Logo 500SE zum Wiedereinstieg, Setup?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mosli
    Member
    • 23.11.2008
    • 442
    • Jürg

Logo 500SE zum Wiedereinstieg, Setup?

Hallo

Ich habe vor 3 Jahren mein T-Rex 500 verkauft (paddelversion). Ich habe damit angefangen zu fliegen und war mit flottem Rundflug und Looping / Turns dran. Also langsamer Einstieg in Kunstflug.

Nun habe ich ein Angebot von einem Logo 500SE gesehen mit Scorpion Motor und einem Roxxy 100A Regler.
    Vorhanden sind noch 2x 6S 5000er Akkus die auch weiterbenützt werden sollen.
    Da in diesen 3 Jahren relativ viel gegangen ist am Markt bin ich auf eure Hilfe angewiesen

Kann mir jemand ein paar Setups mit Stabi und Servos auflisten damit ich mir den Wiedereinstieg in dieses schöne Hobby machen kann
    Ohne auf dem aktuellen Stand zu sein hätte ich Savöx Servos und ein Microbeast eingebaut.

PS: Ich bin noch nie fbl geflogen, aber das sollte schon möglich sein.

Grüsse Jürg
  • Dark-Lord
    Senior Member
    • 28.12.2012
    • 1063
    • Ulrich

AW: Logo 500SE zum Wiedereinstieg, Setup?

die akkus wird du entsorgen können, wenn die auch schon drei jahre alt sind.

Kommentar

• Mosli
      Member
      • 23.11.2008
      • 442
      • Jürg

nene, die akkus sind noch nicht so alt, die sind noch in Ordnung. Und solange es draussen kalt ist haben die vorgewärmt dieselbe Leistung wie ein neuer kalt. Auch wenn ich sie entsorgen müsste, der Typ bleibt der gleiche da er in einem Rennboot gebraucht wird.

Kommentar

• ika
        ika

Mit den Savöx machst du sicherlich nichts verkehrt.

Beim Stabi würde ich mich persönlich für ein vStabi entscheiden. Ich finde es super einzustellen und mit der Pro-Version bietet es einige gute Funktionen, wie z.B. die Vibrationsanalyse oder stabi-Governor-Mode.
        Viele verwenden natürlich das von dir genannte Microbeast, welches auch günstiger als das vstabi ist. Damit würdest du sicher auch glücklich werden.

Ist eben auch eine Frage nach der Größe des Geldbeutels ;-)

Edit: Dass du vorher auf Paddelkopf geflogen bist und nun mit FBL, sollte kein Problem darstellen. Herrschende Meinung ist, dass FBL sogar etwas leichter geht, da die Elektronik einiges ausgleicht. Du kannst das FBL aber natürlich auch so einstellen, dass es dem Verhalten eines Helis mit Paddel sehr nahe kommt. Dann wirst du an den Knüppeln mehr aussteuern müssen.
        Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2013, 18:43.

Kommentar

• Mosli
          Member
          • 23.11.2008
          • 442
          • Jürg

Ich werde mir das mit dem stabi/beast noch genauer ansehen. Welche Servos denn konkret? Passt das hier:
          TS: SC-1257TG
          Heck: SH-1290MG

Mit bls451 und 252 bin ich ca. 130€ teurer, aber lohnt sich das wirklich?

Kommentar

• rubberduck80
            Member
            • 25.08.2011
            • 775
            • Ronny
            • West-Sachsen

Zitat von Mosli Beitrag anzeigen
            Die sind wohl gängig!
            Da machst du nichts falsch!
            blabla...Heli...blabla

Kommentar

• ika
              ika

Die von dir genannten Servos passen. Es sind auch die, die Mikado anbietet/empfiehlt. Muss mal auf deren Website etwas stöbern. Da findest du auch etwas zum Logo 500 SE

Also da du Wiedereinsteiger bist und sicher erstmal wieder die Basics auffrischen musst bzw. nicht gleich zum Hardcore 3D übergehst, würde ich es mit den BLS sein lassen. Das Geld ist es m.M.n. erstmal nicht wert. Vor allem nicht, wenn der Heli wirklich mal im Dreck landen sollte am Anfang.

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan
                • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Mosli Beitrag anzeigen
                Ich werde mir das mit dem stabi/beast noch genauer ansehen. Welche Servos denn konkret? Passt das hier:

Mit bls451 und 252 bin ich ca. 130€ teurer, aber lohnt sich das wirklich?
                Vor der Frage stand ich auch vor kurzem. Man muss dazu sagen, dass die Savöx sehr stromhungrig sind.

