Frage zu Logo 550SX Regler und Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • archer769
    Member
    • 22.04.2014
    • 93
    • Juerg

Frage zu Logo 550SX Regler und Servos

Habe ev. die Möglichkeit einen Brandneuen Logo 550SX mit original Scorpion Motor und EDGE 550 Rotorblattern zu kaufen.

Zuhause habe ich noch einen Talon 90 sowie 3 Align 610er und 1 650er Servo, welche ich brauchen könnte.

Wär der Talon und die Servos ausreichend für den 550SX?

Und falls ich mich nicht täusche gibt es zum SX einen Umbausatz auf 600er Rotorblatter (längeres Heckrohr und Riemen ... oder bin ich da falsch ). Würde dann der Talon 90 und die Servos auch noch ausreichen?

Und abschliessend: Wie ist der Logo 550SX im Vergleich zum T-Rex 550E Pro DFC (mit 730MX Motor) bezüglich Flugverhalten und Anspruch an Antriebskomponenten/Flugzeit? (Ev. auch umgebaut auf 600er Blätter mit 13er ritzel).
    Zuletzt geändert von archer769; 24.02.2015, 22:59.
    Gruss Juerg
    MZ-24 PRO, DX9, Gaui X4 v2, Logo 550SE, diverse Flächenmodelle
  • Piroflip21
    Piroflip21

AW: Frage zu Logo 550SX Regler und Servos

Die ds610 und 650er Servos gehen ganz wunderbar um 550sx. Sind ja baugleich mit den 1258 und 1290er savox. Bei diesen Servos handelt es sich um den Standard für Logos. Von daher: go for it!!

Der talon ist eine andere Frage. Wie ist denn dein Flugstil?

Generell würde ich aber sagen dass er mit 550er Blättern eher geeignet ist als mit 600er Blättern.

Wobei ich auch zugeben muss, dass ich ein absoluter hasser von 6s 600er helis bin. Das hängt aber auch deutlich vom Flugstil ab.

Erzähl uns mal was mehr

Kommentar

• archer769
      Member
      • 22.04.2014
      • 93
      • Juerg

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
      Der talon ist eine andere Frage. Wie ist denn dein Flugstil?

Generell würde ich aber sagen dass er mit 550er Blättern eher geeignet ist als mit 600er Blättern.

Wobei ich auch zugeben muss, dass ich ein absoluter hasser von 6s 600er helis bin. Das hängt aber auch deutlich vom Flugstil ab.

Erzähl uns mal was mehr
      Danke schon mal

Ich habe fast auf die Woche genau vor einem Jahr meinen ersten Heli gekauft: einen Walkera V120D02S V2 ... Und nach dem harten Anfang (den wohl jeder durchmacht) habe ich mich in der Zwischenzeit zu 500er und 550er vorgearbeitet .

Fliegerisch bin ich beim Rundflug und leichten Kunstflug angelangt (Loops, Flips, Rollen) mit den gelegentlichen und ungeplanten harten 3D Einlagen (= schweissgebadete Rettungsmanöver) . Werde mich diese Saison mal ans Rückwertsfliegen (Rundflug) und Rückenschweben wagen ... (mir wird jetzt schon mulmig )

Bin also (im Normalfall) weit weg vom fliegen am Limit der Helis ... im Moment bin nur ich der limitierende Faktor

Wär ein Talon 120HV besser geeignet für das 600er Setup? (OK, die Lipos werden wohl immer noch stark belastet).
      Zuletzt geändert von archer769; 25.02.2015, 00:05.
      Gruss Juerg

Kommentar

• Blaichi
        Senior Member
        • 19.01.2013
        • 2225
        • Steffen
        • Nordschwarzwald

Null Problem mit dem Talon 90.

Kommentar

• Bundesbulf
          Senior Member
          • 23.05.2011
          • 4109
          • Ulf
          • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
          der Regler sollte ausreichen... ich fliege den 550SE - das ist die verlängerte Version mit 600er Blättern - mit dem YGE90LV aus der Combo. Damit logge ich Peaks von max. 115 A bei Drehzahlen von 1500-1900 und +/-12 Grad Pitch. Als leichter Strech-600er ist das naturgemäß keine Hardcore-Bolzkiste, wobei er sich trozdem recht flott bewegen lässt. Durch das niedrige Gewicht und die niedrigen Drehzahlen komme ich auf Flugzeiten von ca. 7 bis 12 Minuten - je nach "Spaßfaktor". Lipo ist ein 6S/5000er Xtron mit 30C.

Ein Kollege fliegt den SX - also mit 550er Blättern - und der geht schon deutlich mehr ums Eck - wobei er auch deutlich besser und härter fliegt als ich. Und natürlich mit mehr Drehzahl (übrigens auch mit dem YGE90LV). Da ist dann so nach 5-6 Minuten schluss.

Ich hatte vorher nur den Trex 550 V2 zum Vergleich - und der war naturgemäß nicht so stabil in der Luft und hatte mehr "Eigenleben" als mein 550SE. Der hängt an den Knüppeln als ob man im Sim fliegt... ein feines Teil. Einziges Manko - wenn man so will - er ist nicht so "sexy" durch die etwas biedere Optik, die mir aber irgendwie trozdem gut gefällt. Ich habe den Wechsel zum Logo jedenfall nie bereut.
          GruÃ? und so,
          der Ulf

Kommentar

• max01
            Member
            • 19.01.2013
            • 125
            • Günther

Zitat von archer769 Beitrag anzeigen
            Danke schon mal

Fliegerisch bin ich beim Rundflug und leichten Kunstflug angelangt (Loops, Flips, Rollen) mit den gelegentlichen und ungeplanten harten 3D Einlagen (= schweissgebadete Rettungsmanöver) . Werde mich diese Saison mal ans Rückwertsfliegen (Rundflug) und Rückenschweben wagen ... (mir wird jetzt schon mulmig )

