Setup für einen Logo 550SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • slowrider
    Member
    • 05.12.2014
    • 314
    • Raphael

Setup für einen Logo 550SX

Hallo zusammen

Ich bin mir bewusst, dass es bereits einen Logo 550SX Beratungs Tread gibt, ich möchte aber jemand anderes Thread nicht mit meiner Anfrage zumüllen - hoffe das ist ok (ist ja auch mein erster Post in Logo Sub-Forum - Also, Tachwohl, ich bin der Raffi aus der Schweiz ).

Ich möchte mir neben meinem Voodoo 400 einen zusätzlichen Heli im 550 Bereich zulegen (für einen 2. Standort ;-). Ich gehöre fliegerisch noch zu den Anfängern, Rundflug mit Loopings und (die ersten) Rollen tun aber ;-)

Meine Kriterien an den Neuen:

- gute Qualität
    - mit 6S befeuerbar
    - gutmütig und vor allem mit eher niedrigen Drehzahlen fliegbar
    - gut transportierbar (darum max 550er)
    - gut zu reparieren

Leider kenne ich mich bei den Logos nicht aus. Mir ist aber der 550SX ins Auge gestochen und ich denke, das ist ein "Sorglos-Heli" (klar, die Voodoos sind spitze, keine Frage, aber der V600 ist mir (noch) zu gross).

An Komponenten hätte ich folgendes vorgesehen:

- Logo 550 SX V2 Kit
    - Hobbywing Platinum 100A V3
    - Xnova 4025 1120KV mit Shaft C (! 5mm - Lochkreis 30mm M4 !)
    - TS :: Futaba BLS 272SV (vorhanden)
    - Heck :: Futaba BLS 276SV (vorhanden)
    - JLog 2.6 (vorhanden)
    - JR DMSS Empfänger per XBUS/UDI (vorhanden)

Als Stabi käme dann das VStabi NEO zum Einsatz, wenn es denn endlich mal rauskommt ohne das VLINK Zeugs.

Nun hätte ich noch folgende Fragen:

a) Macht diese Komo einigermassen Sinn?
    a) Muss ich da beim Logo Kit noch ein Ritzel mitbestellen? Wenn ja, welches empfehlt ihr mir?
    b) Welche Ruderhörner empfehlt ihr mir? Bei den vorhandenen Servos sind die Originalen nicht mehr dabei, darum muss ich da was haben.
    c) Bei dne Akkus habe ich vorhandene GenAce 6S 4400 35C (ca. 720 Gramm) - sollte passen, oder?
    d) Habe ich sonst noch was vergessen?

Vielen Dank!
    raffi
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: Setup für einen Logo 550SX

Die Combo sollte so eigentlich passen, wobei ich zu dem Motor nichts sagen kann.

Wenn Du es eher ruhig angehen möchtest würde ich evtl. zum 550SE raten. Da kommst Du mit der Drehzahl weiter runter und so viel größer ist er auch nicht. In meinem kleinen Polo bekomme ich den jedenfalls gut unter.

Das Flugverhalten kannst Du Dir in meinem Hangar anschauen.

Bei mir war ein passendes Ritzel bei. Ich habe allerdings die Combo mit Regler, Motor und V-Stabi bestellt. Passende Servohörner bekommst Du auch direkt von Mikado als Zubehör.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• AaronHeli
      OMP Supporter
      • 29.04.2014
      • 680
      • Aaron
      • BW

