LOGO 10 Power-Antrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

LOGO 10 Power-Antrieb

Hallo Logo 10 Experten

Fiege momentan meinen Logo 10 mit HB 40.13 / 13er Ritzel/ Schulze Future 18.46K und 14 2400er Zellen Sanyo .
    Das Ding fliegt nicht schlecht ( ca. 7 Min. ) aber fliege permanent an der Leistungsgrenze X( ( ich mag es gar nicht immer am Anschlag mit dem Knüppel zu fliegen und beim Turnen keine Reserven zu haben )
    Nun bin ich auf der Suche nache einem echten Power- Antrieb .
    Mir wäre ein Flugzeit von 4,5 Min richtig Dampf lieber, als 7 oder 8 Min. rumzueieren . X(

Wer kennt eine Alternative zu dem eingesetzten Motor der echt Dampf hat ?

danke für Euren Rat

Gruß
    Wilfried
    GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/
  • Klaus G.
    Klaus G.

LOGO 10 Power-Antrieb

Ich kann dir den Kontronik 600/18 empfehlen. 13-14er Ritzel 14 Zellen.
    Regler ist der gleiche wie deiner. Bei den Akkus unbedingt gute verwenden, am besten Hopf P&M 2400er Sanyo. Da geht er sehr gut bis ca. 5min Flugzeit.

Kommentar

• Jörg
      Jörg

LOGO 10 Power-Antrieb

Moin,

der FUN 600/18 steht leistungsmäßig unter dem HB 40-13.

Du wirst für gnadenlose Leistung wohl nicht um einen Tango rum kommen, bei 14 Zellen den Tango 10 mit 21 Ritzel (ca. 1900 U/min für 4min) oder 22er Ritzel.
      Der Motor geht auch hervorragend mit 5S4P Lipoly. Allerdings würde ich eien beat Regler einsetzten da Du mit dem Schulze die Garantie des Motors aufs Spiel setzt.

Der Hammer am Tango ist das Du mit der gleichen ßbersetzung auch mit 1250 U/min 9min rumgondeln kannst. Das hat bisher kein von mit probierter Motor geschafft.

Wenn Du unbedingt die Blattlagerwelle dehnen willst :rolleyes: kommt auch noch ein Tango 15 in Frage, dann aber mit einem 80A Regler und max. 13 Zellen (12 reichen völlig).

Gruß
      Jörg

Kommentar

• Uli Haslinde
        Uli Haslinde

LOGO 10 Power-Antrieb

...Fliege den Logo schon länger mit dem Tango 45-10 und Beat 50-8-30.

Mit 14 mal 2400ern ca. 6 Min gemütliches 3D (Leistung läßt nach ca. 4 Min. spürbar nach)

Mit 16 mal 1700ern ca. 4 Min ordentliches 3D (dabei der Einbruch nach ca. 2,5 Min.)

Gruß Uli

Kommentar

• Sebalexx
          Senior Member
          • 27.11.2003
          • 3045
          • Sebastian

LOGO 10 Power-Antrieb

Tach Wilfried,

wir hatten ja schon mal gemailt - ich bin der andere Camberger, der in Kirberg fliegt...
          Der Tango 45-10 hat schon etwas mehr Leistung als der HB 40-13, aber wirkliche Welten sind es meiner Meinung nach nicht.
          Ich merke mit dem Tango aber, dass das schwächste Glied der Kette beim Akku zu suchen ist, wenn dieser mit 7A frisch geladen ist, macht es richtig spass, wenn er jedoch ein Stündchen vorher geladen wurde, bricht die Drehzahl schon mal etwas mehr ein.

Das 13er Ritzel ist aber auch nicht das grösste am HB - damit kommst du doch kaum über 1550U/min am Kopf - oder? so 1650-1700 sollten es schon sein um ordentlich Leistung zu haben...

Ich habe damals schon mal über den HB 30-15 nachgedacht, Nachteil ist hier das recht hohe Gewicht - aber er müsste gerade so in das Chassis passen. :rolleyes:

Mein Logo ist leider seit Freitag ausser Gefecht, weil mein HeRo-Servo ausgefallen und auf mehr als Vollausschlag gelaufen (und dort geblieben) ist.

Um den Autorotationsansatz (war nicht sehr hoch) nicht auf der Hütte oder im Schutzzaun zu beenden, habe ich die Energie genutzt um gerade noch auf dem Platz einzuschlagen - ist aber ausser dem Landegestell, einer Landegestellbesfestigung am Chassis und der Paddelstange nix kaputt... :loeblich: (ach doch, meine GFK-Haube hat etwas gelitten... und der Akku braucht ein paar neue Lötstellen... )

Wenn der Logo wieder fertig ist, kannst du dir den Tango gerne mal live anschauen...

bis denn
          Sebastian

Kommentar

• Wilfried
            Member
            • 29.07.2003
            • 949
            • Wilfried
            • MFC Bremthal

LOGO 10 Power-Antrieb

Hallo zusammen

Erst mal danke für Eure Antworten

Sebastian, => würde mich schon mal reizen, den Tango in action zu sehen .
            Du kannst ja mal vorbeikommen, dann kann ich Dir meine Hubi - Flotte zeigen
            und wir etwas quatschen...
            Ich bin momentan dabei einen X- Pro Piccolo zusammen zu bauen ..
            brushless , boardless , Al - Rotorkopf , Lipolys .... => auf dem Papier sollte das
            Ding Leistung satt haben ... man wird sehen . ..

Jörg, => warum wird bei dem Schulze - Regler die Garantie des Motors aufs Spiel gesetzt ? bei angenommenen 270 sek Flugzeit und entnehmbarer Kapazität von 2000mAh ergit das einen mitteleren Strom von ca. 26 A und eine mittlere Leistung von ca. 360 Watt ...

Wo gibt es die Tango - Motoren preiswert ?

Gruß
            Wilfried
            GruÃ? Wilfried

Kommentar

• Jörg
              Jörg

LOGO 10 Power-Antrieb

Moin,

Kontronik weisst extra darauf hin das der Motor nur mit dem beat / jazz zu betreiben ist da dieser Lastabhängig die Taktfrequenz ändert. Beim Schulze muss man Sie fest einstellen und sogar in der Schulze Anleitung wird darauf hingewiesen.

Gruß
              Jörg

Kommentar

• Wilfried
                Member
                • 29.07.2003
                • 949
                • Wilfried
                • MFC Bremthal

LOGO 10 Power-Antrieb

Hallo nochmal

habe versucht mich etwas mehr schlau zu machen und stoße immer wieder
                auf das scheinbar auftretende Problem der intensiven Störungen durch die wie auch immer geartetet " Taktfrequenz " der Tango Motore. 8o

Gibt es hier Erfahrungen aus der Praxis ? ?(
                möchte mir natürlich kein faules Ei ins Nest legen ... => Motor mit ordentlicher Leistung , aber nicht fliegbar wegen nicht in den Griff zu bekommender Störungen ............. X(

Spiele mit dem Gedanken, mir einen Tango 45 - 15 mit dem passenden
                ( 80A - Regler ) zu holen . Dieser sollte dann bei 14 Zellen mit einem 15er
                Ritzel ( 1520 Umdr/V ) ordentlich Dampfhaben .

Diese Motor - Regler - Kombination sollte dann auch ggf. mit Lipolys befeuert
                ( 1500er Kokam 4S/5P => 7500 mAh bei I max. = 75 A ) entsprechend gut
                gehen. => ist natürlci sau teuer => ca. 360 Teuros !!!

wer hat Info für mich

Danke und Gruß
                Wilfried
                GruÃ? Wilfried

Kommentar

• lawww
                  lawww

LOGO 10 Power-Antrieb

Hallo,

ich kann zwar nicht auf die gestellten fragen antworten, aber das antriebsthema zum logo 10 interessiert mich momentan auch brennend, da ich mir einen logo 10 anschaffen möchte und momentan vor der entscheidung stehe, wie er motorisiert werden soll, bzw. welcher regler sinnvoll ist... (man muss bei so ähnlichen themen ja nicht immer ein neues thema aufmachen, oder?)

was haltet ihr von dem plettenberg orbit 15-16 mit schulze 18.46k und 14 zellen für den logo 10?

nach meinen derzeitigen infos sollte diese kombination doch auch schon recht viel power haben, oder habt ihr da andere erfahrungen?

passt das so zusammen und ist für den logo 10 geeignet? eher zuviel oder eher zuwenig kraft?

danke für alle infos

lawww

Kommentar

• Jörg
                    Jörg

LOGO 10 Power-Antrieb

Moin,

die Störungsprobleme treten beim Tango wohl erst bei mehr als 18 Zellen auf. Ich habe / hatte jedenfalls mit 14 Zellen überhaupt keine Probleme.

Der -15 mit 14 Zellen ist m.M. nach zu heiss, da wirst Du Dir in kürzester Zeit die Akkupacks rösten.
                    Ich komme mit 14 Zellen (normale Stangenware) und Tango 10 auf 1900 U/min am Kopf (gerechnet sind es 'nur' 1500) und das Ding geht wie die Hölle.
                    Der -15 ist für die 12 Zellen Flieger und auch da nur mit wirklich guten Akkus.

Gruß
                    Jörg

Kommentar

• Wilfried
                      Member
                      • 29.07.2003
                      • 949
                      • Wilfried
                      • MFC Bremthal

LOGO 10 Power-Antrieb

Hallo Jörg

Habe Probleme, Deine Nachricht zu verstehen .. ?(
                      Rösten kann ich die Akkus doch nur, wenn ich das volle Potential des Motors ausnutze.
                      P = U * I => bei einer gewünschten ( kurzzeitigen ) Leistung von z.B. 700 Watt ergibt sich bei hoher Spannung ( 14 Zellen ) ein niedriger Strom ! ? => hier ca. 50A.
                      Dies sollten die Akkus kurzzeitig aushalten ....
                      Es kommt mit Sicherheit auf die gewählte ßbersetzung an , um den Motor im optimalen Arbeitspunkt zu betreiben .
                      Bei einem 15er Ritzel ( i= 13,33) ergibt sich bein 15er Tango eine Rotordrehzahl im belasteten Zustand von ca. 1600 1/min => sollte ausreichend für ordentliche Turnen sein ..

bei angenommener Betriebszeit von 4,5 Min. ( 270sek ) ergibt das bei angenommener entnehmberer Kapazität von 2000mAh "nur" einen mittleren Strom von 26 A was für 2400er Sanyos kein Problem darstellen sollte !!??

liege ich irgendwie falsch ?

Gruß Wilfried

GruÃ? Wilfried

Kommentar

• Vlasti
                        Vlasti

LOGO 10 Power-Antrieb

Hallo Wilfried,

denk auch an Herrn URI.

U=R*I

R= Innenwiderstand des Motors (Wicklung) der ist immer gleich. Erhöhst du jetzt die Spannung, steigt auch der Strom.

Grüße Vlasti

Kommentar

• Jörg
                          Jörg

LOGO 10 Power-Antrieb

Moin,

und wenn Du die Leistung nicht abforderst: wozu dann den Motor?

Der -10er reicht wirklich voll und ganz. Vor allem bei 14 Zellen.

Gruß
                          Jörg

Kommentar

• Sebalexx
                            Senior Member
                            • 27.11.2003
                            • 3045
                            • Sebastian

LOGO 10 Power-Antrieb

Tach Wilfried,

sorry für die verspätete Antwort...

Aber, nacdem mein Logo letzte Woche wieder fertig war (mit neuem Heckservo, Kreisel, Heckanlenkung, kugelgelagertem Umlenkhebel, ...) konnte ich ganze 3 richtige Flüge (nicht einstellerei) machen, bis dann der Heckriemen gerissen ist und der Logo wieder Schrott war... ;(

Aber beim letzten Flug habe ich einfach mal 15 Zellen an den 45-10 gehängt - da hat es dann auch mit einem nicht ganz frisch geladenen Akku Spass gemacht... bis eben der oben beschriebene Ausfall passierte... X(

Wenn mein Logo dann demnächast schon wieder "wieder" fertig ist, kann man sich ja mal verabreden.

bis denn
                            Sebastian

PS: Habe auch gerade gelesen, dass du nun doch schon den 45-15 testen willst... Immer nach dem Motto "mehr Power" 8) - bin ich ja mal auf deine Erfahrungen gespannt, wie der Logo damit abgeht... :rolleyes:

Kommentar

• Euroheli
                              Member
                              • 30.09.2002
                              • 162
                              • Hans
                              • Gaimersheim

LOGO 10 Power-Antrieb

Hallo

@Sebalexx
                              bis dann der Heckriemen gerissen ist und der Logo wieder Schrott war...
                              Wie kann denn sowas passieren? Frage an die Gemeinde: Kommt sowas öfter vor?
                              Soll man den Zahnriemen regelmässig tauschen wie beim Automotor oder kann man eine beginnende Beschädigung erkennen. Wie ist da Eure Erfahrung hierzu?
                              Grüsse Hans

NH-90/Lama Sa315/Long Ranger/Comeback 150/ Logo 10

Kommentar

Lädt...
                              X