Logo 500: Riemenrad und Riemenandruckrollen fluchten nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sturzpilot0815
    Sturzpilot0815

Logo 500: Riemenrad und Riemenandruckrollen fluchten nicht

Hi Leute,

Mir bereitet mein Logo 500 momentan nur Kummer. Mein T-Rex 500 und auch Logo 400SE laufen völlig ohne Probleme.

Erst ist das Heck weggedreht mit den 86er Heckblättern. Ok, da steckt wohl etwas mehr dahinter ein Heck hinzukriegen das "immer" hält.
    --> erst mal 92er drauf.

Dann hat sich das Heckrohr mitten im Flug 45° verdreht.
    --> Heck war mit den Schrauben voll angeknallt, trotzdem hat es nicht gehalten. Ist mir unverständlich warum da im Chassis keine Verdrehsicherung drinnen ist, am Heckrohr wären ja schonmal 2 Schlitze dafür(?) Das 20er Heckröhrle find ich generell zu dünn.

Dann ist es vor kurzem wohl wegen zu lockeren Riemen beim 2ten Akku zu extremen Heckschütteln gekommen, zum Glück nur 3 Sekunden lang, konnte noch landen.

Habe heute meinen Logo 500 zerlegt um am Heckrohr nen Stück Tesa rumzuwickeln und seitlich ne Sicherheitsschraube gegen verdrehen reinzumachen.
    Ja und da ist mir aufgefallen dass das Riemenrad mit den beiden Riemenandruckrollen garnicht fluchtet. Da ist geschätzte 2mm Höhenversatz.
    Habe mir den Logo vor 2 Jahren gebraucht gekauft, zusammengebaut von 0 an hab ich ihn also nicht.

So wie auf Seite 5 der Anleitung wurde es zusammengebaut. Statt den beiden 10x16x0,5 Passscheiben ist bei mir allerdings eine 10x14x1 Messingscheibe verbaut gewesen.

Irgendwie hab ich mächtig Schiss, dass es mir diese Riemenandruckrollen zerbröselt oder es mir den Riemen unten Aufschlitzt. Er streift ja am unteren Ende an diesen Rollen. Habe mal 3 Fotos gemacht, vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, ist das normal, wurde es falsch zusammengebaut oder ist das Problem bekannt? Noch in der Toleranz oder nicht? Mir gefällt das garnicht.

Wenn ich diese beiden oberen Scheiben weglasse, sieht es besser aus. Aber dann streift das HZR am Chassis und ich müsste die Feile ansetzen...
    Bin erstmal mit meinem Latein am ENDE

mfg.
    Thomas
    Angehängte Dateien
  • BOcnc
    Senior Member
    • 14.06.2010
    • 1139
    • Werner

AW: Logo 500: Riemenrad und Riemenandruckrollen fluchten nicht

Wenn sich das Heckrohr drehen kann ist etwas nicht richtig zusammen gebaut oder an die beiden Schalen die in das Chassis kommen sind die Führungen nicht mehr da.

Das Plastikheck kann man auch nicht drehen weil im Rohr zwei Löcher sind wo die Schalen einrasten.
    Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• Daniel.N
      Daniel.N

Also das Die rollen nicht in der Flucht sind ist normal.

Bei meinem Logo 550sx sieht das genau so aus wie bei dir auf den bildern.
      Und es funktioniert seit vielen flügen.

Also das sollte nicht das problemm sein.

MFG Daniel

Kommentar

• stephan1985
        stephan1985

Also auf den Bildern sieht alles unproblematisch aus, ein riemen wird niemals mittig auf dieser rolle laufen, denn diese führt ja. Der wird auf dieser rolle immer oben oder unten laufen..

gruß

Stephan

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Der Riemen soll auf dem großen Riemenrad mittig laufen, das kannst Du nach kurzem Anlaufen prüfen und durch die Passscheiben ausgleichen.

Da der Riemen im Rohr um 90° gedreht wird kann er gar nicht mittig auf den Führungsrollen laufen.

Sollte das HZR am Chassis schleifen, kannst Du doch die oben entnommenen Passscheiben unten zwischen Riemenrad und HZR legen.

