Logo 550SE Taumelscheibe Einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Swoffer
    Member
    • 02.11.2013
    • 368
    • STEFAN
    • Hamburg

Logo 550SE Taumelscheibe Einstellen

Hallo Leute,
    ich bin grade dabei meine Taumelscheibe bei meinen logo 550se
    grade zu stellen wie macht ihr das denn??
    ich habe gehört einige machen das nur nach augenmaß,
    ist mir persönlich zu ungenau was nemt iht dafür? denn die rotorwelle ist ja leicht
    geneigt. und an welcher stelle am chasie nulle ich meine pitchlehre.
    Oder kann ich oben auf der bremse nullen?
    Ach ja so ist das hobby wenn mann noch nicht so alles weiß,jeder anfang ist schwer
    Aber trotztem eine tolles board mit reichlich Hilfe!!!!

Danke an euch für die Antworten
    nano cpx, BLADE 450x, t-rex 500 pro efl, logo 550SE
  • *wt98*
    Optipower
    Teampilot
    • 13.02.2015
    • 1614
    • Thomas
    • Italy

AW: Logo 550SE Taumelscheibe Einstellen

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Es gibt das TS Einstelltool, da wird es sicher am genauesten.

Ich habe immer diese Methode: mit einem Magneten an der Unterseite der TS einen Eisenstab befestigen, so was was man noch von den Schaumwaffeln als Anlenkgestänge kennt, einen etwas dickeren. Dann hinten auf die Wand einen Strich malen, der 90Grad zur HAUPTROTORWELLE steht und dann anpeilen.

Oder was für arme, man ich muss immer noch einwenig schmunseln, hehe...

#9 HE-Arbeitstechniken -Taumelscheibenlehre für Arme - - YouTube
    make it better, fly with OptiPower

Kommentar

• linken98
      Senior Member
      • 25.01.2014
      • 2455
      • sascha
      • Nauders, TIROL

Taumelscheiben Einstellhilfe (Alu/Carbon) - Logo 400/500/600 | Zubehr | Mikado Logo

Magnetische Taumelscheiben Einstellhilfe 8mm - 15mm | Zubehr | Mikado Logo

die hab ich, geht auch sehr gut
      Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• *wt98*
        Optipower
        Teampilot
        • 13.02.2015
        • 1614
        • Thomas
        • Italy

Bei der zweiten ist der Vorteil dass bei späteren Einstellarbeiten nicht immer der Kopf ab muss.

Kommentar

• Swoffer
          Member
          • 02.11.2013
          • 368
          • STEFAN
          • Hamburg

Hallo danke für die antworten.

Sagt mal die magnetische einstellhilfe, da habe ich den vorteil
          das ich den kopf nicht abbauen muss, und sie wird unter der taumelscheibe montiert und die taumelscheibe muss überall aufliegen ist das so richtig wie ich das verstanden habe?
          nano cpx, BLADE 450x, t-rex 500 pro efl, logo 550SE

Kommentar

• Piroflip21
            Piroflip21

Stell zum Nullen der rotorblätter die Blätter in die Flucht mit dem heckrohr. Dann ist auch die geneigte Welle egal.

Kommentar

• *wt98*
              Optipower
              Teampilot
              • 13.02.2015
              • 1614
              • Thomas
              • Italy

Er will die TS gerade haben, nicht die Blätter nullen.

Swoffer: lass dir zeit, mach es anständig, dann hast du eine freide. Sonst kommt nie nichts gescheides raus... Hab Spass mit dem Heli, der Logo ist ein klasse Teil!

Kommentar

• SRichter
                SRichter

Die Einstellhilfe für die TS gibt's auch in einer Hartgummi Ausführung, einfach unter die TS auf die HRW aufstecken und Gestänge justieren, bzw. mit Hilfe der elektronischen Einstellungen Servos justieren.... spart auf jeden Fall Zeit im Gegensatz zu dem Aufwand jedesmal den Kopf demontieren zu müssen.

Kommentar

• Piroflip21
                  Piroflip21

Zitat von *wt98* Beitrag anzeigen
                  Er will die TS gerade haben, nicht die Blätter
                  Der Winkel der Welle ist beim Nullen der ts doch eh egal. Ein einstelltool referenziert sich doch eh selbst gegen die Welle

Verstehste? Der Winkel ist nur beim Nullen der blätter relevant wenn man zum Nullen der ts ein Tool verwendet.

Kommentar

• Sebalexx
                    Senior Member
                    • 27.11.2003
                    • 3045
                    • Sebastian

Hallo,

um die TS in Roll-Richtung zu gerade zu stellen, einfach auf dem Zentralstück nullen, Blätter in Flugrichtung ausrichten, Pitch am vorderen Platt messen und auf null einstellen, dann das vordere Blatt nach hinten drehen und dort messen - keine Abweichung = TS ist gerade, Abweichung vorhanden = TS steht schräg.
                    Je nach Richtung also TS justieren, Blatt vorne wieder auf null einstellen, nach hinten drehen, messen, usw.

Das gleiche genau so für Nick, wenn die Blätter quer zur Flugrichtung stehen...

Viele Grüße
                    Sebastian

Kommentar

• *wt98*
                      Optipower
                      Teampilot
                      • 13.02.2015
                      • 1614
                      • Thomas
                      • Italy

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                      Der Winkel der Welle ist beim Nullen der ts doch eh egal. Ein einstelltool referenziert sich doch eh selbst gegen die Welle

Verstehste? Der Winkel ist nur beim Nullen der blätter relevant wenn man zum Nullen der ts ein Tool verwendet.
                      Bei meiner Methode ist der Winkel eben nicht egal, lies bitte noch einmal nach.

Kommentar

• MaRex
                        MaRex

Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
                        Hallo,

um die TS in Roll-Richtung zu gerade zu stellen, einfach auf dem Zentralstück nullen, Blätter in Flugrichtung ausrichten, Pitch am vorderen Platt messen und auf null einstellen, dann das vordere Blatt nach hinten drehen und dort messen - keine Abweichung = TS ist gerade, Abweichung vorhanden = TS steht schräg.
                        Je nach Richtung also TS justieren, Blatt vorne wieder auf null einstellen, nach hinten drehen, messen, usw.

Das gleiche genau so für Nick, wenn die Blätter quer zur Flugrichtung stehen...

Viele Grüße
                        Sebastian
                        Diese Methode setzt aber voraus, daß die Gestänge zum. Kopf die passende Länge haben und gleich lang sind, oder?

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                          Senior Member
                          • 26.04.2010
                          • 3318
                          • Bernhard

Zitat von Swoffer Beitrag anzeigen
                          Hallo Leute,
                          ich bin grade dabei meine Taumelscheibe bei meinen logo 550se
                          grade zu stellen wie macht ihr das denn??
                          ich habe gehört einige machen das nur nach augenmaß,
                          ist mir persönlich zu ungenau was nemt iht dafür? denn die rotorwelle ist ja leicht
                          geneigt. und an welcher stelle am chasie nulle ich meine pitchlehre.
                          Oder kann ich oben auf der bremse nullen?
                          Ach ja so ist das hobby wenn mann noch nicht so alles weiß,jeder anfang ist schwer
                          Aber trotztem eine tolles board mit reichlich Hilfe!!!!

Danke an euch für die Antworten
                          Guten Morgen,
                          ich verwende zum Ausrichten der TS die Lehre die beim TDR dabei waren.
                          Das ist im Prinzip ne Kunststoffscheibe mit nem 10 Schlitz in der Mitte.
                          Das schiebst du über die Rotorwelle und liegt auf dem Klemmring unten auf.
                          Nun fährst du Pitch langsam runter bis die TS auf der Lehre auf liegt und beobachtes welches "Eck" hier zu hoch oder niedrig ist.
                          So ne Scheib kann man leicht selber bauen... oder im Shop kaufen.
                          Die Digi Pitch Lehre Nulle ich immer auf dem Kopf... ist eh schön eckig.
                          Ich verbaue nie Rotorkopfbremsen.... hat sich mir noch nicht erschlossen für was die gut sein soll
                          Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Sebalexx
                            Senior Member
                            • 27.11.2003
                            • 3045
                            • Sebastian

Zitat von MaRex Beitrag anzeigen
                            Diese Methode setzt aber voraus, daß die Gestänge zum. Kopf die passende Länge haben und gleich lang sind, oder?
                            Hallo,

sorry, länger nicht rein geschaut, trotzdem noch späte Antwort:

Nein, wenn man am selben Blatt misst, macht die Länge des Gestänges am anderen Blatt keinen Unterschied.
                            Also am selben Blatt gemessene Abweichung zwischen Stellung in Flugrichtung nach vorne und 180° zum Heck gedreht, bedeutet TS steht auf Roll schräg.

Beachten sollte man, dass die ganzen Bevel-Box Winkelmesser nicht 100%ig sind und die Nullung natürlich auch nur bei gleicher Ausrichtung der Box Wirkung zeigt, also muss die Bevel-Box bei dieser Messung immer mit dem Display z.B. nach vorne zeigen.
                            Bei gleichem Vorgehen für Nick dann natürlich immer z.B. Display nach links.

Nachdem die TS auf diesem Weg gerade ausgerichtet ist, müssen natürlich die Gestänge zu den Blättern passend abgelängt werden.

TS-Lehre ist praktisch, wenn eine griffbereit ist, verwende ich auch eine, für den Logo habe ich keine. Danach mache ich meist noch eine Kontrollmessung wie oben beschrieben.

Hatte auch schon Taumelscheiben, die nicht ganz gerade waren...

Viele Grüße
                            Sebastian

Kommentar

• Michael Hochsteiner
                              Senior Member
                              • 09.04.2003
                              • 1222
                              • Michael
                              • Villach / Kärnten

hallo,

hab letztens meine Taumelscheibe vom Logo-700 mit einfachsten low-cost Mitteln justiert.
                              Fazit: funktioniert genau so gut und kostet nix!

L.G.M
                              Angehängte Dateien
                              Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

Lädt...
                              X