Logo 690SX mit mehr als 2000RPM ?
Einklappen
X
-
AW: Logo 690SX mit mehr als 2000RPM ?
ist nur mein Eindruck, man merkt der Heli hat mit 2075 satte Drehzahlen drauf mit dem starken Drehmoment des Motors.Zitat von Stefan16 Beitrag anzeigenWie merkt man sowas?
Kommentar
-
gde2011
Hmm, gerade bei Drehzahlen am oberen Limit habe ich so gut wie keine "Ausreißer" mehr. Spitzen eher bei low rpm.Zitat von danuzzi Beitrag anzeigenwegen dem governor schraubt der motor auf und belastet den freilauf nehm ich jetzt mal an..
Kommentar
-
Habe auch verschiedene Akkus getestet. Z.Bsp mit 2x 6S 3700mah gens ist er sehr leicht und braucht nicht mehr als 2000rpm, mit 2x 5000er gens braucht er mehr Drehzahl sonst wirkt er träge, 2050 ist perfekt und 2075 noch besser..
Kommentar
-
danuzzi: du schreibst du fliegst hartes 3D mit 520kv Motor und 12er Ritzel. Gibt es online von deinen Flügen ein Video ? Würde mich sehr interessieren da nicht jeder dasselbe von hartem 3D versteht. Ein Motor mit weniger kV und dazu ein grösserer Ritzel "die Inovation" des 690SX sein soll, um das HZR abrasieren zu vermeiden. Hast du damit keine Probleme ?
Kommentar
-
ja bitteZitat von danuzzi Beitrag anzeigenhallo benko, ich werde versuchen diese Woche ein video zu machen und werde es hier posten. Ich habe keine Probleme mit dem HZR am 12er Ritzel, es funzt ohne Probleme.
einem kollegen von mir der wirklich hart smackt geht nämlich die idee von wenig kv und grossem ritzel auf die nerven, da es spür und hörbar eine kraft verschwändung ist.
Kommentar
-
sandokan
Er muss erheblich höhere Kräfte übertragen. Manchmal mehr, als er packt.Zitat von gde2011 Beitrag anzeigenDreht der dann schneller?
Schon bei gleichem Anstellwinkel macht sich die höhere Umfangsgeschwindigkeit bermerkbar, da sie quadratisch in die Widerstandskraft eingeht. Dazu kommt dann noch die vergrößerte Bezugsfläche durch den höheren Anstellwinkel:
Hier ist die Gleichung (ohne Formelzeichen): Widerstandskraft = Fläche * 0,5 * Luftdichte * Anströmgeschwindigkeit^2 * Widerstandsbeiwert
Und diese Widerstandskraft muss der Motor über den Freilauf an den Rotor übertragen.....Zuletzt geändert von Gast; 22.09.2014, 20:50.
Kommentar
-
Und wie schaut es mit dem Video aus ?Zitat von danuzzi Beitrag anzeigenHallo, ich fliege den 690SX mit Scorpi 4525-520 an 2050RPM ohne Probleme und wollte mal fragen wer den Heli auch schon mit mehr als der max. Drehzahl geflogen hat ? Habe ihn auch ganz kurz an 2100rpm geflogen und da fängt er an richtig Spass zu machen.
Danke im Voraus für Eure feedbacks.Mfg Thomas
Compass7HV // Logo 600SE
Kommentar
-
Also wenn man mal den Drehzahlrechner von Mr. Mel anwirft wird man feststellen, dass bei einem 520kv Motor, 12s und dazu noch ein 12er Ritzel ganz einfach kein brauchbares Setup rauskommen kann. Wenn man das ganze am Beispiel vom Jive bei 60% Regleröffnung anschaut werden da schon so ca. 2100 Umdrehungen rauskommen...
Das ganze ist auch nicht neu, da die alten 600 und SE ja auch schon nur ein 106er Hauptzahnrad hatten.
An 12s sind im Logo ganz einfach keine Motoren brauchbar die über 450 kv haben. Mit 11er Ritzel kann man das Hauptzahnrad vom SE schon fast auf Kommando kaputt machen.
Ein Video von Danuzzi würde ich da gern mal sehen.Protos MAX V2, T-Rex 700N
Kommentar
-
Die Last hängt natürlich auch immer vom Pitchwert und dem Flugstyle ab. Wenn man nur 9° Pitch und Smooth 3D fliegt, wird das sicher gehen.
Kenne Leute die fliegen 2600 auf einem 500er Goblin und fangen gerade mit Rundflug an. Also rein auf die Drehzahl würde ich mich da nicht beschränken.Protos 500 stretch, Gaui X5F und Raptor E700
Kommentar
-
Hallo ich hatte noch keine Zeit das video raufzuladen, habe letztes WE ein video in Lodrino aufgenommen und werde es demnächst posten.
Mein 690SX hat nun ca. 70 Flüge mit diesem Setup drauf und es funzt super.
Kommentar
-
Also ich bin ja auch interessiert am 690er, hab aber irgendwo etwas Zweifel wg. dem 370kv Motor.
Da liegen hier schöne 4235 Nick Maxwell und 4525 Ultimate mit dickem Draht da und bei dem "Kompromissheli" 690SX darf man sich wieder was mit Multi-Wicklung holen...
@Danuzzi,
was hast den für nen Regler und Stabi drin?Protos MAX V2, T-Rex 700N
Kommentar

Kommentar