Logo 550SX - Zusammenbau des Hecks / Fetten der Drucklager

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sedlor
    Sedlor

Logo 550SX - Zusammenbau des Hecks / Fetten der Drucklager

Huhu,

sorry, falls das schon gefragt wurde - die Suche hat mich nicht weiter gebracht.

Ich hab bei meinem Logo 550SX das gefürchtete Heckpendeln und konnte es bisher nicht ausmerzen. Kürzlich ist mir aufgefallen, dass die Heckblätter nicht perfekt in einer Ebene drehen - sie bilden keine gerade Linie. In der Drehung würden sie keine Ebene, sondern einen (sehr) flachen Kegel beschreiben. Zwar denke ich, dass sich das durch die Fliehkräfte im Flug richtet, aber ich habe trotzdem mal einen frischen Satz Nabe + Lager + Blatthalter geordert. Die Blätter sinds nicht, gemeinsam auf einen passenden Stab gesteckt sind sie parallel.

Na wie auch immer, in der Anleitung des Sets steht, man solle die Hülse, auf die das Drucklager nachher gesteckt wird, innen und aussen fetten. Ich kann mich gar nicht mehr dran erinnern, wie ich das beim Original-Zusammenbau gemacht habe, aber jetzt bin ich drüber gestolpert....

Durch diese Hülse muss ich doch nachher die Schraube stecken, die in die Nabe (und ins Loctite...) gedreht wird. Es dürfte unmöglich sein, dass so hinzubekommen, dass die Schraube dabei nicht fettig wird...

Ist das ein Fehler in der Anleitung? Wenn korrekt, ist das Fetten der Hülse von innen wirklich nötig (sowohl die Originalanleitung wie auch die des Ersatzkits legen großen Wert darauf)? Und wenn ja, wie geht ihr dabei vor?

Das einzige Prozedere, das ich mir gerade vorstellen kann, ist: Die Schraube zwei bis drei Millimeter unterhalb des Kopfes fetten, dann die Hülse drauf stecken und auf der Schraube steckend von aussen fetten. Dann die Teile des Drucklagers Stück für Stück und jeweils in Situ mit Fett behandeln. Am Schluss dann den Blatthalter mit den Blattgriffen nach unten halten und den Drucklagerstapel senkrecht von unten nach oben durchstecken. So müsste die Schraube nie durch ein fettiges Teil durch. Und wenn was dabei schief geht, kräftig fluchen, alles entfetten und von vorne...

Tipps?

Danke!!!

herzlichst,
    Sedlor
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Logo 550SX - Zusammenbau des Hecks / Fetten der Drucklager

Du hast Dir eine neue Nabe gekauft und wieder die Alte erwischt?

Es gibt/gab für den 550sx zwei Versionen, die alte mit Hülse für die Drucklager und die neue aus einem Stück durchgehen!

Für die Fettorgie kann ich mir nur einen Grund denken, der auch zur neuen Nabe geführt hat.

Es wurde zu viel Loctite an der falschen Stelle verwendet, was zum verkleben der Drucklager und Lager geführt hat.

Ich benetze mit ganz wenig Loctite das Innengewinde mit einer Nadel weiter innen, nicht am Rand.

Auch da kann ich immer noch bei der Demontage sehen, das das Loctite durch das Eindrehen der Schraube nach oben steigt.

Wenn Du eine Nabe mit Hülse hast, würde ich Loctite entsprechend der Schraubenlänge tief genug einbringen, die Drucklager gut fetten und zusammenschrauben.

Das Fett entweicht durch die Fliehkraft und schmiert die Hülse außen. Innen brauch sie nicht geschmiert werden.
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• Sedlor
      Sedlor

Hmpf. Ich hab bei Litronics den Satz mit 5mm Aufnahme an der Nabe bestellt, der als einziger bei den Ersatzteilen für den 550sx auftaucht, Mikado #04615. Ist das die falsche (veraltete) Teilenummer oder hat sich die Nabe "heimlich" geändert und ich habe einen alten Beutel erwischt?

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Nummer soweit mir bekannt ist die Gleiche geblieben, also einen alten Beutel erwischt!

Ist aber nicht so schlimm wenn Du das nicht mit Loctite vollaufen lässt!
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• Sedlor
          Sedlor

Ok merci!

Ich habs jetzt trotzdem einfach mal so ausprobiert, wie ich es oben beschrieben habe, ging erstaunlich einfach. Man muss nur mit der Hand, mit der man den Blatthalter festhält, die Blattgriffe ein mini-bisschen spreizen, damit sich der Drucklagerstapel einstecken lässt, ohne hängen zu bleiben und dabei zu zerfallen (und die Schraube zu verfetten).

Die Blätter stehen jetzt auch tatsächlich in einer Linie. Hoffentlich sind die Vibs am Heck jetzt schwächer / weg... Nachher mach ich nen Test!

herzlichst,
          Sedlor

Kommentar

• linken98
            Senior Member
            • 25.01.2014
            • 2455
            • sascha
            • Nauders, TIROL

sag bescheid, ich hab auch das pendeln am heck, welches servo hast du? ich hab meines nun ausgetautscht und werd es nun testen...

savöx 1290 hatte ich drinnen, nun das mks ds760.
            Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Sedlor
              Sedlor

Auch das Savöx. Bisher noch nicht getauscht, da es andere, mechanische Probleme gab / gibt, nämlich wie gesagt ziemlich starke Vibrationen vom Heck. Da ich die so oder so beheben muss, schaue ich erst mal, ob das die Situation verbessert.

Ob die Vibs weg sind, werde ich nachher hoffentlich auf der Werkbank feststellen können, zum Fliegen komme ich aber frühestens in ein paar Tagen. Ich geb auf jeden Fall Bescheid!!

