ich muss jetzt hier mal meine freude, aber auch meinen frust frei rauslassen:
erstmal muss ich sagen, dass ich nach jetzt wieder einer woche heilem heli (logo 10) echt glücklich war. die störungen? / motorabsteller habe ich mit dem "erden" des heckrohrs in den griff bekommen. und dann auch den ein oder anderen akku leergeflogen.
heute war ich wieder draußen und hatte erst jede menge spass: zwei akkus a guten 10 minuten leergeflogen. beim ersten auf den gleichmäßigen wind eingestellt, die 10 minuten auf vier oder fünf lange "hüpfer" und ein paar kleine zum landen üben verteilt. dann den zweiten akku, komplett in einem durchgeflogen, ohne absetzen. auf zwischen 0,5 und 3 metern höhe schön geschwebt. zwar noch alles heckschweben, aber immerhin ein paar mal die seite gewechselt, also seitlich verschoben.
ich war superglücklich: noch keine woche richtig dabei und solche erfolge. alles alleine und ohne sim. jedenfalls war ich mir sehr sicher und habe schon angefangen darüber nachzudenken, den hula-hub-schrauber-reifen abzunehmen. schweben klappt auf der stelle (+/- 1 meter - in jede richtung) starten und landen ohne das gefühl der reifen wäre nötig... und das seitliche verschieben mit gleichbleibender gewollter geschwindigkeit und sauberem stoppen...
tja, und dann kam der dritte akku - zum abschluss, der letzte akku musste ja noch drauf... wäre ich mal dem motto gefolgt: wenn's am schönsten ist soll man aufhören!
akku drauf und los geht's. erst alles wie gehabt, dann plötzlich in etwa drei metern ein heckzucken - drehen um fast 90 grad. huch, was war das denn? erstmal das heck wieder zurück, da macht sich das ding doch plötzlich richtung boden auf... naja, auf pitch rein hat er dann aber doch noch reagiert und in etwa 50 cm höhe hatte ich ihn wieder sauber unter kontrolle. gerade gerichtet mit etwa null geschwindigkeit. auf den schreck wollte ich dann doch landen... also runter... wunderbar kontrolliert. gerade aufgesetzt, ich nehme pitch raus, hebel ganz zurück und möchte gerade den motor ausmachen, da zieht der heli hoch und rollt schnell nach rechts-vorne. sah fast nach 3d aus :-( jedenfalls konnte ich zwar noch versuchen gegenzusteuern, aber dass hatte absolut keine auswirkung. als mein logo dann kopfüber im dreck lag, konnte ich immerhin den motor abstellen...
tja, jedenfalls hat mir diese aktion gehörig die gute laune verdorben!
ich weiss es klingt immer nach billiger ausrede, aber in dieser situation glaube ich doch behaupten zu können, dass es sich hier um eine störung gehandelt hat. ich habe es zwar noch nie erlebt, dass tatsächlich längere störungen aufgetreten sind, sondern eher ein kurzes zittern, aber hier hatte ich das gefühl, da hätte für bestimmt drei sekunden jemand anderes mehr kontrolle über mein fluggerät als ich! dass ich pitch, roll und nick gegeben hätte, das hätte ich gemerkt!
naja. auf den ersten blick (für mehr hatte ich noch keine ruhe) ist ein großteil des rotorkopfes hinüber (gestänge mit köpfen, brücke, zentralstück, wippe, taumelscheibe, ...) blatthalter, welle usw. sind aber noch okay. die hauptrotorblätter sind kaputt, genauso das hauptzahnrad - da war der motor stärker - , aber der freilauf scheint's überlebt zu haben. am heck ist noch alles in ordnung, allerdings hat es das heckrotorgehäuse gedreht, ich schätze mal, dass die arretierungsausbuchtungen auf der innenseite verschlissen sind, vermutlich hole ich mir hier bei der gelegenheit das alu-tuningteil... tja dann hat die paddelstange jetzt ne recht heftige S-Form. Chassis, heckror, motor, regler, rc und akkus sind unbeschadet.
wenn ich das alles ersetze und gleich auf tuningteile ausweiche (taumelscheibe, heckrotorgehäuse, ... aus alu) und den rest aus standardteilen ersetze wird sich der schaden wohl auf gut 250 euro belaufen. dafür, wie der heli jetzt aussieht eigentlich recht verträglich, allerdings im vergleich zum gesamtpreis des bausatzes auch nicht gerade wenig. dafür aber viel mehr alu.
am meisten an der sache ärgert mich, dass ich absolut nicht weiss, was ich hätte besser machen können - außer nach dem zweiten akku heimfahren! wenn ich einen fehler mache und dafür lehrgeld zahlen muss, sehe ich das ein und versuche was draus zu lernen, aber in diesem fall kann ich nichts finden, was ich hätte anders machen sollen. und jetzt habe ich den schaden (und kann vor allem wieder mindestens eine bis zwei woche nicht fliegen) und kann meines derzeitigen wissens nicht mal was dafür!
naja. genug gequängelt. jetzt kann man's eh nicht mehr ändern. wenn von euch jemand noch ne idee hat, wie sowas passieren kann, bzw. wie man sowas bestmöglich vermeiden kann - nur her mit den tips! ebenfalls her mit tips zu besseren / sinnvolleren ersatzteilen... (und natürlich mit eurem beileid ;-))
ps: achja: die bisherigen flüge hatte ich bis auf den einen motoraussetzer vor dem erden des heckrohrs keinerlei probleme mit störungen, danach überhaupt nichts mehr. ich fliege mit einer graupner mc-18 mit dem zugehörigen doppel-superhet-empfänger im pcm-modus...
viele grüße und den wunsch dass euch nicht das gleiche passiert wie mir heute,
lawww

Kommentar