Heckblatthalter haben sich verabschiedet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SkyNic
    modellflugschule-freeflight.at
    Flugschule
    • 12.09.2011
    • 386
    • Nicolas
    • 3550

Heckblatthalter haben sich verabschiedet

Hy Kollegen,

hatte gestern eine etwas unsanfte Erfahrung mit der Materialstruktur des 600SE von Mikado gemacht...
    Temperatur war Fönig bei 8Grad , und keine Crashs! soviel mal vorweg..

Abgehoben, und zack, flog ein Heckblatt weg in ca. 2 M höhe, einen bruchteil Später das 2te. wohl aufgrund der Unwucht.. Dannach folgte der berüchtigte Brummkreisel..
    Nun nach der Bestandsaufnahme habe ich festgestellt das BEIDE!!!! Kunststoffheckrotorblatthalter abgerissen sind! An der dünnsten Stelle! Nur noch die Drucklager an der Heckrotornabe..

Hatte dieses Problem schon jemand von euch?
    Drehzahlen sind nicht Thema, flieg den mit 1200U und 1500U und nur F3C und klassischen Kunstflug, daher auch nicht so massive Belastungen...

Lg Nic
    smackthestone.com - "DAS" 3D-Helitrainingslager in Ã?sterreich
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

AW: Heckblatthalter haben sich verabschiedet

Hallo Nic,

ich denke die Frage hier:

Hatte dieses Problem schon jemand von euch?
    Bringt Dir vermutlich keine Lösung. Ich schätze daß da - wen die User auf die konkrete Frage eine konkrete Antwort liefern sollen - ca 1223,45 mal "nein" steht. 3 mal (für 3 Helis) von mir. Wird Dir dann nicht weiterhelfen glaube ich ;-)

in solchen Fällen wäre es gut sich erstmal mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen. Das wäre doch der Erste und beste Weg. Dabei natürlich bedenken daß - wie überall auf der Welt - gerade Weihnachts/Silvesterferien der Betriebe sind und den Kollegen Zeit geben.

Genau für diesen Zweck unterhalten wir auf vstabi.info ein eigenes Forum bzw. sind eben per Mail (in dem Fall der Kollege Edward Eckstein auf service (at) mikado-heli.de) erreichbar. Zudem kannst Du diese Sache auch in unser RMA System hier eintragen (mit Mikado ID anmelden) - dann wirds nach dem Urlaub sicher bearbeitet:

http://www.vstabi.info/de/rma
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von RV Beitrag anzeigen
      Bringt Dir vermutlich keine Lösung. Ich schätze daß da - wen die User auf die konkrete Frage eine konkrete Antwort liefern sollen - ca 1223,45 mal "nein" steht. 3 mal (für 3 Helis) von mir. Wird Dir dann nicht weiterhelfen glaube ich
      Zumindest könnten die vielen anderen User mal nachsehen, ob bei ihren Helis dort kleine Risse zu sehen sind oder so.

Ist es eigentlich für das Material schlecht bei Kälte zu fliegen (auch wenn es bei diesem Flug nicht schlimm kalt war)? Also ich mein, erhöht ein Flug bei Kälte die Bruchgefahr von Plastik nur während des Fluges oder "merkt" sich die Struktur des Plastiks die Kälte-Belastung nachhaltig?

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Also natürlich wird jedes Material (auch Alu) unter Kälte spröder. Es merkt sich das aber nicht denke ich.

Nur - sowas wie hier geschildert kenne ich eigentlich nur wenn zuerst die Unwucht da war - und dann gibt was nach. Ich bin auf die Analyse der Kollegen dann gespannt.

Selbst bei Minusgraden ist das kein Problem.
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• SkyNic
          Flugschule
          • 12.09.2011
          • 386
          • Nicolas
          • 3550

Hy Rainer,
          Ich möchte keinesfalls die materialien und den Namen Mikado schlecht machen...
          Zumal ich vielen meiner Schüler eben einen von euren ans Herz lege... Eben ist es nur komisch da ich echt extrems penibelst bin punkto Vibrationen und lt. VSTABI nur sehr geringe im tieffrequenten Bereich hatte was aber lt. euren Support normal ist. Es ging mir nur darum der evtl. Ursache auf den Grund zu kommen und evtl andere Benutzer zur Sicherheit dazu zu bewegen um das mal zu checken... Wäre bestimmt nicht prickelnd wenn ich das Teil samt Heckblatt an den Kopf geschleudert bekommen hätte...

Also wie gesagt ich bleib auch bei Mikado und es dient der reinen Ursachenforschung...
          Werde allerdings euren Support nach den Festtagen kontaktieren

Dennoch danke für deine Antwort,

Lg Nic
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Sieht das Teil ungefähr so aus?

Wozu dient dabei die dünne Stelle?

Ich frage so blöd, weil bestimmte Propeller von Multikopters an der Nabe auch so komische Verdünnungen haben, die im Flug ständig zum Desaster führen. Mit anderen Worten, die paar Milligramm Gewicht, die da gespart werden, sind es eher nicht wert.

Kommentar

• miszczuk
              Member
              • 26.05.2011
              • 268
              • Bernhard
              • Bruchsal

Zitat von SkyNic Beitrag anzeigen
              Hy Rainer,
              Ich möchte keinesfalls die materialien und den Namen Mikado schlecht machen...
              Ist klar, und deswegen tritt man das Thema erst einmal in der ßffentlichkeit breit bevor man sich an den Hersteller wendet

Gruß
              Bernhard
              GruÃ?

Bernhard

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Zitat von miszczuk Beitrag anzeigen
                und deswegen tritt man das Thema erst einmal in der ßffentlichkeit breit
                Das ist doch absolut legitim solange man keine Rufschädigung o. dgl. betreibt- er bittet bei dem Problem um Erfahrungsaustausch, so what?!?

Kommentar

• Blaichi
                  Senior Member
                  • 19.01.2013
                  • 2225
                  • Steffen
                  • Nordschwarzwald

Mir ist am Logo 600 auch mal ein Heckblatthalter gebrochen, mit anschliessendem Totalschaden.
                  Zugegebenermassen war ich damals mit weit höherer Drehzahl als freigegeben unterwegs.

Kommentar

• Meinrad
                    Senior Member
                    • 07.06.2001
                    • 1975
                    • Meinrad

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Zumindest könnten die vielen anderen User mal nachsehen, ob bei ihren Helis dort kleine Risse zu sehen sind oder so.
                    Wenn dort auch nur der kleinste Riß wäre, würde der Halter unmittelbar abfliegen. Es sei denn, der Riß würde erst beim Auslaufen des Rotors entstehen, was sicherlich wenig wahrscheinlich ist.
                    Solche Defekte führen blitzartig zum Crash, da ist kein ßbergang zu erwarten. Nachsehen kann aber nie schaden, erwarten darf man aber nicht zuviel.

Meinrad

Kommentar

• SkyNic
                      Flugschule
                      • 12.09.2011
                      • 386
                      • Nicolas
                      • 3550

Off Topic mode ON:

Zitat von miszczuk Beitrag anzeigen
                      Ist klar, und deswegen tritt man das Thema erst einmal in der ßffentlichkeit breit bevor man sich an den Hersteller wendet

Gruß
                      Bernhard
                      [SIZE="4"]Danke für diesen unnötigen Eintrag zumal sich Rainer schon dazu gäußert hat... [/SIZE]
                      Aber anscheinend ist das der DANK dafür, wenn man in einem Forum andere darauf hinweisen möchte dass das nicht bei anderen passiert oder evtl den einen oder anderen Absturz vermeiden kann!
                      Absolutes NOGO!!

Off Topic mode OFF
                      ---------------------------------------------------------------------------

Nun weiter im Programm:
                      Der Hersteller ist bereits mit einer Servicemeldung informiert worden. Mal sehen was bzw. ob was rauskommt..

Schon echt heftig wenn man aus einem Meter in weichen Boden aufschlägt mit Auro und dann eine verbogene HRW ausbaut die man mit der größten Kraftanstrengung nicht gerade bekommt.. (mal mechanische Hilfsmittel ausgenommen) Bin immer wieder von dieser massiven Wucht beeindruckt und schockiert zugleich!

So Long,
                      Nicolas

Kommentar

• gde2011
                        gde2011

Unvorstellbar Nic. Wir haben gestern mit Michl und Chris auch gerätselt was duda für HRW verbaut hast

Nein, Ernst, unglaublich wie das so aussehen kann bei Fall aus einem Meter. Habe meine Helis bei Auros schon höher fallens sehen , aber außer kürzlich Landegestell oder Aufnahme desselben aollte da nichts groß sein, schon gar nicht soooo heftig sichtbar. Eventuell leichter Schlag der Wellen, aber das ....

Kommentar

• Vincent
                          Senior Member
                          • 26.05.2009
                          • 1980
                          • Thomas
                          • AC Nieder Eschbach

Seit hunderten von Flügen ist an meinen Logos auch da noch nichts abgeplatzt.
                          Es stellt sich nur die Frage, ob es Sinn macht die Plastikheckblatthalter nach einer bestimmten ANzahl von Flügen sicherheitshalber zu tauschen ?
                          Grüße
                          Vince
                          [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• ALPINLIFT
                            Senior Member
                            • 13.05.2012
                            • 1474
                            • Jakob
                            • Saarland

Hi,

mein 500er hat um die 1000 Flüge auf der Uhr und da ist noch nicht abgeplatzt.

Gruß,
                            Jakob
                            GruÃ? Jakob
                            Voodoo 600; Logo 500
                            DX9 Black Edition

Kommentar

• Vincent
                              Senior Member
                              • 26.05.2009
                              • 1980
                              • Thomas
                              • AC Nieder Eschbach

Also ich hab mir meine Heckblatthalter jetzt mal angesehen. Die sehen nach hunderten Flügen immernoch wie neu aus. Die ProForma zu tauschen wäre irgendwie sinnlos.
                              [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X