Gegenlager Logo 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roman1988
    Member
    • 23.06.2010
    • 975
    • Roman

Gegenlager Logo 600

So Leute,
    Ich hoffe meine letzte Frage betreffend dem Logo ;-)
    In meinem 600 3d ist der Pyro 700-52 verbaut (kurze Welle) (pfeilverzahntes HZR).
    FLIegt ihr mit diesem Motor mit oder ohne Gegenlager?
    Wenn ein Gegenlager dringend zu empfehlen wäre müsste ich mir nämlich so schnell als möglich um die Pyrowelle, sowie um das Lager schauen

danke nochmal

lg
  • _Summa_
    Member
    • 19.03.2011
    • 235
    • Sascha
    • Rammelfangen MSC Servo 74 e.V. / Saarland

AW: Gegenlager Logo 600

Beim Pyro sollte man das Gegenlager verbauen, wegen der internen 6mm Welle. Bau es besser ein, sicher ist sicher ;-)
    Logo 600, V-Stabi; T-Rex 500 EFL, Microbeast; Blade 130x
    Futaba T8FG

Kommentar

• Roman1988
      Member
      • 23.06.2010
      • 975
      • Roman

Eig. interessant das es hierbei sooo viele unterschiedliche Meinungen gibt.
      Anscheinend fliegen Leute ohne Gegenlager seit 500 Flügen harted 3D ohne Probleme, andere hingegen zerstören ein HZR in 5 Flügen bei normalem Kunstflug...

Kommentar

• DJBlue
        Senior Member
        • 12.08.2010
        • 3330
        • Thilo
        • Kempten und Umgebung

Ist relativ einfach beantwortet warum:
        Bei Motoren mit 6mm-Wellen sollte man das Gegenlager verbauen. Bei Motoren mit 8mm-Welle ist es nicht unbedingt mehr nötig da die Welle verwindungssteif genug ist.

Das HZR lässt sich auch mit Gegenlager in kürzester Zeit zerstören. Sag nur falsche Einstellung vom Ritzelspiel und wenn das HZR auf der HRW sich nicht vertikal bewegen kann.
        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• helialex1
          helialex1

das mit dem falschen Ritzelspiel kann ich nur bestätigen.
          Wenn das falsch eingestellt ist, ist es egal ob das GL verbaut ist oder eben nicht.
          Ich würde es dennoch verbauen. Sicher ist sicher!

Grüße Alex

Kommentar

• Roman1988
            Member
            • 23.06.2010
            • 975
            • Roman

Ok, werde es sicherheitshalber verbauen.

Wo bekommt ihr die langen Wellen für den Motor her?
            Das Gegenlager dürfte das das richtige sein oder?

www.heli-online.com-DER RC-Heli Onlineshop mit einem Super-Shopangebot, Kompetenz und herrvoragendem Service | Heli Online Shop Stuttgart | RC- Modellhubschrauber Online Shop | RC-Helikopter | - Mikado 04148 Motorgegenlager (6mm Welle) f?r LOGO 500/600 04148

Lg
            Roman

Kommentar

• Roman1988
              Member
              • 23.06.2010
              • 975
              • Roman

mhmm oder gleich so?

www.heli-online.com-DER RC-Heli Onlineshop mit einem Super-Shopangebot, Kompetenz und herrvoragendem Service | Heli Online Shop Stuttgart | RC- Modellhubschrauber Online Shop | RC-Helikopter | - Mikado 04623 Motorgegenlager/Rotorwellen Abst?tzung Upgrade Kit 04623

Bzw. noch eine Variante

www.heli-online.com-DER RC-Heli Onlineshop mit einem Super-Shopangebot, Kompetenz und herrvoragendem Service | Heli Online Shop Stuttgart | RC- Modellhubschrauber Online Shop | RC-Helikopter | - Mikado 04373 Motorgegenlager 30mm (6mm Welle) 04373

lg
              Roman

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Zitat von helialex1 Beitrag anzeigen
                das mit dem falschen Ritzelspiel kann ich nur bestätigen.
                Wenn das falsch eingestellt ist, ist es egal ob das GL verbaut ist oder eben nicht.
                Ich würde es dennoch verbauen. Sicher ist sicher!

Grüße Alex
                Man sollte auch nicht vergessen, das ein Gegenlager, die Motorlager entlastet. Zumindest wurde mir das so erklärt. Was hier noch dazu kommt ist, das die Rotorwelle durch die Verbindung zum Motor hin, eine Einheit bildet, was auch wieder unterstützend sein kann.

