super geflogen, dann störung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AxelOst
    AxelOst

Hallo lawww,

auch der Tip mit dem defekten Sender ist nicht so abwegig. Dein MC18 dürfte ja auch schon etwas älter sein. Ich hatte 'es' im Herbst mit der MC24 nach etwa 1000 Betriebsstunden: Knüppelpoti defekt. Du kannst es testen indem Du ganz langsam jede Achse nacheinander von einer in die andere Endstellung bewegst. Bei meinem Sender bewegte sich das Nickservo bei feiner Bewegung des Heckrotor-Knüppels um die Mittellage herum, umgekehrt war auch eine Beeinflussung festzustellen. Nach dem Austausch beider Knüppelaggregate funktioniert alles wieder korrekt.

Gruß Axel

Kommentar

• Dominik Hägele
      Hirobo
      Teampilot
      • 04.08.2003
      • 363
      • Dominik

Hallo Lars,

Beileid auch von mir, ich kann leider auch mitreden wie das ist.

Kann es sein das dein BEC ausgestiegen ist ?.
      Ich habe schon 2 in Worten zwei Eolo´s total zerstört, bis ich als Fehler hinter das BEC gekommen bin.

Bei mir war auch 2-3 Flügen auf einen Schlag Ende Gelände.

Keine Reaktion an den Servo´s, dafür aber Vollgas am Motor.
      Schaue als erstes ob deine Servos zuviel Strom ziehen und deswegen unter Umständen dein BEC zumacht.

Grüße Dominik

Kommentar

• schwaabbel
        schwaabbel

Wenns das BEC wäre, warum sollten dann die Servos in Endstellung laufen. Die bekommen bei BEC ßberlastung keine Spannung mehr.
        Gruß Frank

Kommentar

• lawww
          lawww

tja, viele tips, ideen und hinweise... danke euch allen!

ich war alleine auf dem flugfeld - d.h. auf dem acker :-) weit und breit niemand zu sehen und ich keine 10 meter vom modell weg. wäre schon unwahrscheinlich, dass jemand anderes mit gleicher frequenz dazwischen gekommen wäre - habe aber auch sowas schon erlebt ...

bec nutze ich nicht, habe eigenen empfängerakku, der auch noch über halb voll war. habe ihn gestern abend noch entladen und da war noch über die hälfte drin.

failsafe: ich kann bei meinem sender nur einstellen, ob die servos nach einer zeit x (bei störungen) in programmierte stellungen laufen sollen, oder die letzte störungsfreie position halten sollen. mehr kann die mc-18 nicht. halten ist standard. ich habe es auch eben extra nochmal kontrolliert. ist genau so programmiert.

die potis habe ich nachdem ich die anlage aus dem keller geholt habe (nach immerhin etwa acht jahren ohne benutzung) als erstes kontrolliert. die laufen von einem zum anderen ende sehr exakt und ohne probleme. sonst wäre ich mit dem alten gerät überhaupt nicht aufs flugfeld gegangen...

meiner eigenen logik nach - und euren erfahrungen nach bleiben fast nur zwei möglichkeiten:
          1. sender defekt: der hat "einfach mal so" mist gesendet und meinen logo zerstört.
          2. empfänger defekt: der hat z.b. durch statische entladung plötzlich falsche impulse an die servos gesendet. entweder failsafe falsch interpretiert, falsche inputs angenommen oder ist einfach so ausgerastet.

andernfalls wären noch (schließe ich eher aus):
          3. störung - durch failsafe so fast nicht möglich (das ergebnis wäre ein anderes gewesen)
          4. failsafe falsch programmiert - ich habs doch selber kontrolliert...
          5. wer anderes hat mit gleicher frequenz gesteuert - war doch aber keiner da.
          6. ...

tja, ich denke ich werde entweder in langzeittests sender und empfänger testen müssen, die beiden an graupner einschicken oder auf nen defekt im empfänger tippen und es mal mit nem andernen (ppm) versuchen.

viele grüße

lawww

Kommentar

• lawww
            lawww

so, heute habe ich das ganze mal genau unter die lupe genommen. ist gar nicht sooo viel kaputt, aber dafür die teuren teile...

