Logo 550 SE Knistern/Knirschen/Knacken an der Heckrotorwelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xeno
    Senior Member
    • 25.08.2013
    • 1308
    • Carsten

Logo 550 SE Knistern/Knirschen/Knacken an der Heckrotorwelle

Der Logo wurde ordentlich aufgebaut und die ersten ca. 15 Flüge war nichts zu hören und alles normal.

Jetzt fängt er plötzlich an, Geräusche am Heckrotor zu machen. Ich habe den Riemen mal neu gespannt indem ich ihn ohne Blätter mit Akku am Heckrotorgehäuse aufgehängt habe. Die Riemenspannung ist mit der Methode ziemlich exakt genau so wie vorher, also war er wohl auch nicht zu stark gespannt.

Was ist das, ist das schlimm, was kann ich tun?

Hier mal ein kurzes Video, wenn man den Ton ganz laut macht, kann man das Geräusch deutlich hören:

https://www.dropbox.com/s/km2r0g9u24..._0702.mp4?dl=0 (Wenn man das Video runter lädt, läuft es flüssiger und mit besserer Qualität)

Ich habe das Gefühl der Riemen ist unten etwas weniger stark gespannt, als oben, wenn man drauf drückt am Heck, kann das sein?

Außerdem schüttelt sich der Heli jetzt bei ca. 1700 Kopfdrehzahl sichtbar an der Heckfinne, am Kopf und am Aufkommtel, das kann aber auch am blöden Wind gelegen haben. Hab mal im FBL die TS Empfindlichkeit etwas erhöht, hat nichts wirklich geändert, evtl. ist es dadurch ein kleines bisschen besser geworden.

Danke schonmal, falls jemand etwas beizutragen hat...
    Angehängte Dateien
    Helis, Flächen, Copter, FPV
  • Wupperflyer
    Member
    • 03.10.2006
    • 413
    • Wolfram

AW: Logo 550 SE Knistern/Knirschen/Knacken an der Heckrotorwelle

Nimm mal das Heckrauseinander und teste mal die Lager.
    Gruß? aus Wuppertal,
    Wolfram

Kommentar

• Xeno
      Senior Member
      • 25.08.2013
      • 1308
      • Carsten

Wie teste ich die?

Kommentar

• Worker
        Worker

Lager am Außenring fest halten und dann mit der Heckrotorwelle den Lagerinnenring drehen. Rubbelt es beim drehen ist das Lager defekt.
        So würde ich kontrollieren.

Kommentar

• roxxter78
          Member
          • 11.08.2013
          • 958
          • Markus
          • Hartkirchen, AT

Liegt nicht an den Lagern sondern am Heckriemen der durch die 90 Grad Verdrehung eher rechts am Rand von Riemenrad kratzt.
          Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• siXtreme
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 3923
            • Robert

Silikonöl auf dem Riemen kann helfen. Durchrutschen kann er nicht, hat ja Zähne. ;-)

Gruß Robert
            Luftakrobat.

Kommentar

• Akkuschalke
              Member
              • 29.12.2011
              • 70
              • Andreas

Hallo zusammen,

mein Logo 500 Mikado Combo hat bereits ca. 200 Flüge hinter sich
              (alle Komponenten sehen aus wie neu)
              und bei entsprechender Temperatur ist ein Knarren des Riemens in Rotorwirkrichtung
              hörbar, was auf Grund bestimmter Materialkombinationen, Reibungswiderstânde
              und Spannung des Zahnriemens völlig normal ist.
              Wenn Ihr eine ordnungsgemäße Zahnriemenspannung und nicht defekte
              Kugellager sicherstellen könnt, ist alles gut und Ihr könnt
              sorgenfrei fliegen.
              Wünsche Euch allen ein schönes und sonniges We.
              Gruß Andreas
              PS.
              Ich empfehle Euch, keinerlei Schmiermittel einzusetzen.

Kommentar

• nichtgedacht
                Member
                • 24.08.2011
                • 331
                • Dieter

Hi

Ich hatte bei meinem 550SX mit Aluumlenkrollen auch ein Knarzen an den Umlenkrollen. Ich habe bei Bando, dem Riemenhersteller, nachgefragt, ob Siikonspray schädlich für den Riemen ist. Man hat mir gesagt, dass man davon ausgeht, dass es auch bei Neoprene Riemen ok wäre (bei Kunststoff sowieso), wollte aber keine Garantie geben.