Wäre das alles für die Katze, hätte sich Mikado nicht die Mühe gemacht, das so zu bauen. Evtl spielt es auch noch mit, das inzwischen Motoren eingebaut werden, die man sonst in 700er Helis fliegt wie den Pyro 700 usw.

Selber flieg ich den SX 600 mit Pyro 700. Natürlich mit Gegenlager und Verbindung zur Rotorwelle.

Kommentar

• GuidoM
                  Senior Member
                  • 07.05.2010
                  • 1516
                  • Guido
                  • Solingen

Dann solltest Du auch auf den neuen, härteren Kopf umbauen. Die neue Rotorwelle ist kürzer und es wäre mir zu heikel mit dem alten Kopf zu fliegen, da der deutlich weicher ist und damit die Rotorblätter dem Heck eventuell zu nah kommen könnten.

-Guido

Kommentar

• Norman
                    Member
                    • 18.03.2011
                    • 112
                    • Norman

www.heli-online.com-DER RC-Heli Onlineshop mit einem Super-Shopangebot, Kompetenz und herrvoragendem Service | Heli Online Shop Stuttgart | RC- Modellhubschrauber Online Shop | RC-Helikopter | - Mikado 04623 Motorgegenlager/Rotorwellen Abst?tzung Upgrade Kit 04623

Hat jemand diesen Kit wie oben angegeben? Wenn ja kann man mir die Längen messen von dem oberen zum unteren Schraubenloch. Bei der origenalen Welle vom Logo 600 3D beträgt 185 mm. Ich habs im eingebauten Zustand gemessen, ungefähr im unterenbereich des Riemenrad bis zur Rotorkopfschraube die durch geht.
                    Mikado Logo 600 (Pyro 650, Jive)
                    Hitec Auroro 9

Kommentar

• Roman1988
                      Member
                      • 23.06.2010
                      • 975
                      • Roman

Hab mich jetzt wirklich entschieden das Gegenlager sicherheitshalber zu verbauen.

Jedoch wählte ich die Variante ohne der 3. HRW. Abstützung (also nur das Gegenlager für die Motorwelle), hoffe es reicht :-).

lg
                      Roman

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Problem bei den meisten Gegenlagern ist eine Flucht zu den zwei Motorlagern hinzubekommen.
                        Vor allen Dingen dann, wenn der Motor bereits ohne Gegenlager verbaut war, wodurch die Auflagefläche am Motorträger nicht mehr ganz plan ist.

Ich kenne Beispiele wo Motorlager und Motorwelle an einem Wochenende zerstört waren.

Ich selbst habe mein Logo 500 mit dem 600er Umbaukit bestückt und es nicht geschafft beim festziehen der Schrauben die 5mm Motorwelle mittig im 6mm Lager zu bekommen.

Ist in meinem Fall aber egal, da ich wie gesagt eine 5mm Motorwelle habe und das Gegenlager nur zur Abstützung der Rotorwelle nutze.

Vielleicht werde ich es sogar ganz ausbauen und die Differenz mit Scheiben ausgleichen, mir ging es Hauptsächlich um den Kopf und der allein hat sich schon gelohnt.
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• Roman1988
                          Member
                          • 23.06.2010
                          • 975
                          • Roman

o.k danke.
                          Ich bin gespannt, das wird eine einpasserei :-).

Ich habe mir nur das Gegenlager für die Motorwelle bestellt, inkl. die lange von Welle von Kontronik direkt. werde sie mal in den Motor verbauen und dann solange probieren, bis nichts mehr verkantet.
                          Die HRW wurde bei mir nicht mehr zusätzlich abgestützt, ich hoffe das reicht.
                          Aber das Gegenlager ist sicher besser als nichts

lg
                          Roman

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Wie willst Du feststellen ob das Lager beim festziehen verkantet?
                            Hätte man nicht die Langlöcher zum einstellen je nach Ritzel, hätte das Gegenlager eine saubere Auflage, so bleibt es m.M.n. Glück!

Du kannst höchstens ein neuen Motorträger verbauen oder den alten Planschleifen, woduch die Wahrscheinlichkeit einer genauen Flucht wächst!
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• Logo 600SE
                              Logo 600SE

ich habe auch eine frage bezüglich gegenlager

und zwar hab ich mir ein carbon rahmen gekauft und wollte fragen ob ich da ein motorgegenlager brauche oder ob das da schon integriert ist

danke
                              lg michi

Kommentar

Lädt...
                              X