So Leute,
Ich hoffe meine letzte Frage betreffend dem Logo ;-)
In meinem 600 3d ist der Pyro 700-52 verbaut (kurze Welle) (pfeilverzahntes HZR).
FLIegt ihr mit diesem Motor mit oder ohne Gegenlager?
Wenn ein Gegenlager dringend zu empfehlen wäre müsste ich mir nämlich so schnell als möglich um die Pyrowelle, sowie um das Lager schauen
Eig. interessant das es hierbei sooo viele unterschiedliche Meinungen gibt.
Anscheinend fliegen Leute ohne Gegenlager seit 500 Flügen harted 3D ohne Probleme, andere hingegen zerstören ein HZR in 5 Flügen bei normalem Kunstflug...
Ist relativ einfach beantwortet warum:
Bei Motoren mit 6mm-Wellen sollte man das Gegenlager verbauen. Bei Motoren mit 8mm-Welle ist es nicht unbedingt mehr nötig da die Welle verwindungssteif genug ist.
Das HZR lässt sich auch mit Gegenlager in kürzester Zeit zerstören. Sag nur falsche Einstellung vom Ritzelspiel und wenn das HZR auf der HRW sich nicht vertikal bewegen kann.
das mit dem falschen Ritzelspiel kann ich nur bestätigen.
Wenn das falsch eingestellt ist, ist es egal ob das GL verbaut ist oder eben nicht.
Ich würde es dennoch verbauen. Sicher ist sicher!
das mit dem falschen Ritzelspiel kann ich nur bestätigen.
Wenn das falsch eingestellt ist, ist es egal ob das GL verbaut ist oder eben nicht.
Ich würde es dennoch verbauen. Sicher ist sicher!
Grüße Alex
Man sollte auch nicht vergessen, das ein Gegenlager, die Motorlager entlastet. Zumindest wurde mir das so erklärt. Was hier noch dazu kommt ist, das die Rotorwelle durch die Verbindung zum Motor hin, eine Einheit bildet, was auch wieder unterstützend sein kann.
Wäre das alles für die Katze, hätte sich Mikado nicht die Mühe gemacht, das so zu bauen. Evtl spielt es auch noch mit, das inzwischen Motoren eingebaut werden, die man sonst in 700er Helis fliegt wie den Pyro 700 usw.
Selber flieg ich den SX 600 mit Pyro 700. Natürlich mit Gegenlager und Verbindung zur Rotorwelle.
Dann solltest Du auch auf den neuen, härteren Kopf umbauen. Die neue Rotorwelle ist kürzer und es wäre mir zu heikel mit dem alten Kopf zu fliegen, da der deutlich weicher ist und damit die Rotorblätter dem Heck eventuell zu nah kommen könnten.
Hat jemand diesen Kit wie oben angegeben? Wenn ja kann man mir die Längen messen von dem oberen zum unteren Schraubenloch. Bei der origenalen Welle vom Logo 600 3D beträgt 185 mm. Ich habs im eingebauten Zustand gemessen, ungefähr im unterenbereich des Riemenrad bis zur Rotorkopfschraube die durch geht.
Problem bei den meisten Gegenlagern ist eine Flucht zu den zwei Motorlagern hinzubekommen.
Vor allen Dingen dann, wenn der Motor bereits ohne Gegenlager verbaut war, wodurch die Auflagefläche am Motorträger nicht mehr ganz plan ist.
Ich kenne Beispiele wo Motorlager und Motorwelle an einem Wochenende zerstört waren.
Ich selbst habe mein Logo 500 mit dem 600er Umbaukit bestückt und es nicht geschafft beim festziehen der Schrauben die 5mm Motorwelle mittig im 6mm Lager zu bekommen.
Ist in meinem Fall aber egal, da ich wie gesagt eine 5mm Motorwelle habe und das Gegenlager nur zur Abstützung der Rotorwelle nutze.
Vielleicht werde ich es sogar ganz ausbauen und die Differenz mit Scheiben ausgleichen, mir ging es Hauptsächlich um den Kopf und der allein hat sich schon gelohnt.
o.k danke.
Ich bin gespannt, das wird eine einpasserei :-).
Ich habe mir nur das Gegenlager für die Motorwelle bestellt, inkl. die lange von Welle von Kontronik direkt. werde sie mal in den Motor verbauen und dann solange probieren, bis nichts mehr verkantet.
Die HRW wurde bei mir nicht mehr zusätzlich abgestützt, ich hoffe das reicht.
Aber das Gegenlager ist sicher besser als nichts
Wie willst Du feststellen ob das Lager beim festziehen verkantet?
Hätte man nicht die Langlöcher zum einstellen je nach Ritzel, hätte das Gegenlager eine saubere Auflage, so bleibt es m.M.n. Glück!
Du kannst höchstens ein neuen Motorträger verbauen oder den alten Planschleifen, woduch die Wahrscheinlichkeit einer genauen Flucht wächst!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar