Suche Erfahrungen zu Logo 690sx an 6s (mit 370kv Motor)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jee
    Jee
    Member
    • 20.07.2010
    • 730
    • Jan Peter
    • Ulm

Suche Erfahrungen zu Logo 690sx an 6s (mit 370kv Motor)

Hi zusammen,

Gibt es hier Piloten, die den Logo 690sx mit dem Standard-Motor/Ritzel (370kv, 15z) ab und zu mal an 6S betreiben?

Mich würde sehr interessieren bei was für Drehzahlen man da so real raus kommt (falls es überhaupt noch fliegbar ist).

Und auch was es sonst so zu berichten gibt - Flugggefühl, Flugleistungen, Regleröffnung etc.

Danke,

Jee
    GruÃ?, Jan Peter
    (Blog: http://janpeter.net)
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Suche Erfahrungen zu Logo 690sx an 6s (mit 370kv Motor)

Laut meinem Rechner kommst Du bei 3,7V pro Zelle und 85% Regleröffnung auf 988 Umdrehungen.
    Wenn Die Dir reichen und die Spannung bis auf 3,5V abfällt, hättest Du beim Landen immer noch diese Drehzahl und 90% Regleröffnung.

Das Ganze ist ohne Verluste gerechnet und müsste wenn Du nicht gerade einen roten Regler hast passen.
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• Prinzsecond
      Prinzsecond

Leider nur mit einem Xera 4530-500kv allerdings mit 11er Ritzel, was bei 370kv und 15er ziemlich genau aufs selbe rauskommen müsste. Drehzahlen 800 bzw 1200, bei 800 sind fast keine Reserven mehr da, auf 1200 geht leichter Kunstflug und leichtes 3D problemlos
      Die 1200 sind optisch gemessen und bei voller Jive Regleröffnung.

Kommentar

• Jee
        Jee
        Member
        • 20.07.2010
        • 730
        • Jan Peter
        • Ulm

Zunächst Danke fürs durchrechnen und die Rückmeldung zur Drehzahl und Flugperformance.

Sehe ich das richtig, dass auch noch ein Zahn mehr noch möglich wäre?

(Mikado - Ritzel 16 Zähne ß8mm, pfeilverzahnt M1 hab ich gefunden - ist das Ritzel Logo 690sx kompatibel, oder ist das eine nicht passende Bauweise?)

Drehzahl so um die 1100 - 1200 hört sich schon gut an.

"Lautlos", schön leicht und eben noch genug Drehzahl um Rundflug in allen Lagen mit Rollen, Turns und auch mal Flips machen zu können wäre das Ziel.

Prinzsecond, mit welchen Lipos fliegst du? Ich schätze 6s 5000?

Gruß,
        Jee
        GruÃ?, Jan Peter

Kommentar

• Schraubcopterflieger
          Senior Member
          • 15.01.2013
          • 2953
          • Dominique

Warum dafür ausgerechnet 690SX? Der 600SE ist etwas leichter, der 550SE ist für diese Lipo Größe gemacht. Der 690Sx hat eine harte Dämpfung mit der du bei geringen Drehzahlen, wie sie mit dem alten Logo Kopf möglich waren, Probleme bekommen wirst.

Kommentar

• Piroflip21
            Piroflip21

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
            Warum dafür ausgerechnet 690SX? Der 600SE ist etwas leichter, der 550SE ist für diese Lipo Größe gemacht. Der 690Sx hat eine harte Dämpfung mit der du bei geringen Drehzahlen, wie sie mit dem alten Logo Kopf möglich waren, Probleme bekommen wirst.

Ich würde auch immer den 600se für solche Vorhaben empfehlen. Er ist etwas leichter und kann sonst alles genauso gut wie der 690er.

Allerdings ist er bei mikado schon seit längerer Zeit ausverkauft.
            Jedoch, selbst wenn er ein auslaufmodell wäre, ist das bei mikado Wurscht, denn die eteile sind alle untereinander kompatibel. Ist ja quasi alles das selbe Modell mit anderen Wellen und längeren heckrohren

P.s.: egal welchen heli du nimmst, Kauf direkt die Dämpfungsgummis vom 550sx dazu. Das ist bei niedrigen Drehzahlen ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kein wobbeln in den drehzahlniveaus, in denen es mit der harten Dämpfung zum wobbeln tendiert

Kommentar

• Prinzsecond
              Prinzsecond

Ich denke hier geht es nicht darum, ob 690SX oder 600SE, so wie ich das interpretiere hat der TE schon einen 690SX mit der Mikado Motorisierung (oder hat sie zumindest im Auge) und will einfach anstatt 12S auch mit 6S fliegen können?

@Jee ich fliege mit 5000ern und 4000er an meinem, sowohl auf 6S als auch auf 12S, 4000er gehen bei 6S so um die 7 Minuten, 5000er entsprechend länger.

Ich sehe nicht was gegen das 16er sprechen sollte, M1 passt, wenn der Wellendurchmesser ebenfalls passt dann kannst du das Ritzel m.M.n benutzen.