Zitat von slowrider Beitrag anzeigen
      a) Macht diese Komo einigermassen Sinn?
      Jap - Passt
      b) Muss ich da beim Logo Kit noch ein Ritzel mitbestellen? Wenn ja, welches empfehlt ihr mir?
      Ein Ritzel ist im Bausatz dabei. Das passt für Drehzahlen bis 2200rpm...also ist es OK für dich.
      c) Welche Ruderhörner empfehlt ihr mir? Bei den vorhandenen Servos sind die Originalen nicht mehr dabei, darum muss ich da was haben.
      Ist im Prinzip egal...Du kannst die originalen Futaba nehmen, oder auch direkt welche von Mikado, die auf das Servo passen.
      d) Bei den Akkus habe ich vorhandene GenAce 6S 4400 35C (ca. 720 Gramm) - sollte passen, oder?
      Die Akkus passen. Du musst allerdings achten dass sie auch unters Gegenlager passen.
      e) Habe ich sonst noch was vergessen?
      Ne mir fällt gerade nichts weiteres mehr ein...
      Klar Werkzeug, Pitchlehre, Loctite, Drucklager Fett -> Kein Align sonst zermalmt es dir die Lager
      Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• Gast
        Gast

Wenn der Bausatz ohne Motor bestellt wird ist das Ritzel nicht dabei. Kann man auf der Website von Mikado nachlesen.

Zum Xnova 4025 1120KV mit Shaft C: Gib mal bescheid wo man den bekommt ;-)

Habe mich nun erst mal für die Combo mit Motor entschieden. Zu beachten ist auch, dass der Xnova nochmal schwerer als der Scorpion ist. 384g ist schon ein Klotz.
        Ich habe derzeit im alten Logo 500 einen Orbit 25-08HE drin mit 250g. Da wiegt der Heli 2950g mit 6S/5000.

Beim Nickservo aufpassen. Da gibt es Probleme bei einigen Servos, u.a. bei den von dir vorgesehenen. Der Servohebel steht dabei oben am Chassis an.

Servohebel findest du hier.

Kommentar

• Pestplatte
          Pestplatte

ich habe auch die carbon servoarme von mikado nachgerüstet und etwas gekürzt (beim heck)

mein Scorpion HK III 4025-1100 kV, Mikado Edition wiegt übrigens satte 358 gramm

was mir noch fehlte war ein servo y-kabel beim regler.
          mir fehlten auf jeden fall viele blöde kleinigkeiten, auf die ich dann lange warten musste
          vergiss auch nicht stecker für akku, ladegerät regler falls nicht schon an deinen sachen dran.

Kommentar

• slowrider
            Member
            • 05.12.2014
            • 314
            • Raphael

Hi zusammen

Danke für eure Feedbacks - sehr gute Hinweise, so mag ich das! Also, besten Dank!

Werkzeug und alles notwendige (von DryFluid über Gebebeschutzschläuche zu den XT90S) sollte alles vorhanden sein.

@Skyfreak: Wegen des Motors habe ich eine Anfrage bei Hugo Markes (er ist glaub' ich Hauptimporteur für XNova D A CH und ist ja auch XNova Testimonial) - ich denke wenn er nicht an den Motor kommt, gibts den nicht.

Aber eben, der XNova 4025 ist mir eigentlich "zu grob" - aber so viele leichte alternativen zum Scorpion gibts nicht (5mm Shaft). Fragt einfach nicht, aber ich will keinen Scorpion. Der Plettenberg Orbit 25-08HE wäre eine Alternative (oder ist der leistungsmässig zu knapp?), oder dann eben der Umbau auf 6mm und dann einen Pyro 650 nehmen. Was würdet ihr tun? Es gibt nach wie vor keine 6mm Ritzel für den Logo 550, oder?

Das mit den Servos muss dem demnach nochmals anschauen - die genannten Servos wären eben vorhanden bzw. ich bekomme diese sehr günstig.

//Raffi
            Zuletzt geändert von slowrider; 30.06.2015, 15:33.

Kommentar

• slowrider
              Member
              • 05.12.2014
              • 314
              • Raphael

Tachwohl

Danke für eure Feedbacks!

Habe nun den 550er SX bestellt .