Die kleinen Ecken im Chassis können auch etwas nachgearbeitet werden, bzw. entgratet werden.
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• Gast
            Gast

Riemen:
            Das hat noch nie gefluchtet und wird auch nie fluchten. Ich meine da ist schon bei der Konstruktion was "verrutscht". Stellt aber kein Problem dar. Wie zuvor geschrieben wird es auch bei optimaler Einbaulage der Riemen nie 100% mittig laufen.
            Auch wenn alles funktioniert gibt es so manche Stelle an dem Chassis die nicht so toll gemacht ist. Wen man z.B. Servos verwendet die etwas flacher sind zwischen Befestigung und Hebel dann bekommt man unter der TS-Verdrehsicherung Probleme. Der Hebel stößt dann an. Wollte vor Jahren keiner glauben - ist aber so.

Heckrohr:
            Bei den neueren Aufnahmeschalen im Chassis sind Anformungen die ein Verdrehen des Heckrohrs verhindern. Abhilfe kann man schaffen indem man die Halbschalen 1-2 Zehntel abschleift. Mein Rohr ist seit 3 Jahren fest mit dieser Maßnahme. Aber wie geschrieben - bei aktuellen Bausätzen sollte das kein Thema mehr sein.

Heck:
            Was nun das Wegdrehen des Hecks angeht: Mit den heutigen Powerantrieben und dem Gedanken "das muss halten - egal was ich kollektiv oder zyklisch mache) ist auch dieses Thema immer häufiger in der Diskussion. Da stößt einfach die Physik an ihre Grenzen. Pitchmanagement hilft da viel - vorallem zu wissen wann man da Pitch ein "Muggeseggele" raus nehmen muss.
            Btw. Bei meinem Logo habe ich das aber sogar mit den Plastikbättern noch nicht geschafft.

Gruß
            Markus

Kommentar

• Sturzpilot0815
              Sturzpilot0815

Merci für eure kompetenten Antworten!

Also die Schalen die im Chassis sitzen haben definetiv keine Führungen wo das Heckrohr einrasten könnte.
              Vielleicht ist mein Logo auch schon etwas älter und es wurde hier nachgebessert? Keine Ahnung.
              Aber auch am Ersatzteil (Artikel-Nr.: 04072) ist nicht zu erkennen ob da eine Führung drin wäre.

Ich hab jetzt einfach die Schalen innen aufgerauht und am Heckrohr so viel Tesa draufgemacht dass ich ein gutes Gefühl hab. Dann noch eine 2er Schraube seitlich ans Heckrohr, alles feste anschrauben. Ich denke dann sollte ruhe sein. Wenn sich dann noch was verdreht kleb ich es fix ein

Das Plastikheck macht keine Anstalten, da sind ja im Rohr und im Heckgehäuse Runde Ausschnitte das alles einrastet.

Ja das der Riemen wohl nie mittig läuft leuchtet mir ein. Er wird ja auch noch 90° gedreht wie Siggi sagt, das hätt ich fast vergessen.
              Aber vom Gefühl her wird er fast schon auf die Kante der unteren Riemenandruckrolle gedrückt.

Siggi: Ich hab mich mit den Passscheiben ein wenig gespielt. Man bringt zwischen Riemenrad und HZR maximal eine 0,5mm (Stahl)Scheibe rein, dann ist aber kein Platz mehr für eine 0,5mm Scheibe ganz unten beim Segering. Und es würde, wenn man den Motor abstellt und der Rotor noch ausdreht mit der Restenergie, Stahl(Passscheibe) auf Kunststoff(grosses Riemenrad) reiben.
              Vielleicht ist es ja unbedenklich dass sich da was verreibt, aber da hätt ich dann die nächste Gewissenskrise beim fliegen. Nicht dass es mir hier irgendwann was um die Ohren haut

Und wenn ich oben die 1mm Scheibe weglasse dann steht das HZR am Rahmen an und ich müsste den Spalt da ausfeilen, auch nicht so das ware...

Da ihr aber sagt, dass das bei euren Logos auch so ist, und es ja auch bei mir viele Flüge lang funktionierte, werd ich es wohl einfach wieder so zusammenbauen wie es die Anleitung vorgibt. Den Riemen werd ich allerdings deutlich jetzt fester spannen als bisher.

mfg.
              Thomas

Kommentar

• Bomori
                Member
                • 19.06.2009
                • 125
                • Thomas

Hallo habe gerade bei mir mal in die Bauanleitung geschaut.

Seite 7. Hauptgetriebe und Heckausleger.