Das mit der Dämpfung haben Schraubcopterflieger und Robert richtig erwähnt, die ist leider ziemlich hart. Ich habe bei 800rpm ab und an Wobbeln, vor allem wenns draussen auch noch Kalt ist . Bei über 1000rpm gehts bei mir jedoch absolut problemlos.

Kommentar

• linken98
                Senior Member
                • 25.01.2014
                • 2455
                • sascha
                • Nauders, TIROL

Zitat von Jee Beitrag anzeigen
                Hi zusammen,

Gibt es hier Piloten, die den Logo 690sx mit dem Standard-Motor/Ritzel (370kv, 15z) ab und zu mal an 6S betreiben?

Mich würde sehr interessieren bei was für Drehzahlen man da so real raus kommt (falls es überhaupt noch fliegbar ist).

Und auch was es sonst so zu berichten gibt - Flugggefühl, Flugleistungen, Regleröffnung etc.

Danke,

Jee
                wie willste da den schwerpunkt hinbekommen?
                Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Jee
                  Jee
                  Member
                  • 20.07.2010
                  • 730
                  • Jan Peter
                  • Ulm

Zitat von Prinzsecond Beitrag anzeigen
                  Ich denke hier geht es nicht darum, ob 690SX oder 600SE, so wie ich das interpretiere hat der TE schon einen 690SX mit der Mikado Motorisierung (oder hat sie zumindest im Auge) und will einfach anstatt 12S auch mit 6S fliegen können?
                  Ich hatte vor allem eigentlich den Eindruck, dass Mikado selbst den 600-SE durch den 690-SX abgelöst hat. (Weil im Shop die SE auf schon lang auf Rot stehen und auch gerade die SX geupdated werden.)

Die Option zu haben dann irgendwann einfach zwei 6S Packs rein zu packen (und eventuell die Kopfdämpfung zu wechseln) und dann richtig rein langen zu können ist auch nicht zu verachten.

Zitat von linken98 Beitrag anzeigen
                  wie willste da den schwerpunkt hinbekommen?
                  Das sollte eigentlich kein Problem sein, es fällt ja das zweite 6S Pack weg, welches normalerweise nah am (und Anteilig sogar hinter dem) Schwerpunkt sitzt.
                  (Die Nase ist beim 690sx ja sogar durch ein Anbauteil verlängert, so dass man mit dem einzelnen Pack ziemlich weit vor kann.)

Eventuell kann Prinzsecond hier nochmal was dazu sagen. (Er fliegt ja sogar manchmal 6s 4000mah.)

[etwas off-topic]
                  Meint ihr, dass es einen 690-SX "Abverkauf" geben wird, wenn das Update auf 690-SX V2 erfolgt? (Beim Update des 600 SX und 550 SX hab ich nicht aufgepasst, ob da die alten Bausätze günstiger wurden.)
                  Zuletzt geändert von Jee; 03.04.2015, 11:47.
                  GruÃ?, Jan Peter

Kommentar

• Piroflip21
                    Piroflip21

@jee: zu deinen OT: nein das glaube ich nicht. Mikado senkt die Preise nie! Geh mal auf die Homepage von denen. Da kann man alte Kits zum gleichen Preis wie damals kaufen. Liegt meiner Meinung daran, dass a) alles kompatibel ist und b) alle Produkte einen anderen einsatzzweck widerspiegeln. Also nicht "alt" sondern nur "anders" sind.

Kommentar

• benko
                      Gelöscht
                      • 24.01.2012
                      • 2098
                      • Michal

Hallo Jee,

ich bin zwar meinen 690SX noch nicht mit 6S geflogen (habe den Standard 370kV Motor), aber bei anderen 12S Helis mit 6S Lipo schon experimentiert. 1000rpm und weniger ist ganz lustig zum testen, auf Dauer aber zu wenig. 1200rpm für Rundflug und paar Kleinigkeiten OK wenn das Gewicht und Wetterverhältnisse stimmen, ich denke dass wird den meisten Piloten schnell langweilig. Ich würde um die 1400rpm als höchste geregelte Drehzahl einplanen - ob dafür ein passender Ritzel zu kaufen ist, weis ich nicht.

Kommentar

• Prinzsecond
                        Prinzsecond

Schwerpunkt ist kein Problem mit 6S, zumindest bei 6s 5000ern, aus genau dem von Jan Peter gesagten Grund: Das hintere Akkupack ist eh schon unter der HRW, das trägt nicht viel zum Schwerpunkt bei.
                        Bei 4000ern passt der Schwerpunkt leider nicht mehr zu 100%, fällt mir persönlich im Flugverhalten aber nicht auf. Und solange die Servos kühl bleiben ists mir auch egal
                        Ich kann ja wenn das Wetter passt und ich einen Kameramann finde mal ein Video von 6S auf 1200rpm machen-lassen (Pitch etwas über 12.5°).

Und was Michael sagte stimmt mMn auch, 6S macht riesen Spass zwischendurch, aber NUR 6S würde mir auch zu langweilig werden mit dem Hubi

Kommentar

Lädt...
                        X