Bin also (im Normalfall) weit weg vom fliegen am Limit der Helis ... im Moment bin nur ich der limitierende Faktor

Wär ein Talon 120HV besser geeignet für das 600er Setup? (OK, die Lipos werden wohl immer noch stark belastet).
            Hallo!
            Ich fliege den 550SX mit dem Talon 90 und zu Sicherheit habe ich noch eine Pufferschaltung V3 25F verbaut! (keine Eneloop!!! Das mag der Talon nicht!!!!)
            Funktioniert jetzt schon seid ca. 100 Flügen perfekt!
            Flugtechnisch Fliege ich etwa das gleiche wie du! (Drehzahl 1800 und 2000 )

Jetzt habe ich meinem Logo ein Carbon Chassis und ein Carbon Heckrohr vom 600er spendiert! Blätter sind jetzt statt 550 - 600er oben!
            Original ein 550SX jetzt 550SE in Voll Carbon Look:-)
            Drehzahl jetzt 1600 - 1800
            Gruß aus ßsterreich

Kommentar

• Piroflip21
              Piroflip21

Ok. Bei dem Flugstil passt der 90er. Kannst du einbauen.

Aber teste den 550er mal in dieser Größe. Das ist wirklich ein flottes kleines Gerät. Als 600er (550se wie mikado ihn nennt) ist er in meinen Augen nicht mehr so toll. Damit wird er zum Cruiser. Kann für den ein oder anderen auch was haben

Ganz wie du magst, aber dein Setup wird so funktionieren.

Kommentar

• linken98
                Senior Member
                • 25.01.2014
                • 2455
                • sascha
                • Nauders, TIROL

hab mal volle pitch gezogen bei 2150rpm 12grad pitch, kam auf 76A
                Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• archer769
                  Member
                  • 22.04.2014
                  • 93
                  • Juerg

Danke Euch allen. Super. Sieht aus als ob mein Equipment-Plan funktionieren würde

Jetzt mal schauen ob das mit dem guten Deal klappt und ich bald auch ein LOGO flieger bin
                  Gruss Juerg

Kommentar

• Tomcat
                    Member
                    • 07.04.2013
                    • 251
                    • Zupanc
                    • Kalsdorf Steiermark

Gratulation gute Entscheidung und die Komponenten sind voll ok . Flieg das gleiche Set up .. Lg

Kommentar

• archer769
                      Member
                      • 22.04.2014
                      • 93
                      • Juerg

Projekt LOGO 500 SX leider gestorben ...

Leider hat sich mein "Mitbewerber" doch entschieden den LOGO 500SX zu kaufen ... Tja, Pech für mich . Das Projekt "LOGO" muss also noch warten

Werde also noch eine weile mein Rexen durch die Luft jagen

Danke nochmals an alle für die Antworten ... melde mich sicherlich zurück wenn ein LOGO wieder aktuell wird
                      Gruss Juerg

Kommentar

• linken98
                        Senior Member
                        • 25.01.2014
                        • 2455
                        • sascha
                        • Nauders, TIROL

ich flieg die savöx Servo SAVßX SC-1257TG an der TS und das mks ds760 am heck, meine frage würde ein HV setup was bringen bei dem kleinen? z.b die BK DS-7001HV Taumelscheibenservo? Da ich nur HV servos im 800xxtreme hab hab ich leider keinen vergleich, da es ja kein smack heli ist wegen einrasten und so

Kommentar

• Homer
                          Senior Member
                          • 04.10.2012
                          • 5030
                          • Rico
                          • Kreis Karlsruhe

Dann würde ich eher auf gute Nicht-HV Servos wie die Futaba BLS451/452/252 gehen und mit dem BEC des Jive fliegen.
                          Aktuell habe ich die Futaba BLS252 am 6 Volt BEC vom Jive 80HV im 600SX und die steuern den Heli absolut perfekt. Ich wüsste nicht, was sich hier noch verbessern sollte bzw. ob das ein Ottonormalflieger wirklich merkt.
                          Ich könnte mir aber einen Unterschied von Savöx 1257 zu den Futaba BLS451 durchaus vorstellen.
                          zu viele Helis...

Kommentar

• linken98
                            Senior Member
                            • 25.01.2014
                            • 2455
                            • sascha
                            • Nauders, TIROL

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                            Dann würde ich eher auf gute Nicht-HV Servos wie die Futaba BLS451/452/252 gehen und mit dem BEC des Jive fliegen.
                            Aktuell habe ich die Futaba BLS252 am 6 Volt BEC vom Jive 80HV im 600SX und die steuern den Heli absolut perfekt. Ich wüsste nicht, was sich hier noch verbessern sollte bzw. ob das ein Ottonormalflieger wirklich merkt.
                            Ich könnte mir aber einen Unterschied von Savöx 1257 zu den Futaba BLS451 durchaus vorstellen.
                            die Bk 7001 HV würden mich interessieren, kosten sogar weniger als die BLS, meinst das YGE interne bec packt das nicht? (yge 90lv)

Kommentar

• Homer
                              Senior Member
                              • 04.10.2012
                              • 5030
                              • Rico
                              • Kreis Karlsruhe

Achso.
                              Der YGE kann 8 Volt. Das wusste ich nicht. Und Strom kann er auch genug.
                              Klar sollte das gehen. Ist zwar total oversized, aber funktioniert bestimmt prima. Du brauchst nur einen Konverter für das MKS DS760, falls das verbaut bleiben soll.
                              zu viele Helis...

Kommentar

Lädt...
                              X