sorry, falls das schon gefragt wurde - die Suche hat mich nicht weiter gebracht.
Ich hab bei meinem Logo 550SX das gefürchtete Heckpendeln und konnte es bisher nicht ausmerzen. Kürzlich ist mir aufgefallen, dass die Heckblätter nicht perfekt in einer Ebene drehen - sie bilden keine gerade Linie. In der Drehung würden sie keine Ebene, sondern einen (sehr) flachen Kegel beschreiben. Zwar denke ich, dass sich das durch die Fliehkräfte im Flug richtet, aber ich habe trotzdem mal einen frischen Satz Nabe + Lager + Blatthalter geordert. Die Blätter sinds nicht, gemeinsam auf einen passenden Stab gesteckt sind sie parallel.
Na wie auch immer, in der Anleitung des Sets steht, man solle die Hülse, auf die das Drucklager nachher gesteckt wird, innen und aussen fetten. Ich kann mich gar nicht mehr dran erinnern, wie ich das beim Original-Zusammenbau gemacht habe, aber jetzt bin ich drüber gestolpert....
Durch diese Hülse muss ich doch nachher die Schraube stecken, die in die Nabe (und ins Loctite...) gedreht wird. Es dürfte unmöglich sein, dass so hinzubekommen, dass die Schraube dabei nicht fettig wird...
Ist das ein Fehler in der Anleitung? Wenn korrekt, ist das Fetten der Hülse von innen wirklich nötig (sowohl die Originalanleitung wie auch die des Ersatzkits legen großen Wert darauf)? Und wenn ja, wie geht ihr dabei vor?
Das einzige Prozedere, das ich mir gerade vorstellen kann, ist: Die Schraube zwei bis drei Millimeter unterhalb des Kopfes fetten, dann die Hülse drauf stecken und auf der Schraube steckend von aussen fetten. Dann die Teile des Drucklagers Stück für Stück und jeweils in Situ mit Fett behandeln. Am Schluss dann den Blatthalter mit den Blattgriffen nach unten halten und den Drucklagerstapel senkrecht von unten nach oben durchstecken. So müsste die Schraube nie durch ein fettiges Teil durch. Und wenn was dabei schief geht, kräftig fluchen, alles entfetten und von vorne...
Tipps?
Danke!!!

herzlichst,
Sedlor

Keine Ahnung, ob es wirklich an einer Unwucht durch das schräg stehende Blatt lag, aber irgendein Teil (Nabe, Blatthalter, Lager) muss ja verantwortlich gewesen sein.
Kommentar