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

linken98,
                wann testest Du das Servo?

Hallo Sedlor,
                hast Du das innere Lager der Heckblatthalter im mechanischen Anschlag?

Das geht sehr schwer, kann aber durch einen beherzten Ruck an beiden Blatthaltern gleichzeitig erledigt werden.

Sind dann noch Vibrationen mit Blätter, diese mal ausbalancieren und dann Heli ohne Hauptblätter laufen lassen!

Pendeln bekommst Du dadurch aber nicht weg!
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• linken98
                  Senior Member
                  • 25.01.2014
                  • 2455
                  • sascha
                  • Nauders, TIROL

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                  linken98,
                  wann testest Du das Servo?

Hallo Sedlor,
                  hast Du das innere Lager der Heckblatthalter im mechanischen Anschlag?

Das geht sehr schwer, kann aber durch einen beherzten Ruck an beiden Blatthaltern gleichzeitig erledigt werden.

Sind dann noch Vibrationen mit Blätter, diese mal ausbalancieren und dann Heli ohne Hauptblätter laufen lassen!

Pendeln bekommst Du dadurch aber nicht weg!
                  heute vielleicht, spätestens am sonntag
                  aber wenns dann nicht weg ist ist es mir ehrlich gesagt egal, hab sonst schon alles probiert, man merkt es eh nur im schweben, sonst garnicht

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Vielleicht ist es nur Einbildung, aber das Pendeln scheint auch im Flug zu sein.

Mein Heli drehte bei Flips immer wie ein Korkenzieher nach links weg, das meine ich ist jetzt nicht mehr.
                    Aber bisher hatte ich mit dem neuen MKS Servo sehr starken Wind, endgültig kann ich es sagen wenn es mal wieder etwas Winstiller ist.

Ich hatte in den letzten Tagen Kontakt mit Jörg Rautenstrauch von Mikado.

Es wurde zwar schon mal irgendwo gesagt, aber ich wiederhole es hier nochmal für diejenigen die pendeln mit Savox 1290 haben und mechanisch alles Topp leichtgängig ist!

Gute Ergebnisse hat er mit 5 Minuten auskochen das Antriebsriemen gehabt, der scheinbar Fertigungstechnisch an einigen Stellen steifer ist als an den anderen Stellen.

Es wurde wohl beobachtet, das der Pendeltakt einhergeht mit der Position der Riemenbeschriftung!

Das Auskochen ist für den Riemen bedenkenlos, da er ja bei der Herstellung höheren Temperaturen ausgesetzt ist.

Also, wer hat ein 1290 mit pendeln und würde Auskochen des Riemen dem Kauf eines anderen Servo vorziehen und berichten?
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• Sedlor
                      Sedlor

Muss da Salz ans Kochwasser?

Woah... also ich glaube, bevor ich den Riemen ausbaue, um ihn zu kochen (!!!) arbeite ich lieber die gesparte Zeit lang und kaufe vom Verdienst ein anderes Servo

Und wenn das nix bringt,... Ja dann muss ich wohl überlegen, wie und wo ich den Riemen auskoche, ohne dass meine Frau es merkt und mich für verrückt erklärt

Kommentar

• linken98
                        Senior Member
                        • 25.01.2014
                        • 2455
                        • sascha
                        • Nauders, TIROL

Zitat von Sedlor Beitrag anzeigen
                        Muss da Salz ans Kochwasser?

Woah... also ich glaube, bevor ich den Riemen ausbaue, um ihn zu kochen (!!!) arbeite ich lieber die gesparte Zeit lang und kaufe vom Verdienst ein anderes Servo

Und wenn das nix bringt,... Ja dann muss ich wohl überlegen, wie und wo ich den Riemen auskoche, ohne dass meine Frau es merkt und mich für verrückt erklärt
                        was serviert man als beilage?

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Zitat von linken98 Beitrag anzeigen
                          was serviert man als beilage?
                          Kufenschoner!

Ne, mal im Ernst, wenn es wirklich der Riemen sein sollte, wird mit dem neuen Servo das Problem nur vertuscht!

Und da ich normalerweise fast alles ausprobiere um es zu bestätigen oder zu widerlegen, würde ich das auch überprüfen!
                          Nur habe ich kein 1290 mehr und auch das BLS 251 ist verkauft.

So viel Arbeit ist es nun auch wieder nicht den Riemen auszubauen!
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• Sedlor
                            Sedlor

Werd ich auch machen, wenn sonst nix hilft und das Pendeln mit dem Umlauf des Riemens tatsächlich korreliert. Hört sich trotzdem etwas obskur an... Zumal, wenn wir von einem produktionsbedingten Problem bei Riemen (allgemein?) sprechen, sollte das mehr (bzw. eigentlich alle) Logo-Exemplare betreffen, was nicht der Fall zu sein scheint. Es würde sich zudem die Frage stellen, warum andere Helimodelle mit Riemen davon nicht betroffen sind bzw. warum andere Typen die zickigen Riemen verkraften, aber nicht der Logo.

Kommentar

• Sedlor
                              Sedlor

So, kurzes Zwischenupdate, back to topic sozusagen...: Heck ist zusammengebaut, Loctite ist getrocknet, alles flutscht uuuuund: die Vibs sind weg!! Keine Ahnung, ob es wirklich an einer Unwucht durch das schräg stehende Blatt lag, aber irgendein Teil (Nabe, Blatthalter, Lager) muss ja verantwortlich gewesen sein.

Ob dadurch auch das Pendeln weniger geworden ist, bleibt abzuwarten. Große Hoffnungen mache ich mir da aber nicht.

Kommentar

Lädt...
                              X