • 26.03.2014
            • 1554
            • Hendrik

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
            Wenn es trotzdem ein Logo sein soll:
            - für 400/400SE passt der Motor nicht und die Lipos sind zu schwer, TS Servos passen nicht
            - den 500 bekommt man nur in der kompletten Combo
            - für den 550SX/SE sind die Lipos grenzwertig klein gehen aber noch, Motor hat etwas wenig KV also brauchst du ein größeres Ritzel. Keine Ahnung ob es die noch gibt, früher gab es bei Mikado viel mehr als heute.
            OK, 400er und 480er fallen offensichtlich raus.

Wenn es den 500SE noch einzeln gegen würde, was wären die Vor- und Nachteile von 500SE, 550SE und 550 SX???

Kommentar

• Bundesbulf
              Senior Member
              • 23.05.2011
              • 4109
              • Ulf
              • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
              Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
              (also kein 600er bzw. 700er).
              dann 550SX... der SE wäre schon wieder ein 600er, fliegt sich dafür aber "smoother" - und 4400er Lipos gehen gerade so (bin ich auch schon geflogen). Der SX ist halt wendiger und geht eher in Richtung 3D/smack... und die 4400er passen vermutlich etwas besser vom Gewicht.

Auch wenn der Tip nicht gewünscht ist - ich würde auch mal ein anderes Servo als das Savöx testen - es nutzt ja nichts ein ungenügendes Servo gegen das nächste ungenügende zu tauschen...
              GruÃ? und so,
              der Ulf

Kommentar

• linken98
                Senior Member
                • 25.01.2014
                • 2455
                • sascha
                • Nauders, TIROL

Hatte mit dem 1290 im Logo 550se auch nur heck pendeln, anderes servo rein und ruhe war
                Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 5030
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

Nimm den 550SX.
                  Ist der bessere Allrounder.
                  Geht prima mit z.B. 1600 U/min und trotzdem schön flippig oder smooth, wie man grad möchte.
                  Und zum Heizen reichen auch 1900-2000 U/min völlig aus.
                  Nur das Heckservo würde ich tauschen.
                  Aber das wurde ja schon gesagt.
                  zu viele Helis...

Kommentar

Lädt...
                  X