alles in allem knappe 200 euro inkl. neuer rotorblätter und fast alles neue in alu.

wegen der "störungen" - oder was auch immer es war - habe ich mir jetzt nen r700 also ppm empfänger bestellt. damit werde ich erstmal testen, wie es prinzipiell mit störungen aussieht.

danke euch allen für eure tips. drückt mir die daumen, dass ich damit meinen hard-crash für dieses jahr hinter mir habe!

viele grüße

lawww

Kommentar

• lawww
              lawww

Hallo,

ich dachte mir, ich halte euch alle mal auf dem Laufenden. Wie ihr euch denken könnt, war ich zwischenzeitlich wieder fliegen. Mit dem R700 habe ich erstmal Reichweitentests durchgeführt. Sah auch mit laufendem Motor echt gut aus. Also ab in die Luft. Trotz PPM keinerlei Störungen! Also an dem Sender und an Störungen durch Aufladungen oder Motor/Regler scheint es nicht gelegen zu haben.

Mittlerweile schließe ich aber auch den Empfänger aus. Meine aktuelle Vermutung ist folgendes: Ich fliege mit eigenem Empfängerakku. Hier habe ich einen Sanyo KR 600 AE. Der hält zwar von der Kapazität her den drei bis vier Flügen stand (nach dem Crash war er noch fast halb voll), aber wie ich mittlerweile ertestet habe bricht die Spannung unter Last sehr schnell ein! Bei nem halben Ampere Last fällt die Spannung bei halbvollem Akku bereits auf 2,7V !!! Das es hier zu eigenartigem Verhalten kommt ist klar, oder?! Mein Fazit: Selber nachdenken und nicht immer auf die Beratung anderer hören (der Akku wurde mir von meinem Händler empfohlen: "Reicht für vier Flüge dicke!").

Jetzt kommt bei mir ein externes BEC rein, dass der Last von vier Digitalservos, Kreisel und Empfänger stand hält. Allen anderen kann ich nur raten: nehmt Eure Empfängerakkus nach nem Flugtag mal und entladet sie und kontrolliert dabei mal die Spannung unter Last. Schaden kann das sicherlich nicht!

Viele Grüße

lawww

Kommentar

• Kommunikater
                Kommunikater

Hallo Lars,

erst mal frohe Ostern und schön, dass Du den Fehler offenbar gefunden hast und unsererm Vorhaben, demnächst gemeinsame "Schweberl" zu machen nix mehr im Wege steht - ausser, dass ich jetzt fleissig ßben und Schrauben muss.

Ich wünsche Dir ne tolle Woche, ein super dooper WE in AU und dass Du/Ihr gesund wieder zurückkommt.

Ich werde jetzt noch ein wenig simmen 8)

Grüße
                Klaus

Kommentar

• Berthold Pätzold
                  Berthold Pätzold

also einen 600 Akku für min 4 Flüge ?( ?( ?(

starkes Stück, pro normalen Flug ohne Digisservos braucht man so ca. 200 mAh, ca. 10 min. Flugzeit. bei 3D noch viel mehr.

und unter Last bricht das bei so einem kleinem Akku natürlich zusammen, da fliesen schon mal 5A oder mehr wenn alles Servos gleichzeitig werkeln müssen.

Na ja, hauptsache du hast es herrausgefunden

ich fliege immer mit den 3000 er Akkus oder Bec.

Das bisschen Gewicht ist es mir nicht wert

Kommentar

• lawww
                    lawww

jo, so seh' ich das jetzt auch... wie gesagt, es kommt ein "dickes" BEC rein!

Und mit meinem Händler werde ich wohl nochmal reden müssen :-( !

Grüße

lawww

Kommentar

• Biene
                      Member
                      • 18.01.2004
                      • 57
                      • Sabine

Hallo,

ich fliege selbst mit dem Empfängerakku Sanyo mit 600 mAh. Leider war das meine erste Lektion, immer auf den Ladezustand zu achten - die Rotorblätter habe auch schon einmal Erde "gekostet". Ich achte seitdem auf die Dioden-Anzeige. Wenn die 3. Leuchte angeht, heißt es Akku ent- und laden. Das sind ca. 6 Akku-Flüge Schweben (7 - 8 min).

Denn der Absturz passierte bei Einstellarbeiten (Kreisel usw.) und es war die 4. Leuchte an.

Aber ich habe immer noch ein bisschen Schwierigkeiten mit solchen Abkürzungen wie BEC. Ehe ich suche, was verbirgt sich dahinter?

Sba

Kommentar

• heliminator
                        heliminator

Hallo Sba,
                        BEC steht für "Battery Eliminator Circuit" oder auch "Battery Elimination Circuit",
                        also eine Schaltung, die die Batterie bzw. den Akku überflüssig macht.

Abkürzungen sind übrigens oftmals mehrdeutig.
                        SBA steht bei mir in der Firma für den "System Bus Adapter", ein Schaltkreis, der den Rechnersystembus über den LBA, den Local Bus Adapter, mit dem IO-Bereich verbindet..

Gruss,
                        Thilo

Kommentar

• lawww
                          lawww

Hi,

ich zitiere hier mal Kurts Seite (www.flyheli.de):

BEC bedeutet "Battery Elimination Circuit", oder auf deutsch: "Schaltung, die eine Batterie unnötig macht".

Auf oben genannter Seite wird da auch sonst noch einiges zu erklärt...

Viele Grüße

Lars

Kommentar

• Biene
                            Member
                            • 18.01.2004
                            • 57
                            • Sabine

Danke für die Antworten. Habe gleich auf flyheli.de nachgeschaut. Tatsächlich, obwohl ich schon öfters dort herumgestöbert, ist mir das doch entgangen.

Vielleicht werde ich es auch einmal einbauen. Aber wenn die Spannung vom Antriebsakku genommen wird, hat das wesentliche Auswirkungen auf die Flugzeit?

ßbrigens, da ich solche Hinweise von Störungen im Forum mir durchlese, um schon vorher daraus zu lernen, möchte ich auch einen kleine Panne meinerseits erwähnen.

Bei dem letzten Flug (ca. 1m hoch) bemerkte ich plötzlich, dass etwas nicht stimmte. Sofort gelandet und erst einmal Empfänger (Erfahrung aus schon geschildeter Störung) aus. Wieder angeschaltet, tat sich nichts. ?( Es war der Stecker des Antriebsakkus. Entweder habe ich ihn nicht fest genug draufgesteckt oder mit dem Kontakt ist etwas. Habe ich noch nicht untersucht. Jedenfalls ist die Isolation vom Stecker angeschmort. X( Ein neuer liegt schon bereit.

Sba

Kommentar

• Biene
                              Member
                              • 18.01.2004
                              • 57
                              • Sabine

Hallo Lawww,

zwar passt jetzt meine Frage nicht zu der von Dir beschriebenen Störung, aber Deinen einleitenden Sätzen zu urteilen, fliegst Du mit 3 Akkus hintereinander.

Wie regelst Du das mir der Motorwärme, hast Du eine entsprechende Kühlvorrichtung, oder hältst Du Pausen dazwischen ein.

Jetzt wo ich ebenfalls als Anfänger schaffe, das ganze Akku in Schwebeflug durchzufliegen (fliege zum ßben auf einer kleineren Fläche und muss da doch einmal mehr aufsetzen) und auch das Wetter temperaturmäßig keine Kühlung mehr bietet, muss ich doch zwischen den Flugphasen etwas warten, bis der Motor abkühlt.

Ich selbst fliege einen Kontronik 600-15. Kontronik selbst bietet einen Kühlrippenkörper an. ßberlege schon, ob diese Anschaffung sinnvoll ist, zumal ich überlege, einen weiteren Akku mir zuzulegen. Vielleicht einem 3000 mAh NiMH (muss mich hier aber noch erkundigen ob sich der finanzielle Aufwand lohnt).

Sba

Kommentar

• Ing.Robert Babouk
                                Member
                                • 23.11.2001
                                • 108
                                • Robert

@ Dominik

Gehört zwar nicht hierher aber ich habe ähnliches Problem wie du

http://www.rc-helicopter.org/forum/index.p...=0&#entry162146

könnte das auch mit dem Regler-BEC zusammenhängen?
                                Grü�e aus �sterreich.

Kommentar

Lädt...
                                X