Kleine Frage:

a) Sind die Distanzplättchen für die Futuba Servos (Roll-Servos) eigentlich dabei (Servohebel habe ich direkt bei Gabriel bestellt)?
              b) Welche Ersatzteile müsste ich mir "auf Vorrat" zulegen? Mir ist klar, dass das eine Glaskugelgeschichte ist, aber gibts neuralgische Punkte beim Logo die immer, aber auch wirklich immer futsch gehen? Blätter ist klar. HZR? Blattlagerwelle? Gestänge? Heckrohr?

Bei den Akkus setze ich mal auf Gens 6S 5000 45 C, sollte passen was ich so gelesen habe.

Die Kapazität würde ich noch gerne per Telemetrie (verwende JR XG11 -> DMSS, X-BUS Mode B), JLog 2.6 wäre auch hier, aber der HobbyWing will nicht so richtig viele Infos rausgeben (nur PWM, Gas und RPM). Muss mal schauen ob ich das mit dem HiTec C200 als Stromsensor für den JLog aufbaue. Oder habt ihr 'ne Alternative?

//Raffi

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Moin,

Muss mal schauen ob ich das mit dem HiTec C200 als Stromsensor für den JLog aufbaue
                Hast Du das so umgesetzt? Wäre meine präferierte Lösung ...

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
                Zum Xnova 4025 1120KV mit Shaft C: Gib mal bescheid wo man den bekommt ;-)
                -> Fast-lad

Gruß
                Juky

Kommentar

• olaf12
                  Senior Member
                  • 06.10.2010
                  • 2539
                  • Olaf
                  • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Tachwohl

Danke für eure Feedbacks!

Habe nun den 550er SX bestellt .

Kleine Frage:

a) Sind die Distanzplättchen für die Futuba Servos (Roll-Servos) eigentlich dabei (Servohebel habe ich direkt bei Gabriel bestellt)?
                  b) Welche Ersatzteile müsste ich mir "auf Vorrat" zulegen? Mir ist klar, dass das eine Glaskugelgeschichte ist, aber gibts neuralgische Punkte beim Logo die immer, aber auch wirklich immer futsch gehen? Blätter ist klar. HZR? Blattlagerwelle? Gestänge? Heckrohr?

Bei den Akkus setze ich mal auf Gens 6S 5000 45 C, sollte passen was ich so gelesen habe.

Die Kapazität würde ich noch gerne per Telemetrie (verwende JR XG11 -> DMSS, X-BUS Mode B), JLog 2.6 wäre auch hier, aber der HobbyWing will nicht so richtig viele Infos rausgeben (nur PWM, Gas und RPM). Muss mal schauen ob ich das mit dem HiTec C200 als Stromsensor für den JLog aufbaue. Oder habt ihr 'ne Alternative?

//Raffi
                  Das funktioniert doch gut mit dem C200 und JLog.
                  GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20988
                    • Ingolf
                    • Dortmund

Womit hast Du den Sensor am Kabel befestigt, Kautschuk?

Kommentar

• Homer
                      Senior Member
                      • 04.10.2012
                      • 5030
                      • Rico
                      • Kreis Karlsruhe

Bei meinem neuen 600SX waren sie dabei.

Das einzigste Bauteil, dass ich auf Reserve habe ist das HZR. Ich denke, alles andere bestellt man nach einem Crash. In der Regel ist es nach zwei Werktagen da.

Momentan fliege ich mylipo 6S 4500mAh 35/70C. Die passen gerade so.
                      Die mylipo 5200mAh passen nur, wenn ich sie auf die Seite lege. Ich werde vermutlich den Akkuschacht erweitern.
                      Die Gensace werde ich mir auch kaufen. Meine Lipos machen langsam schlapp.
                      zu viele Helis...

Kommentar

• Knüppel- Rührer
                        Member
                        • 20.07.2014
                        • 317
                        • Matthias
                        • Ã?berall wo Platz ist.....

Ja die Passen,benutze ich auch,musst nur vorne die Kanten am Einschub für die Akkuplatte etwas weg dremeln..
                        MFG.
                        Mattes
                        GruÃ?
                        Mattes

Kommentar

Lädt...
                        X