weiß einer von Euch zufällig ob und wenn ja wo es einen längeren Heckriemen für den Logo 600SE gibt, der das Heck um ca. 10-11cm verlängern würde?
Mein Trainer-Logo steht nur rum und soll deshalb perspektivisch einen Rumpf bekommen. Leider ist der, der mir am besten gefällt ca. 10cm zu lang...
Der Originale ist ja ein XL Riemen mit 770 Zähnen. Bei dem Shop gibt's auch XL Riemen, nur ob die Breite passt kann ich nicht sagen, hab keinen Logo zum nachmessen.
vielen Dank für den Link. Die Breite würde passen, aber leider haben die nur max. 450 Zähne. Das wäre dann viel zu kurz. Gibt noch nen anderen Shop, der so was im Angebot hat?
Nach Rücksprache mit meinem Vater bin ich jetzt etwas schlauer: die 770 ist die Länge in Zoll, nicht die Zähnezahl Also muß ich jetzt mal rechnen, aber da sollte sich was machen lassen. Deshalb nochmal vielen Dank für die Hilfe.
mit dem Riemen kannst das Heck gute 11,4cm länger machen, sollte also passen.
Ob der Riemen hält, kann ich dir nicht sagen. Was ich noch so in Erinnerung habe, ist ja der Originale aus einen anderen Material. Wäre halt zum Ausprobieren.
Zwecks CFK Rohr, da kann ich dir die Pfurner Rohre Empfehlen. Sind zwar nicht billig, aber wenns schon ein CFK Rohr sein soll, dann sind diese am Besten dafür geeignet.
Bei den Billigen CFK Rohren, ist meistens die Wicklung des CFK Gewebes für unseren Einsatzzweck suboptimal.
MfG
Kafka
Ps.: hab per Zufall wie ich nach dem Riemen nachgesehen habe,einen Thread über das Stretching des Logo 600se gefunden. Stehen auch ein paar interessante Dinge drin.
auch und vor allem für den Link. Ich hatte auch in Erinnerung, daß vor einigen Jahren schon welche ihren Logo auf 800er Blätter gestreched hatten. Wenn ich mich nicht irre hatten die damals wegen massiven Boomstrikeproblemen beim 3D aufgegeben. Da es bei mir aber in Richtung Scale gehen soll sehe ich zumindest diese Gefahr nicht.
Fraglich ist eigentlich nur der Riemen bzgl. klingeln und Haltbarkeit und die Rotorwelle. Da müsste ich eine längere einbauen und hoffe daß diese keine Schwingungen fabriziert. Ich werde mich da mal rantasten und dann werden wir sehen...
habe Deine Frage erst jetzt gelesen, aber vielleicht hilft Dir meine Antwort zumindest zur Orientierung:
Ich habe lange bevor es den 600SE gab einen 600-er verlängert, fliegt heute noch, ist schön leicht.
Blätter: Radix 710SB / Radix 105 (die größeren Heckblätter sind ein Muss, besonders bei niedrigen Drehzahlen).
Zahnriemen 788XL dazu ein GFK Rohr mit DRM 25,0/ 23,5mm und 827mm lang.
Heckstreben Karbonrohr DRM 5 /3 mm, 600mm lang aus dem Drachenladen.
Die Steuerstange aus Karbonrohr DRM 4 / 3mm, 765mm lang.
Beim Heckrotor sind Maßnahmen gegen das ßberspringen des Riemens unbedingt erforderlich, da hatte ich schon mal einen längeren Beitrag zu geschrieben.
Drehzahl ca. 1800Upm.
Die Flugzeit ist bei vergleichbarem Flugstil ca. 15% kürzer.
Wenn noch Fragen sind bitte melden. Viel Spaß beim Umbau!
