LOGO 20

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dominik Hägele
    Hirobo
    Teampilot
    • 04.08.2003
    • 363
    • Dominik

LOGO 20

Hallo Logogemeinde,

Ich habe heute nach längerer Standzeit meinen Logo 20 wieder geflogen.
    Beim fliegen habe ich festgestellt, daß ich kaum Leistung habe. Der Motor zieht 9° Pitch kaum durch. Ich habe einen HB 30-15 Motor mit 9 Zähnen. Als Regler einen Kontronik 3 SL-H. Blätter sind von MS-Composite Vollsysmetrisch mit 61 cm länge.
    Als Akku habe ich 20 Zellen 3.300 von Hopf-Modelltechnik.
    Welche Erfahrungen habt Ihr mit euren Logo´s?

Gruß Dominik
  • Wheelgunner
    Member
    • 24.06.2002
    • 459
    • Norbert

LOGO 20

Hi Dominik,

kann sein, dass die Akkus nach einer längeren Pause etwas müde sind. Ich würde die Akkus einmal formieren, bevor ich wieder Leistung verlange. Es kann aber sein, dass einige Zyklen mit Leistungsabforderung notwendig sind, bis alles wieder beim Alten ist.
    Norbert

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

LOGO 20

Hi.

Oder es war den Akkus einfach zu kalt. Meine 3300er gehn auch nur gut, wenn sie noch oder wieder Temperatur haben.

Wichtig auch bei NiMHs: geladen lagern. Tiefstentladung mögen die nicht, und die Selbstentladung ist relativ hoch.

Gruß

EE

Kommentar

• Markus H.
        Markus H.

LOGO 20

Hallo,

ja, das ist es. Die Akkus brauchen nach längerer Standzeit ein paar Flüge, um wieder die volle Leistung abgeben zu können. Die normale Formierung (oder besser, Konditionierung), d. h. mehrmals hintereinander entladen und mit max. Ladestrom wieder laden, hilft hier nur bedingt, da die hohen Ströme, wie sie im Flug herrschen, beim Entladen am Ladegerät normalerweise nicht erreicht werden. Diese braucht man aber, um den chemischen Prozess, welcher müde Akkus wieder munter macht, auszulösen.

Tip noch: während der Winterzeit so alle 4-5 Wochen die Akkus mal konditionieren. Dazwischen auch mal formieren (Laden mit 1/10C, danach wieder entladen, aber nicht zu oft, da sich dadurch große Kristalle bilden, welchen den Innenwiederstand erhöhen) und nur vollständig entladen lagern. Dann werden sie auch schneller wieder fit, wenn die Saison beginnt.

Gruß
        Markus

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

LOGO 20

Mein Logo 20 geht erst richtig heiss bei 24 Zellen. Ich kenne den HB nicht, aber der Tango 45-08 mit 24 Zellen NiCd dürfte leistungsmäßig ganz nett sein.
          Mit 2 Packs 4s4p Thunderpower Lipolys kannst Du die Verbrenner-Kiste in die Ecke stellen...

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

LOGO 20

oder du machst es wie die verrückten Amis,
            packst einen Actro 24-4 rein
            dann jagst bis zu 2300Watt !!!! durch den Motor (im Logo20) bei 2400+ Rotorkopfdrehzahl..
            allerdings schaffen die es dann auch einen LiPo-Pack der im Joker für 20min reichen würde in 10min in ihrem Logo20 leerzusaugen
            *Gg*

Kommentar

Lädt...
            X