Hi Sba,
stimmt schon, ich fliege 3 (im Moment nur 2) Akkus (3300mAh) in Folge mit nur kurzer Unterbrechung. Meistens fliege ich ohne Haube, wodurch die Kühlung durch den Rotorabwind natürlich optimal ist, da gibt es bei mir keinerlei Temperaturprobleme.
Neulich bin ich mit Haube geflogen, die deckt sowohl Motor als auch Regler quasi komplett ab. Nach gut 10 Minuten Schweben war der Regler vielleicht gerade mal lau warm, eher kalt, der Motor aber doch merklich warm bis heiss. Ich hatte keinen Temperatursensor am Platz, aber mir war es dann schon zu riskant direkt weiter zu fliegen, habe also lieber ne kleine Pause eingelegt und bin dann wieder ohne Haube weitergeflogen. Der Motor war nicht zum verbrennen heiss, ich konnte ihn noch schmerzfrei anfassen, aber war an der Grenze...
Ach ja: ich fliege einen Orbit 20-12 (Außenläufer), da sind Temperaturprobleme wohl bauartbedingt nicht so häufig. Evtl. muss ich auch noch mit dem Ritzel spielen. Derzeit ist ein 19er Ritzel drauf. Vielleicht komme ich ja mit nem anderen Ritzel noch in einen besseren Wirkungsgradbereich mit weniger Temperaturentwicklung?! Aber da die Kombi so ganz gut geht muss ich mal sehen ob ich da noch experimentiere... derzeit fliege ich bei 40% Servoweg (eher Teillast?!
am Schulze-Regler mit 1500 rpm am Kopf (gemessen bei etwa 2° negativ-Pitch). Da es keinerlei Drehzahleinbrüche gibt, denke ich das passt schon ganz gut, oder was meint ihr?Viele Grüße
Lars

Kommentar