Ich habe mich dann doch für die BLS entschieden...
                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 5030
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

Zum Einstellen ohne PC ist das Beast natürlich ideal . Das Setup wird gut erklärt und man kann alles über die Fernbedienung einstellen .
                  Das V-Stabi ist sicher das bessere System , kenne ich aber persönlich nicht . Ich habe meinen 7HV erst mit dem Beast , dann mit dem Tracx (Brain) geflogen . Das Tracx ist einen ganzen Tacken präziser und rastet besser , allerdings muss man hier ausschliesslich mit dem Laptop arbeiten , was das Erfliegen der Einstellungen vor Ort etwas schwierig macht . Auch die Fülle der Einstellungen ist gross .
                  Ich fliege meinen 500SE mit MKS-Servos und noch mit dem Beast . Zum Fliegen allemal gut , ich werde jetzt aber auf das Tracx wechseln .
                  zu viele Helis...

Kommentar

• Mcrae
                    Member
                    • 29.12.2012
                    • 883
                    • Gerhard
                    • Mödling/Felder

Also ich finde es übersichtlicher wenn ich mit einer PC Software alles einstellen kann. Hat man ein Vstabi macht man sich 3 Bänke mit verschieden Einstellungen und schaut was einem am besten gefällt. Und nen Laptop hat ja auch schon fast jeder, somit is das überhaupt kein Problem.
                    Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control

Kommentar

• rcandirc
                      Member
                      • 07.11.2009
                      • 675
                      • Andreas
                      • Wien/Aspern

Hallo,
                      Mit den Savöx machst du sicher nichts falsch. Bin die selber 3 Jahre lang in meinem Logo 600 geflogen. FBL System ist Glaubenssache. Würde dir aber auch zum Vstabi raten, da es leicht zu programmieren ist (mit Bluetooth Modul und Handy ein Traum), stark verbreitet ist und Mikado einen guten Support hat.
                      Falls du den 9100-6 Roxxy Regler hast, nimm ja nicht das Originale Bec! Das kann nur 3A! Kauf dir ein Mttec Keto. Das ist günstig und funktioniert sehr gut.
                      Ich habe damals nicht daran gedacht und mein Logo 500 ist beim Erstflug runtergekommen.

LG Andi

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
                      Protos 500 stretch, Gaui X5F und Raptor E700

Kommentar

• Pelle
                        Pelle

Hallo Jörg,

mit den Savöx Servos machst du nichts falsch,
                        als Stabi würde ich dir als Wiedereinsteiger das Brain ( Tracx ) empfehlen, da hast du mit der Selflevel Funktion einen Rettungsanker, falls du mal die Lage verpeilst kannst du einen Schalter ziehen und der Heli steht Waagerecht.
                        Ich habe es noch nicht gebraucht,
                        Aber es beruhigt ungemein

Kommentar

• spielkind
                          Gelöscht
                          • 22.11.2011
                          • 696
                          • Christian

Ja Savöx reichen alle mal und der 500SE ist ein sehr schöner Heli den habe ich auch lange geflogen und fliegt nun ein Kollege. Er liegt einfach schön ruhig in der Luft und fliegt sich grandios. Ich habe damit sehr viel gelernt.

Als Regler würde ich dir ein YGE Mikado version empfehlen oder ein Jive da sie beide sehr gut regeln und ein gutes BEC haben. Beim Roxxy wirst du ein zusätzliches BEC verbauen "müssen" da das vom Roxxy nicht ausreicht.

Ansonsten zum Stabi ich fliege beide also BeastX und Vstabi. Ich mag das Flugverhalten vom Vstabi lieber und werde auch irgendwann das Beastx gegen ein Vstabi tauschen. Aber da hat ja jeder so seine eigene vorstellungen und vorlieben.

Kommentar

• Mosli
                            Member
                            • 23.11.2008
                            • 442
                            • Jürg

Hallo

Danke schon mal für die vielen Antworten. In dem Fall kommen sicher Savöx Servos und ein u-bec rein, ich hätte da jetzt einfach ein castle creations light eingebaut oder sind die zu schwach (5A)?

Zum Stabi. Da habe ich echt keine Ahnung und so wie es aussieht ist das mehr oder weniger geschmackssache. Ich denke auch an ein vstabi (welches denn?) oder evt. das beast weil es günstiger ist.
                            Das Brain ist für mich neu, noch nie was davon gehört.

Ist es empfehlenswert einen kleinen (AAA 4Z 800mAh) Stützakku einzubauen?

Grüsse Jürg

Kommentar

• spielkind
                              Gelöscht
                              • 22.11.2011
                              • 696
                              • Christian

Das CC Light wäre mir zu schwach.
                              Nimm dann das Keto das ist super

Ich hab keine Stütze im Heli.

Kommentar

Lädt...
                              X