Sind die Kugellager Leitwerkssatz geklebt ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RAPTOR50
    Member
    • 10.07.2003
    • 167
    • Thomas
    • Rhein Hessen

Sind die Kugellager Leitwerkssatz geklebt ?

Hallo Logo Gemeinde,

ich habe mir den Leitwerkssatz ( gelb ) für meinen Logo 600 ( Best Nr. MIK04648 ) bestellt und eingebaut.

Nun beschleicht mich das mulmige Gefühl das die Kugellager bei der Baukastenversion mit 5Min Epoxy eingeklebt werden mussten.

Die Lager am neuen Leitwerkssatz sind bombenfest in der Aufnahme, ich konnte sie nicht herausdrücken. Würden nur mit Gewalt rausgehen.

Nun bin ich mir aber immer noch nicht sicher, kann mit jemand sagen ob die Lager von Werk aus schon eingelebt sind ? In der Montageanleitung war nichts von einkleben vermerkt.

Deshalb meine Frage um sicher zu sein ich möchte deshalb keinen Heckausfall riskieren...

Habe auch parallel Montag Morgen bei Mikado angefragt, aber noch keine Info bekommen.

LG
    Tom
    IX-12 ,DS-14, Hughes 500 Logo 600 SE Heli Center Berlin,Logo 500, Blade 230...
  • Piroflip21
    Piroflip21

AW: Sind die Kugellager Leitwerkssatz geklebt ?

Bei mir konnte ich sie auch nicht ausdrücken. Beim 550sx sind sie herausgefallen beim neuen nicht. Funktioniert seit 50 Flügen problemlos

Kommentar

• Latere_13
      Latere_13

Also ich habe meine beim aktuellen Logo 600 SE eingeklebt, aber weiß grad nicht mehr, ob es auch in der Anleitung gefordert wird.

Viele Grüße
      Martin

Kommentar

• Piroflip21
        Piroflip21

Zitat von Latere_13 Beitrag anzeigen
        Also ich habe meine beim aktuellen Logo 600 SE eingeklebt, aber weiß grad nicht mehr, ob es auch in der Anleitung gefordert wird.

Viele Grüße
        Martin

Das gelbe Heck?

Kommentar

• Latere_13
          Latere_13

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
          Das gelbe Heck?
          ja!

Kommentar

• mjh
            mjh
            Senior Member
            • 21.03.2014
            • 1026
            • Maximilian
            • LK GAP

Hatten wir das Thema nicht erst, oder war das in einem anderen Forum?

Na jedenfalls scheinen die Lager in die gelben Leitwerke eingeklebt zu sein. War zumindest bei mir so, und ich habe auch noch nichts gegenteiliges gehört.

OT:
            Schade nur, dass Mikado Dokumentationen so stiefmütterlich behandeln. Wobei ich mittlerweile geneigt bin zu sagen: das wird immer typischer für die Deutschen. Ist u.v.a. bei Kontronik auch nicht anders. Komischerweise hat man aber kein (zeitliches) Problem damit, die selben Fragen zig-mal zu beantworten...

Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• helialex1
              helialex1

In der Anleitung vom alten Logo 600SE ( Carbonheck) wurden Sie meines Wissens nach auch eingeklebt.

Kommentar

• mjh
                mjh
                Senior Member
                • 21.03.2014
                • 1026
                • Maximilian
                • LK GAP

@helialex1 Das Selbst-Einkleben war ja auch Standard. Nur scheinen bei den "farbigen" Leitwerken die Lager bereits eingeklebt zu sein (oder nur teilweise?). Und jetzt stellt sich so ziemlich jeder die Frage, ob die Lager seitens Mikado nur fest reingesteckt sind, oder bereits eingeklebt sind...

Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                  Senior Member
                  • 26.04.2010
                  • 3318
                  • Bernhard

Baufrage 600SE 2013- - RC-Heli Community

Ich hab sie so gelassen... was soll groß passieren? rausfallen können sie nicht und mitddrehen?? na ja.
                  Einfach öffters Kontrollieren!
                  Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• helialex1
                    helialex1

Zitat von mjh Beitrag anzeigen
                    @helialex1 Das Selbst-Einkleben war ja auch Standard. Nur scheinen bei den "farbigen" Leitwerken die Lager bereits eingeklebt zu sein (oder nur teilweise?). Und jetzt stellt sich so ziemlich jeder die Frage, ob die Lager seitens Mikado nur fest reingesteckt sind, oder bereits eingeklebt sind...

Dann habe ich es falsch verstanden. Sorry

Kommentar

• Schampi85
                      Schampi85

Kontrolliere es aber regelmäßig, meine haben sich beim 550sx mit der Zeit gelöst. Folge war eine eingelaufene Hero-Welle

Bei meinem neuen 600SE gingen sie schwer raus aber sie gingen raus und jetzt habe ich sie mit epoxy eingeklebt. Rausgedrückt habe ich sie flach über die tischkante, das klappte ganz gut

Kommentar

• Vielflieger
                        Member
                        • 09.10.2012
                        • 199
                        • Marko

Zitat von Schampi85 Beitrag anzeigen
                        Kontrolliere es aber regelmäßig, meine haben sich beim 550sx mit der Zeit gelöst. Folge war eine eingelaufene Hero-Welle
                        Das sich die Lager gelöst haben glaube ich Dir, aber das die Welle deshalb einläuft kann ich mir nicht vorstellen. Eine Welle läuft ja ein, wenn sie sich im inneren Teil des Lagers dreht und das Lager selbst praktisch gar nicht arbeitet. Wie soll das durch ein locker sitzendes Lager verursacht werden?

Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, glaube aber die beiden Probleme sind unabhängig voneinander aufgetreten. Bei meinen eingeklebten Lagern tausche ich übrigens auch gerade die eingelaufene Welle, obwohl das Lager augenscheinlich i.O. ist und auch noch fest sitzt.

Kommentar

• Schampi85
                          Schampi85

Zitat von Vielflieger Beitrag anzeigen
                          Das sich die Lager gelöst haben glaube ich Dir, aber das die Welle deshalb einläuft kann ich mir nicht vorstellen. Eine Welle läuft ja ein, wenn sie sich im inneren Teil des Lagers dreht und das Lager selbst praktisch gar nicht arbeitet. Wie soll das durch ein locker sitzendes Lager verursacht werden?

Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, glaube aber die beiden Probleme sind unabhängig voneinander aufgetreten. Bei meinen eingeklebten Lagern tausche ich übrigens auch gerade die eingelaufene Welle, obwohl das Lager augenscheinlich i.O. ist und auch noch fest sitzt.

Kann gut sein, ob es daran lag weiß ich ned aber jetzt passt alles.

Kommentar

Lädt...
                          X