ich finde den link von taumel s sehr wichtig und habe mich deshalb auch für kontronik regler entschieden... der v-gov übergeht einfach alle sicherheitsschalter im regler um so eine gute reglung hin zu bekommen.
bei einem yge ist mir mal das bec durchgebrannt und hat alle servos geschrottet (25V auf der bec leitung).
ich finde den link von taumel s sehr wichtig und habe mich deshalb auch für kontronik regler entschieden... der v-gov übergeht einfach alle sicherheitsschalter im regler um so eine gute reglung hin zu bekommen.
bei einem yge ist mir mal das bec durchgebrannt und hat alle servos geschrottet (25V auf der bec leitung).
Ist doch nicht wahr. Alles was du am Regler einstellst bleibt auch so. Einzig der Governor wird auf aus oder extern oä geschaltet. Warum sollten alle "Sicherheitsfeatures" ungültig werden.
Und wenn ein Regler mit Bec abraucht, kann man davor schon jeden Firmennamen nennen
Zumal man bedenken muss, dass der Kontronik Klingelmodus ehr die haerteres Regelung ist, da dieser blind kommutiert. Das ist ehr ungut ...
Aus persoenlicher Erfahrung wuerde ich nen YGE in Verbindung mit v-Gov immer vorziehen, denn hier wird aggiert und nicht reagiert, somit gibt es eine viel bessere DZ-Regleung. Einfaches Bsp.: Man gibt ruckartig Pitch
Kontronik: Regler misst ueber die freie Phase eine DZ-Abweichung nach unten => Regler korrigiert Oeffnung nach oben ... ploetzlich Schwebepitch ... DZ steigt usw. ... der Regler laeuft immer hinterher
vGov: hier misst der Phasensenor ebenfalls eine Abweichung, aber vom Stabi wird vorher durch den bekannten Pitchbefehl ebenfalls schon eine Oeffnung des Reglers veranlasst, der einem Einbrechen der DZ entgegen wirkt. Das Anpassen ueber den Phasensensor ist dann die Schoenheitskorrektur.
Unterms Strich ist diese Regleung vom vStabi besser aus den oben beschriebenen Reglersystemaufbau.
Mir ist lieber ich verlasse mich auf das was ich täglich erlebe an vstabi Regelung
Probierts mal aus, lesen kann man am abend im Bett, ein Buch ist aber besser
Ob man wegen des Links gleich runterfällt so wie der betroffene Luxus-TDR, weiß ich nicht.
Aber besser fliegen wird mit externer Regelung auch niemand, zumindest fliegen bei uns die besten Piloten teils im ungeregelten Steller-Modus.
Ich werd ganz normal über den Jive-Regler das ganze laufen lassen. Wir haben bei uns ein paar Leute die das V-stabi-Govener nehmen,aber da merke ich nicht wirklich beim fliegen den großen Unterschied,zumal ich nicht wirklich ein spitzen Pilot bin, der nur am Himmel 3D Bolzt.
Aber danke für eure Hilfe und eure Aufklärung, das bringt meinen Wissenstand wieder etwas nach vorne.
Kenn was schönes zu kontronik!
2 regler einfach so beim progen eingegangen, beide eingeschickt und neuen bekommen. Den dritten hab ich verkauft, Yge rein und gut is.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar