Logo 600 SX Heck schwergängig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Truesight
    Truesight

Logo 600 SX Heck schwergängig

Hallo!

Neu gekauft, schon Probleme.

Es geht ums Heck, die Komponenten sind eigentlich alle leichtgängig, wenn sie nicht verbunden sind.
    Sobald ich den Hebel von der Heckanlenkung mit der Hecksteuerbrücke verbinde scheint sich die Hülse zu verkanten in Mittelstellung. Das gibt dann so einen "Ruck" wenn du da drüber willst und das kann doch nicht normal sein, oder?

Ist halt mein erster Logo.

Hoffe ihr habt Tipps, hab die Hülse schonmal rausgenommen und ein bisschen entgratet/poliert, hat aber nicht viel gebracht, auch schmieren lindert das Problem nur, weg ist es deswegen nicht. An meinem Rex flutscht das Heck.
  • YunjitzuRC
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 1108
    • Mathias
    • Bad Salzuflen NRW

AW: Logo 600 SX Heck schwergängig

an der Hülse liegt ja auch nicht das Problem ^^
    Die Kugelköpfe der Blatthalter sind das Problem..
    würde ich jetzt einfach mal behaupten.
    MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• Stefan16
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 1079
      • Stefan
      • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Geh fliegen, das läuft sich ein
      Liebe Grü�e Stefan :)
      2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• linken98
        Senior Member
        • 25.01.2014
        • 2455
        • sascha
        • Nauders, TIROL

Zitat von YunjitzuRC Beitrag anzeigen
        an der Hülse liegt ja auch nicht das Problem ^^
        Die Kugelköpfe der Blatthalter sind das Problem..
        würde ich jetzt einfach mal behaupten.
        Genau so ist es, aufreiben und die kugeln ein bisschen bearbeiten, hab ich auch gemacht flutscht dann wie ne eins
        Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Truesight
          Truesight

Nein, die Blatthalter sind da noch gar nicht dran, klar mit denen läufts noch ein bisschen schwerer.... Mal schauen

Ich hab übrigens nachgeschaut, ich hab in der Hülse leichte Kratzspuren, aber nicht da wo poliert wurde, das hab ich nur am Rand gemacht, die sind auch weiter innen. Den Servo hab ich noch gar net dran gehabt, ich dachte wenns so schon schwer geht...

Kommentar

• linken98
            Senior Member
            • 25.01.2014
            • 2455
            • sascha
            • Nauders, TIROL

Ich hab auch die Welle poliert

Kommentar

• Truesight
              Truesight

Zitat von linken98 Beitrag anzeigen
              Ich hab auch die Welle poliert
              Werd ich heute abend noch machen, wenns dann nix hilft schau ich mal ob das Servo stottert und wenn nicht .... geh ich fliegen.

Immerhin tritt das Problem ja in 0-Stellung auf, also da wo das Servo eigentlich die wenigste Kraft brauchen sollte.

Kommentar

• linken98
                Senior Member
                • 25.01.2014
                • 2455
                • sascha
                • Nauders, TIROL

Ist bekannt bei mikado,

Heckrotor - Störungsbeseitigung
                Mögliche Urschen für Heckpendeln oder Heckprobleme im Flug wie aufschwingen, schlechtes Einrasten bei Stops:

Immer dann wen ein Heli mit demselben Setup nach einer Crashreparatur oder im Laufe der Zeit schlechtere Heckperformace hat muß man sich vor Augen führen "es hat ja schonmal fuktioniert und das mit denselben Parametern" und somit kann eine Parameteränderung zwar das Problem etwas kaschieren, wird es aber nicht beseitigen.

Da hilft nur ... zurück an die Werkbank und das komplette Heck untersuchen.

- Der Zusammenbau des Heckrotores muß der jeweiligen Anleitung entsprechen. Insbesondere die Anlenkung der Blatthalter von vorne oder von hintern ist einzuhalten da sich sonst die Wege ungünstig verschieben können.
                - Die Drehrichtung des Heckrotors ist jeweils auch einzuhalten.
                - Die Laufrichtung des DMA ist bei Presethelis und Aufbau nach unseren Vorgaben richtig gesetzt, bei Fremdhelis prüfen.
                - Prüft bitte die Heckblätter im Setupmode auf Grundanstellwinkel (Knüppelmitte) 2-3° gegen das Drehmoment
                - Checkt die Vollausschläge auf aerodynamische Limits, zuviel Anstellwinkel läßt die Strömung abreißen und ein Heckstop würde gaaanz Soft werden ;-)

Wenn hier nichts gefunden wurde gehts ans zerlegen.

- Heckgestänge am Servo aushängen und von Hand bewegen. Bei Schwergängigkeit nun Schrittweise bis zum Heckrotor aushängen, Ursache ermitteln und beseitigen.
                - Leichtgängigkeit der Schiebehülse auf der Heckrotorwelle prüfen. Da es sich i.d.R. um selbstschmierende Messinghülsen handelt braucht dort kein Schmiermittel wie ßl, Fett usw. eingesetzt werden. Durch ßl und Fett auf der Welle setzt sich Staub, Sand usw. noch mehr ab und erzeugt hier Schwergängigkeit. Zudem verharzen ßle im Laufe der Zeit was ebenso zu Schwergängigkeit führt. Hier einfach mit einem Papiertaschentuch reinigen, dabei die Hülse mehrfach bewegen um eine möglichst gute Reinigung sicherzustellen.
                - Heckblatthalter abnehmen und die Kugellager sowie Drucklager prüfen. Gerade die Drucklager haben sehr schnell Rattermarken und klemmen dann unter Last was dann zu Heckaufschwingen führen kann.

Speziell bei Logo Helis mit sehr engen Toleranzen Heckwelle / Heckhülse:

- Heckwelle ausbauen und an den Lagerstellen in eine Bohrmaschine spannen
                - Welle mit 320 .... 1000er Schmirgelpapier etwas abziehen um zum einen die Oberfläche zu glätten und den Durchmesser (5,98 ist ab Werk) etwas zu verringern (5,92...95 wäre optimal). Bitte nicht an den Lagerstellen, sonst sitzen diese nicht mehr richtig stramm.
                - Messinghülse entgraten. Vor allem an der dünnen Seite der MS-Hülse (also da, wo kein 6-Kant ist) ist oft von inenn ein Grat welcher dann ein Heckpendeln usw. verursacht. dazu einfach mit einer kleinen Rundfeile von innen nach außen ziehend den Grat eringsum entfernen.

Heckrotor - Störungsbeseitigung | VStabi

Kommentar

• Truesight
                  Truesight

Zitat von linken98 Beitrag anzeigen
                  Ist bekannt bei mikado,

Heckrotor - Störungsbeseitigung
                  Mögliche Urschen für Heckpendeln oder Heckprobleme im Flug wie aufschwingen, schlechtes Einrasten bei Stops:

Immer dann wen ein Heli mit demselben Setup nach einer Crashreparatur oder im Laufe der Zeit schlechtere Heckperformace hat muß man sich vor Augen führen "es hat ja schonmal fuktioniert und das mit denselben Parametern" und somit kann eine Parameteränderung zwar das Problem etwas kaschieren, wird es aber nicht beseitigen.

Da hilft nur ... zurück an die Werkbank und das komplette Heck untersuchen.

- Der Zusammenbau des Heckrotores muß der jeweiligen Anleitung entsprechen. Insbesondere die Anlenkung der Blatthalter von vorne oder von hintern ist einzuhalten da sich sonst die Wege ungünstig verschieben können.
                  - Die Drehrichtung des Heckrotors ist jeweils auch einzuhalten.
                  - Die Laufrichtung des DMA ist bei Presethelis und Aufbau nach unseren Vorgaben richtig gesetzt, bei Fremdhelis prüfen.
                  - Prüft bitte die Heckblätter im Setupmode auf Grundanstellwinkel (Knüppelmitte) 2-3° gegen das Drehmoment
                  - Checkt die Vollausschläge auf aerodynamische Limits, zuviel Anstellwinkel läßt die Strömung abreißen und ein Heckstop würde gaaanz Soft werden ;-)

Wenn hier nichts gefunden wurde gehts ans zerlegen.

- Heckgestänge am Servo aushängen und von Hand bewegen. Bei Schwergängigkeit nun Schrittweise bis zum Heckrotor aushängen, Ursache ermitteln und beseitigen.
                  - Leichtgängigkeit der Schiebehülse auf der Heckrotorwelle prüfen. Da es sich i.d.R. um selbstschmierende Messinghülsen handelt braucht dort kein Schmiermittel wie ßl, Fett usw. eingesetzt werden. Durch ßl und Fett auf der Welle setzt sich Staub, Sand usw. noch mehr ab und erzeugt hier Schwergängigkeit. Zudem verharzen ßle im Laufe der Zeit was ebenso zu Schwergängigkeit führt. Hier einfach mit einem Papiertaschentuch reinigen, dabei die Hülse mehrfach bewegen um eine möglichst gute Reinigung sicherzustellen.
                  - Heckblatthalter abnehmen und die Kugellager sowie Drucklager prüfen. Gerade die Drucklager haben sehr schnell Rattermarken und klemmen dann unter Last was dann zu Heckaufschwingen führen kann.

Speziell bei Logo Helis mit sehr engen Toleranzen Heckwelle / Heckhülse:

- Heckwelle ausbauen und an den Lagerstellen in eine Bohrmaschine spannen
                  - Welle mit 320 .... 1000er Schmirgelpapier etwas abziehen um zum einen die Oberfläche zu glätten und den Durchmesser (5,98 ist ab Werk) etwas zu verringern (5,92...95 wäre optimal). Bitte nicht an den Lagerstellen, sonst sitzen diese nicht mehr richtig stramm.
                  - Messinghülse entgraten. Vor allem an der dünnen Seite der MS-Hülse (also da, wo kein 6-Kant ist) ist oft von inenn ein Grat welcher dann ein Heckpendeln usw. verursacht. dazu einfach mit einer kleinen Rundfeile von innen nach außen ziehend den Grat eringsum entfernen.

Heckrotor - Störungsbeseitigung | VStabi
                  Erm, danke, aber ich bin eigentlich noch im bau, ob ich im Flug wirklich Probleme hab wird sich erst noch zeigen. Zerlegt hab ich trotzdem schonmal alles und entgratet hab ich die Hülse auch schon von beiden Seiten.

Werds aber mal durchschauen, vielleicht find ich ja noch was das ich übersehen hab.

Kommentar

• Truesight
                    Truesight

Hab die Hülse nochmal abgefeilt, die Welle Poliert und die Plastikkugeln ein bisschen aufgeraut, das Heck läuft jetzt schön gleichmäßig, danke nochmal!

Kann geschlossen werden.

Kommentar

• Truesight
                      Truesight

So, das nächste Problem, anscheinend hab ich ne Montagshülse erwischt, die Lager an der Hülse blockieren nach relativ kurzer Zeit und machen das ganze Heck inkl. Antriebsstrang schwergängig... Schlimmer, nach kurzer Zeit schraubt sich die Steuerbrücke von selbst ab, weil die Hülse blockiert. Gottseidank ist das nicht während des "Einstellschwebens" passiert, sondern am Boden beim 2. mal hochlaufen.

Die Lager laufen eine Zeit lang leichtgängig und bleiben dann recht unvermittelt stecken.

Das Teil ist doch schon fertig zusammengebaut, da kann man doch gar nix mehr falsch machen beim Zusammenbau, oder?

Wie dem auch sei, E-Mail ist raus und ich hoffe ich krieg bald ne neue.

Kommentar

Lädt...
                      X