Ich habe dann den Riemen in zwei Durchgängen von außen im Bereich vom großen Riemenrad mit einem kleinen Borstenpinsel mit Ballistol Silikonöl bestrichen. Auch an den Kanten habe ich gepinselt und gerade soviel, dass noch jeweils eine kleine Menge auf die Zahnseite gelangen konnte. Insgesamt wurde etwa die Menge verteilt, die bei 2 Sek Sprühen aus der Dose kommt.

Der Riemen läuft jetzt viel leichter und natürlich ohne zu knarzen.

Gruß
                Dieter
                Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

Kommentar

• Xeno
                  Senior Member
                  • 25.08.2013
                  • 1308
                  • Carsten

Aber dann müssten das doch alle Besitzer haben... Ich will da eigentlich nichts drauf schmieren. Hab jetzt mal an Mikado geschrieben wegen dem Geräusch und dem Schütteln und bin auf die Antwort gespannt

Kommentar

• Callicut
                    Member
                    • 18.10.2008
                    • 116
                    • Anh

Hast du das Heckrohr beim einbau bis zum Anschlag in das Chassis gedrückt?
                    ich habe es Anfangs auch so gemacht, dann hats irgendwann angfangen zu "Rattern".

Dann habe ich das Rohr minimal etwas herausgezogen und auf einmal war alles wieder in Ordnung.
                    1x Logo 500 3D
                    1x FPV Racecopter
                    1x DJI Inspire

Kommentar

• siXtreme
                      Senior Member
                      • 05.06.2001
                      • 3923
                      • Robert

Zum Thema Riemen schmieren oder nicht:
                      Was machen dann all die Verbrenner Piloten, die mit 30% Nitro und meist genauso hohem ßlanteil fliegen und die Heli nur so triefen vor ßl (incl. Riemen-Heck)?

Gruß Robert
                      Luftakrobat.

Kommentar

• Xeno
                        Senior Member
                        • 25.08.2013
                        • 1308
                        • Carsten

Das Heckrohr steckt bis zum Anschlag im Chassis, werde das mal testen, danke. Aber vorher warte ich noch auf die Antwort von Mikado

Ich hatte früher auch mal einen Verbrenner (RC-Car), ich kenne das und bin sehr froh über die "sauberen" Elektroantriebe. Die Nitro Piloten verteilen das ßl ja nicht zum Spaß auf dem Heli und finden es ganz toll, sie müssen eher damit leben...

Kommentar

• .daniel
                          Senior Member
                          • 23.08.2011
                          • 1241
                          • Daniel
                          • Oberursel, FFM

Moin. Gibt es denn etwas neues? Habe das gleiche an meinem Logo 600. Heck auseinander gebaut, aber konnte nichts finden was defekt sein soll.

Mein Heck knarzt hörbar immer beim auslaufen. Komischerweise aber auch nicht immer..
                          GruÃ? Daniel
                          Futaba T8FG, Blade 130X , Logo 600 3D, Raptor E700

Kommentar

• Xeno
                            Senior Member
                            • 25.08.2013
                            • 1308
                            • Carsten

Anscheinend habe ich es trotz aller Vorsicht leicht verspannt montiert, man darf die Heckrohrklemmung nicht ansatzweise fest anziehen und muss penibel darauf achten, dass der Spalt zwischen den Teilen gleich groß ist überall.

Durch die Verspannung wurden wohl die Lager beschädigt und die Welle ist an den Lagerstellen eingelaufen.

Habe alle Lager am Heck getauscht, die Klemmstücke und die Heckwelle und alles ist wieder gut. Super Service von Mikado, die Ersatzteile waren kostenlos

Kommentar

• .daniel
                              Senior Member
                              • 23.08.2011
                              • 1241
                              • Daniel
                              • Oberursel, FFM

Hatte mir dafür extra ein Tuningteil von Lynx gekauft, damit das eben nicht mehr passiert. Hm.. vielleicht muss ich nochma gucken. Beim letzten auseinander bauen sind keine Riefen in der Heckwelle gewesen.
                              GruÃ? Daniel
                              Futaba T8FG, Blade 130X , Logo 600 3D, Raptor E700

Kommentar

Lädt...
                              X