2 distanzscheiben 0.5 zwischen Riemenrad und unterem Hrw Lager(Logo 500)
                Anmerkung beim logo 600 nur eine scheibe 0,5 dick.

Eine Distanzscheibe zwischen Segerring und Hauptzahnrad(freilauf)

Du schreibst zwischen Riemenrad und Hauptzahnrad , laut meiner Anleitung kommen die beiden Scheiben zwischen Riemenrad und Hrw lager.
                eventuell liegt da der Fehler.

Ich fliege meinen Logo schon seit 4jahren so, ca. 1000 Flüge noch nie ein Problem damit gehabt.

Ich habe bei mir Sekundenkleber auf das Heckrohr aufgetragen und trocknen lassen,ist recht rauh wenn er getrocknet ist ,als alternative zum Tesa.
                Funktioniert auch.

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Wo welche Scheibe reinkommt ist eigentlich egal.

Das Riemenrad wird ja mit dem Querstift nach oben gegen das untere Rotorwellenlager gedrückt und oben mit dem Stellring fixiert.
                  Da sollten so viele (dicke) Passscheiben hin bis der Riemen mittig auf dem Riemenrad läuft.
                  Unbedingt die Laufrichtung dabei beachten wenn man per Hand oben mit einem Stift anstelle des Rotorkopf dreht.

Bei dieser Aktion ist bei mir bereits der Riemen gespannt aber noch kein HZR montiert.
                  Passt es nicht, brauche ich nur den noch nicht festgezogenen Stellring lockern, die Rotorwelle etwas runter und den Stift raus, Welle nach oben und entsprechend Passscheiben rein oder raus.
                  Der Riemen wird dabei nicht gelockert, dafür muss man beim aufsetzen der Riemenscheibe etwas fummeln.

Ist das zufriedenstellend komt eine weitere Scheibe und das Hauptzahnrad drauf.
                  Ist genug Platz zum Chassis, wird unten vor dem Sicherungsring mit Passscheiben aufgefüllt bis sich das HZR noch ca. 2/10tel axial bewegen lässt.

Natürlich kann man die Passscheiben auch bis auf eine dünne zwischen Riemenrad und HZR packen, Hauptsache das HZR lässt sich noch leicht axial verschieben.

Ich habe mir für alle Wellendurchmesser von 3 bis 10mm Passscheiben mit 0,1, 0,2 und 0,5mm besorgt und kann so variieren.
                  Wer keine hat, sollte lieber am HZR mehr Axialspiel lassen als ohne.

Das Motorritzel wird dann bei nach unten stehendem HZR in der Höhe diesem angepasst.

Die Halbschalen für das 20er Heckrohr haben einen Verdrehschutz der den Schlitzen im Heckrohr entspricht.

Die meisten Heckrohre haben Untermaß, was durch Tesa, Sekundenkleber oder nachschleifen der Flächen der Adapter ausgeglichen werden muss.
                  Von der Blechschraube als Verdrehschutz halte ich nichts, zumal Du beim 500er mit Plastikheck den Riemen vorn spannen musst.
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• Gast
                    Gast

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                    Die Halbschalen für das 20er Heckrohr haben einen Verdrehschutz der den Schlitzen im Heckrohr entspricht.
                    Die alten Halbschalen nicht! Damals waren noch nicht mal die Schlitze im Rohr.
                    Die ßnderung erfolgte aber schon vor mind. 3 Jahren.

Und noch ein Wort zu den neueren 22mm Heckrohren: Die dazu passenden Halbschalen gab es schon 2009! Solche lagen nämlich fälschlicherweise bei meinem ersten Logo bei. Nun nach 5-6 Jahren gibt es die 22er Heckrohre ;-)

Gruß
                    Markus

Kommentar

• BOcnc
                      Senior Member
                      • 14.06.2010
                      • 1139
                      • Werner

Mein LOGO 500 3D ist von 2010 und da konnte man das Heckrohr wegen den Führungen nicht drehen.

Kommentar

• Sturzpilot0815
                        Sturzpilot0815

Also hab ich einen "Antiken" Logo500 erworben. Gut, ich hab ihn ja schon seit 2013.

Ja welchen durchmesser hat den nun das Ersatzheckrohr "Artikel-Nr.: 04071" falls es mal Bruch geben sollte? Ich hoffe doch stark 20mm. Leider steht nichts dabei auf der Mikado Seite. Nur Länge 600mm.