Gruß
Lutz
Auf dem Foto: Normaler Logo 600 und der oben beschriebene verlängerte.
vielen Dank für Deine Hilfe. Ich geh das Projekt jetzt einfach mal Schritt für Schritt an. Als erstes werde ich nur das Heck verlängern und mal schauen was passiert. Riemen habe ich bei agrolager bestellt, Heckrohr werde ich mir vom 800 EXXTREME zusammenkürzen.
Wenn ich ein paar Erfahrungen gesammelt habe werde ich hier berichten, sofern Interesse besteht.
ja, es gibt durchaus positive News: Gestern hatte mein gestrechter Logo seinen Erstflug. Allerdings habe ich nur das Heck verlängert, ansonsten ist der Heli mit exakt demselben Setup unterwegs. Man soll ja immer nur ein Teil ändern und dann erstmal testen. Aber was soll ich sagen: Er fliegt , sieht ziemlich lang aus, geht gerade noch so ins Auto, allerdings jetzt nur noch ohne Haube und eine Pirouette bei Vorwärtsfahrt dauert eine gefühlte Ewigkeit.
Das größte Problem war dann doch die Beschaffung des Riemens. Argrolager hat mich leider verarscht. Okay, hinterher betrachtet haben die garkeine Verfügbarkeitsanzeige, aber trotzdem hatte ich einen Tag nach Bestellung eine Versandmeldung im Postfach. Nachdem nach zwei Wochen immernoch nichts im Briefkasten war fragte ich nach und bekam per (gefühlt) ziemlich chaotischem Mailverkehr effektiv die Antwort er wäre erst KW32/14 lieferbar. Hab ihn dort dann abbestellt und problemlos mein Geld zurückbekommen. Also wieder was gelernt: Bei Agrolager vorher nachfragen und dann erst bestellen. War aber ziemlich netter Mailverkehr, also ganz okay der Shop.
Nächster Versuch: Keilriemenexpress: Dort war das Bild ähnlich. Bestellt, allerdings per Rechnung und drei Wochen lang keine Reaktion. Auf Nachfrage gabs dann auch die Antwort bzgl langer Lieferzeit. Allerdings gabs Minuten später noch eine Mail, daß der Riemen nur falsch gelistet war und unverzüglich verschickt werde. Zwei Tage später war er dann da.
Heckrohr und Anlenkstange stammen von R&G, bestellt bei meinem lokalen Händler und innerhalb von zwei Werktagen da. Wobei ich heute die dünnere Variante des Heckrohres nehmen würde, da meine zwar massiv (stabil), aber auch ziemlich schwer ist. Obwohl ich den 10S 4Ah Akku ganz vorne hab musste ich noch massiv aufbleien, um den Schwerpunkt einigermaßen hinzubekommen.
Effektiv habe ich jetzt einen Abstand Haupt- Heckrotorwelle von 102,5cm, womit die Mechanik ziemlich perfekt zu den (kleinen) Variorümpfen (102cm, lt. deren Aussage) passen sollte.
Nach einem Flug kann ich natürlich noch nichts über die Haltbarkeit sagen. Ich werde den Heli jetzt immer mal wieder fliegen und mich melden, sofern es etwas zu berichten gibt.
Wo baust den se ein. Logo mit Rumpf da bin ich immer interessiert.
Habe einen 500se in einer Hughes gehabt und aktuell habe ich einen 500se in einer Ecureuil. 600se in der Mikado Hughes, und im Bau befindet sich die Ecureuil von der helikoptermanufaktur für den 600se.
Bitte poste fleißig weiter und stelle auch Bilder rein.
MfG Stefan
es wird auf jeden Fall ein Rumpf von Vario. Mehr zu gegebener Zeit. Geplant ist zur Zeit etwas mit Vierblattkopf, aber das kann noch eine ganze Weile dauern, ich bin da prinzipiell noch in der Planungsphase. Evtl. mache ich dann einen eigenen Baubericht auf. Passt ja nicht wirklich in diesen Thread. Lass DIch einfach überraschen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar