Logo 600 SX oder 550 SE an 6S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli69
    Oli69

AW: Logo 600 SX oder 550 SE an 6S

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
    Wenn du ein Video als Beweis brauchst , kann ich das machen
    Eigentlich brauche ich kein Video als Beweis - ich hab ja beide Setups geflogen und weiß, wie die sich anfühlen.

Mein Setup mit dem Pyro ist halt auch bei 1270 UPM (35% im Sender) noch extrem drehzahlsteif. Bevor ich das ausprobiert habe hätte ich einfach nicht gedacht, dass sich der Heli bei so einer niedrigen Drehzahl so toll anfühlen und so viel Spaß machen kann. Da liegen vom Fluggefühl einfach Welten zwischen diesem "low-RPM Setup" und dem vorigen Setup mit dem 4025-1100..

Entschuldige, wenn ich Dich mit der Frage nach dem Video provoziert hab . Mir war das gestern einfach zu blöd von etwas zu schreiben bei dem ich mir 100% sicher bin dass ich recht hab und dann schreibt Jemand der das anscheinend noch nicht mal ausprobiert hat so lapidar, dass das Gegenteil stimmt. Eigentlich kann es mir schließlich egal sein, wer hier welchen Motor verbaut

Ich würde Dir ja gerne auch mal ein Video machen, aber leider flieg ich auch immer Alleine und hab noch nicht mal einen tube account...

Viele Grüße
    Oli

Kommentar

• the spirit
      the spirit

also meint ihr das der 4025-1100 nichts für low rpm ist?
      egal ob im 550se oder 600sx?
      warum wird das dann so im 550se angeboten?
      Andreas

Kommentar

• Oli69
        Oli69

Zitat von the spirit Beitrag anzeigen
        also meint ihr das der 4025-1100 nichts für low rpm ist?
        Wenn Du den Heli hauptsächlich mit hohen Drehzahlen fliegen und nur ab und zu auf 1400 oder 1500 runterschalten willst (zum Rücken schweben oder gemütlich im Kreis fliegen oder so), dann passt der 4025-1100 sicher. Wenn Du den Heli auf Drehzahlen zwischen 1300 - 1600 auslegen willst, dann würde ich Dir den Motor nicht empfehlen.

Alternativ zu einem niedrig drehenden Pyro könnte für Drehzahlen zwischen 1300 - 1600 auch ein 4025 z.B. mit 890 kV gut passen. Wenn Du den mit einer 5er Welle bekommst oder eine einbaust, dann kannst Du z.B. das 12er oder das 13 Ritzel Modul 0.7 nehmen. Der Vorschlag ist aber ohne Gewähr, das hab ich nicht ausprobiert.

Wie sich der 4025-1100 mit dem VStabi Governor verhält, weiß ich leider auch nicht. Kann sein, dass das gut funktioniert. Ich weiß nur, dass mir der Motor mit dem Jive100LV bei niedrigen Regleröffnungen nicht gefallen hat .

Viele Grüße
        Oli

Kommentar

• sven_j
          sven_j

@ sven_j: warum sollte das nicht gut gehen? Mit Drehzahlen zwischen 1300 und 1500 sollte saubere Rundflüge mit soft 3D und nicht zu kurzen Flugzeiten doch drin sein, oder?
          Hi Spirit,
          mir macht nicht mal 1700 Spass. Ich flieg um 1900. Da kann man mal nen Tick-Tock oder einen steileren Funnel einwerfen. Das Video von Schweighöfer zur 600er Combo ist nicht meine Richtung. Es wird da auch nur 2:40 Minuten geflogen ;-)
          Meiner Meinung nach kann man sich auf die Zusammenstellungen bei Mikado verlassen. Das funktioniert. Ich würde da keine Experimente machen.

Kommentar

• Oli69
            Oli69

Zitat von sven_j Beitrag anzeigen
            Da kann man mal nen Tick-Tock oder einen steileren Funnel einwerfen.
            Steilere Funnels (bis knapp an senkrecht) kann man auch gut mit 1270 UPM fliegen

Zu den Tick-Tocks kann ich leider nix sagen - die gefallen mir nicht, daher hab ich das nie probiert.

Kommentar

• niigata
              niigata

Hallo, bin den Logo600 3D an 6S geflogen, es war mein erster 600er Heli. Motor war ein 4025-890KV 12er Ritzel Modul1. Ich fand die entwickelte Leistung völlig ok, ich bin damit halt meinen Flugkünsten entsprechend gut geflogen. Regler war ein Jive 100LV.
              Klar geht der Heli an 8S oder 10S mit entsprechendem Motor brutaler, aber mich hat die Flugzeit von bis zu 10min und das nicht so aggressive Handling überzeugt als mittelguter Anfänger.
              Gruß Michael

Kommentar

• the spirit
                the spirit

Hat der 550 SE auch den SX kopf, oder noch den alten Kopf?

Kommentar

• HP0408
                  HP0408

Hat der 550 SE auch den SX kopf, oder noch den alten Kopf?
                  Guckst du hier
                  LOGO 550 SE, Jive/Scorpion/VBar Combo | LOGO 550 SE
                  ist der neue Kopf ( direkte Anlenkung der Taumelscheibe ohne Umlenkhebel)
                  Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2014, 23:32.

Kommentar

• rcandirc
                    Member
                    • 07.11.2009
                    • 675
                    • Andreas
                    • Wien/Aspern

Hallo,

beide Helis lassen sich problemlos mit 6s fliegen. Es kommt halt immer drauf an was du willst. mit 6s sind beide Helis für niedrigere Drehzahlen und Soft 3D ausgelegt. Der 550se is halt für soft 3D gebaut, da 6mm Blw und kleinere Blatthalter. Der 600sx hält auch eine härtere Gangart aus.
                    Ich würde dir zum 600sx raten da die Mechanik nicht viel mehr als die des 550se wiegt und du die größere Haube und das dickere Heckrohr hast. Außerdem hast du die Möglichkeit den Heli auch mal mit 8,10 oder 12s zu fliegen.
                    Beim Regler würde ich dir auch eher zum 80Hv als zur LV Version raten da ein Umstieg auf mehr Zellen einfacher ist.
                    Ich hatte in meinem 500se einen HKII 4025 1100kv und der ist an 6s sehr gut gegangen.

LG Andi
                    Protos 500 stretch, Gaui X5F und Raptor E700

Kommentar

• Aleusius
                      Senior Member
                      • 24.05.2011
                      • 2012
                      • caren
                      • Rhein-Main

Hallo,

kannt jemand den Gewicht unterschied vom 550SE zum 600SX? Hier nur auf die reine Mechanik bezogen.

Grüße
                      Caren
                      Protos, Diabolo L
                      Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Logo 600SE
                        Logo 600SE

da der 600 sx nur 200 gramm schwerer ist im abfluggewicht denk ich das die mechanik ca gleich schwer ist

Kommentar

• GuidoM
                          Senior Member
                          • 07.05.2010
                          • 1516
                          • Guido
                          • Solingen

Zitat von HP0408 Beitrag anzeigen
                          der neue Kopf ( direkte Anlenkung der Taumelscheibe ohne Umlenkhebel)
                          Der neue Kopf unterscheidet sich hauptsächlich in folgenden Punkten:
                          1. Der Taumelscheibenmitnehmer wird direkt am Rotorkopf befestigt, statt an einem separaten Klemmring.
                          2. Das Zentralstück ist einteilig, statt zweiteilig.
                          3. Die Dämpfung ist deutlich härter als vorher.
                          4. Eine spezielle Scheibe zwischen den Dämpfungsgummis und dem Blatthalter schont die äußeren Gummiringe, die vorher gerne rausgequollen und dabei kaputt gegangen sind.
                          5. Mit dem neuen Kopf kann jetzt eine kürzere Hauptrotorwelle geflogen werden.

Was Du mit der "direkten Anlenkung der Taumelscheibe" meinst, ist mir aber nicht klar.

Gruß,
                          -Guido

Kommentar

• HP0408
                            HP0408

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
                            Was Du mit der "direkten Anlenkung der Taumelscheibe " meinst, ist mir aber nicht klar.
                            Ist die offizielle Beschreibung auf der Mikado Homepage und heißt nichts anderes als als dein Punkt 1. und 2.

Kommentar

• GuidoM
                              Senior Member
                              • 07.05.2010
                              • 1516
                              • Guido
                              • Solingen

Zitat von HP0408 Beitrag anzeigen
                              Ist die offizielle Beschreibung auf der Mikado Homepage und heißt nichts anderes als als dein Punkt 1. und 2.
                              Nein, denn damit ist nicht der Rotorkopf gemeint. Die Anlenkung der Taumelscheibe geschieht durch die Servos und die ist beim Logo schon immer eine Direktanlenkung (im Gegensatz zur Push-Pull-Anlenkung) gewesen. Darin unterscheidet sich der SX nicht von den bisherigen Modellen.
                              Zuletzt geändert von GuidoM; 05.01.2014, 01:16.

Kommentar

• HP0408
                                HP0408

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
                                Nein, denn damit ist nicht der Rotorkopf gemeint. Die Anlenkung der Taumelscheibe geschieht durch die Servos und die ist beim Logo schon immer eine Direktanlenkung (im Gegensatz zur Push-Pull-Anlenkung) gewesen. Darin unterscheidet sich der SX nicht von den bisherigen Modellen.
                                OK, hast Recht, wieder was gelernt. Aber wenigstens stimmt die Aussage das er schon den neuen SX Kopf hat.

Kommentar

Lädt...
                                X