Kommentar

• BOcnc
                          Senior Member
                          • 14.06.2010
                          • 1139
                          • Werner

04071 ist für den LOGO 500 und hat 20 mm. Habe gerade nachgeschaut. Hatte mein Bruder von einer Geschäftsauflösung mitgebracht. Ich hatte aber meinen auf 550SE aufgerüstet.

Kommentar

• woto
                            Member
                            • 27.01.2013
                            • 372
                            • Wolfgang

Hallo Thomas,

zum Heckrohr 04071 passen die Halbschalen 04072 und die haben definitiv eine Verdrehsicherung!

Zu den Umlenkrollen möchte ich noch sagen, dass deren Lager wirklich sehr fupsig sind (3x7x3). Es gibt von Spedix Alurollen mit 30 % tragfähigeren Lagern (3x8x3). Ich erwähne dies, weil mir einmal im Flug der Heckriemen aus einer Führungsrolle rausgesprungen und zum Glück wieder draufgesprungen ist. Das begleitende Geräusch ging ins Mark.
                            Nach der Landung war der Heli mit schwarzem Gummistaub gepudert, die beiden Außenkanten des Heckriemens waren angeschliffen.
                            Was war die Ursache? Bei der Demontage der Rollen zeigte sich, dass eine der beiden etwas schief stand. Beim Rausziehen der Achse aus der Rolle kam der Innenring des Lagers gleich mit, die Kugeln fehlten oder waren nur noch im Ansatz vorhanden. Der Riemen hatte auch noch ein wenig vom Chassis abgeschliffen, dummerweise genau dort, wo die Achse der Rolle eingeklickt wird. War gerade noch genug Fleisch da, dass ich die Chassishälfte nicht erneuern musste. Heli hatte bis dahin knapp 600 Flüge, gehört hatte ich dummerweise vorher nichts. Seitdem schau ich öfters mal nach den Rollen. Habe dann die Mikado Alurollen eingebaut, deren Lager haben allerdings die gleichen Abmessungen.
                            Ich vermute, dass sich in die Lager auch viel Abrieb vom HZR und weiterer Dreck reinschafft. Die Lager mit den Z-Scheiben sind ja nicht dicht. Habe persönlich eine Vorliebe für 2-RS-Lager. Die haben zwar etwas mehr Reibung, sind aber staubdicht.
                            Hatte mich bei einer anderen Gelegenheit mal mit einer Technikerin der Firma SBN unterhalten, die Lagerschäden begutachtet. Ich zitiere mal: "Sie glauben ja garnicht, was Sie bei ZZ-Lagern alles an Dreck im Lagerfett finden".
                            Leider ist die originale Lagergröße bei Markenherstellern nicht mit 2-RS-Abdichtung gelistet.
                            Bei No-Name Lagern kriegt man sie. Ich weiß bloß nicht, ob man sich da einen Gefallen tut, wenn man diese Lager verwendet. Auf einmal ist solch ein Lager eher defekt, als ein Markenlager in ZZ-Ausführung.

Ansonsten hat VLK ja schon alles Wichtige geschrieben. Ich persönlich bevorzuge zwar ein Axialspiel des Hauptzahnrades von etwa 0,5mm, was mir auch mehr Spielraum beim Einstellen des Spurlaufs des Motorritzels gibt, aber da ist auch ein bisschen persönlicher Geschmack dabei. Auf keinen Fall solltest Du jedoch das Axialspiel auf Null reduzieren!
                            Du kannst das Axialspiel übrigens ganz gut mit einer Fühlerblattlehre zwischen Freilauf und Seegerring auf der Hauptrotorwelle messen.

So, ich glaube das reicht!
                            Holm und Jesusbolzenbruch.

Gruß, Wolfram
                            Zuletzt geändert von Juky; 24.05.2015, 17:40. Grund: "Nicht2 gestrichen

Kommentar

• woto
                              Member
                              • 27.01.2013
                              • 372
                              • Wolfgang

Hallo,

Korrektur zu meinem Beitrag: das fette nicht bitte unbedingt streichen!
                              Kann dies ein Moderator ändern?

Danke!

Gruß, Wolfram

Anm. Mod: Erledigt.
                              Zuletzt geändert von Juky; 24.05.2015, 17:41.

Kommentar

Lädt...
                              X