Ritzelfrage Logo500 Scorpion/Koby 6S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mosli
    Member
    • 23.11.2008
    • 442
    • Jürg

Ritzelfrage Logo500 Scorpion/Koby 6S

Hallo

Ich habe einen Logo 500 (ältere Generation) mit 520er Edge. Antrieb ist ein 6S5000er mit einem Koby90 an einem HK4020-1100 (4025-1100 liegt rum und wird nächstens eingebaut). Vorher war ein Roxxy drin, die Regelung ist schon mal viel besser.
    Momentan ist ein 12er Ritzel verbaut und da erreiche ich mit 60% im Sender ca 1700U/min. Mit mehr ßffnung knickt gegen Akkuende die Drehzahl hörbar ein.
    Ich möchte mit der Drehzahl rauf, so gegen die 2000. Nun blicke ich nicht so durch ob dafür das 13 oder das 14er Ritzel besser geeignet wäre?
    Ich möchte aber gleichzeitig mit weniger Regleröffnung auch noch 1500-1600 U/min haben, mit dem Koby kann man ja gut runter. Man liest beides, einerseits das 13er sei ausreichend, andererseits mindestens ein 14er, deshalb frage ich.
    Bei Gelegenheit (Absturz) wird er auf 550 oder 600er umgebaut, deshalb auch der grössere Motor.

Noch eine andere Frage, ist das Bec (nicht hv) ausreichend für die meist verwendeten savöx Servos oder sollte ich da noch einen Pufferakku einbauen?
    Achja, Flugstil ist Kunstflug, mit grossen loopings und so. Aber 3d und gezappel kann ich nicht.

Grüsse Mosli
  • spielkind
    Gelöscht
    • 22.11.2011
    • 696
    • Christian

AW: Ritzelfrage Logo500 Scorpion/Koby 6S

Ich hatte damals das 14ner Ritzel mit den 4025er Scorpion das war perfekt ... regler hatte ich ein jive 100lv drauf

Kommentar

• Mosli
      Member
      • 23.11.2008
      • 442
      • Jürg

ok, gibts noch andere Meinung zur Ritzelwahl?
      Und wie sieht es wegen einem Stützakku aus?

Kommentar

• spielkind
        Gelöscht
        • 22.11.2011
        • 696
        • Christian

Das BEC vom Koby ist nicht grad das Stärkste da würde ich schon ne stütze, opitguard oder irgend ein puffer verbauen.

Kommentar

• Mosli
          Member
          • 23.11.2008
          • 442
          • Jürg

Es wird noch ein 4zelliger eneloop mit 800mAh verbaut.
          Ritzel habe ich erst mal ein 13er besorgt. Der Händler hat mir geraten die Regleröffnung mindestens 40 offen zu haben.
          Wie ist denn so die optimale Regleröffnung für den Koby mit futaba (0-100%) am Sender?

Kommentar

• spielkind
            Gelöscht
            • 22.11.2011
            • 696
            • Christian

puh ich weiss das leider nicht mehr so genau wie das war ich hatte mal ein koby aber das ist schon was her ....
            im jive ist es so das ich als max gasgrade 63% in meiner T8fg habe (60% sind in etwa 80Regleröffnung) .... am besten mal die max drehzahl (80% Regleröffnung) berechnen bei zb MrMel
            am besten arbeiten die kontronik wohl mit 80% Regleröffnung
            somit würde ich im Sender bei 3 Idle Up´s 40 50 & 60 % einstellen und dann mal gucken und drehzahlmessen. Dann die Gasgrade so anpassen das es für dich passt bis zum maximal (80%) möglichen ... bzw ich hab auch etwas mehr als 80% öffnung anliegen
            wenn du zu weit offen hast merkst du das schon dann bricht er schneller ein da er ja nicht mehr nachschieben kann

Kommentar

Lädt...
            X