Logo 400 SE kippelt beim Fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fuxxi2003
    Gast
    • 14.01.2013
    • 438
    • Kay

AW: Logo 400 SE kippelt beim Fliegen

Hi, war gestern noch fliegen. ßnderungen Pitchgestänge noch mal aus gerichtet, andere 435 Rotorblätter(Spinblades), Heckgestänge auf 2-3°Rotoranstellung eingestellt und für 6S vorbereitet. Es gab nur eine geringfügige Verbesserung, das ganze System ist im noch unruhig. Ich musste deutlich mit der Empfindlichkeit Heck runter und weg von dem VStabi vorschlag für 400ter. Und dann bei höheren Drehzahlen zieht er stark nach links, so als ob Roll vertrimmt ist, schalte ich wieder runter schwebt er wieder normal. VStabi ist wie in Anleitung verbaut nur mit Kabel hinten, ich bin der Meinung das sich das Stabi aufschaukelt......
    Werde jetzt noch mal die Heckpitchhülse entgraten und die Welle mit Schmirgel abziehen, das Vstabi bekommt eine Platte über beide Seitenteile und das alte Pad was etwas weicher ist die neuen grauen die scheinen härter zu sein.
    Ich mag den kleinen Heli sieht toll aus in der Luft, aber für einen Anfänger glaube ich ist der nichts......
    wollen wir hoffen das der 480 XXtreme besser ist..........in Anleitung und Aufbau (Stabiplatte)!
    Nun muss ich mal wieder auf Wetter warten bei uns ist Sturm.......

Kommentar

• Daniel Schmidt
      Gelöscht
      • 02.03.2009
      • 6426
      • Daniel

Wo hast du denn das V-Stabi sitzen? Wenn du es hinten / oben sitzen hast könnte das schon das Problem sein. Da gibt es Probleme weil das Chassis nich komplett zu ist. Könntest mal versuchen es unten zu verbauen.

Kommentar

• BOcnc
        Senior Member
        • 14.06.2010
        • 1139
        • Werner

Und auch drauf achten das die Kabel nicht die Vibrationen auf den Stabi übertragen.
        Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• sixchannel
          Senior Member
          • 10.11.2011
          • 3258
          • Paul
          • Pfaffstätten

Zitat von Fuxxi2003 Beitrag anzeigen
          Hi, nö habe keine Vibs. ich bin bis auf ca 2000 U/mln hoch gegangen.
          Schon einmal andere Blätter getestet. Die edge könnten unwucht haben. Getriebe auf leichtgängigkeit prüfen. Motor und Welle prüfen ob Spiel. Ritzel zu hzr evtl zu geringer abstand. Hzr evtl ungenau hergestellt. Alle schrauben Prüfen. Das können alles Gründe sein. Riemen passt auch?

Kommentar

• sirius1977
            Member
            • 16.09.2010
            • 609
            • oliver
            • Fürth

Ich hatte auch das Problem bei meinem Logo 400 SE.
            Ich habe mir eine CFK hinten/Oben draaufgemacht das das Chassi geschlossen ist und das Stabi einen festen sitz hat. Seitdem besteht das Problem nicht mehr.

Gruss
            Oliver
            Gruss Oliver
            Compass 6HV, Airwolf in der 600er grösse,
            Sender Graupner MZ24

Kommentar

• Logofreak
              Member
              • 28.06.2012
              • 269
              • Christian
              • Hildesheim-Peine

Ja, der 400se ist ein bisschen tricky was die Einstellung angeht.

1700 ist OK, ich habe die Erfahrung gemacht dass Vibs und Probleme beim 400se immer vom Heck her kommen.

Hast du den Abstand zwischen HZR und dem Zahnrad vom Hackantrieb korrekt eingestellt, der darf nicht zu stramm sein.

Auch die Riemenspannung sollte keinesfalls zu hoch sein, eher bisschen weniger.

Und du solltest einen Potentialausgleich vom Heckrohr zur Motorplatte legen.

Bei mir war auch ein Problem, dass ich das Heckrohr nicht richtig fest am Chssis hatte, da musst du die 8 Schrauben von Zeit zu Zeit checken. Grund: Die Bohrungen im Delrin sind etwas zu klein, schraubst du dann eine mit Loctite bestrichene SChraube rein, bleibt das Loctite am Delrin hängen und du hats keine feste Verschraubung. Also besser das Loctite an die Sechskant-Einsätze oder Chassis etwas aufbohren.

Hast du noch das Original-Plastik-Heck-Gehäuse? Es gibt ein Carbon-Heck-Tuning, das kann ich dir WßRMSTENS empfehlen. Bei dem Plastik-Heck hilft es, die Kugellager vorsichtig mit Sekundenkleber zu fixieren...
              Logo 400se, Logo 500se,
              Goblin: 500, 770, Speed

Kommentar

• Logofreak
                Member
                • 28.06.2012
                • 269
                • Christian
                • Hildesheim-Peine

PS: Ich habe mal geschaut, ich fliege 1800, 2000, 2200 wobei bei alten Akkus die 1800 schon Grenzwertig sind.
                Logo 400se, Logo 500se,
                Goblin: 500, 770, Speed

Kommentar

• Fuxxi2003
                  Gast
                  • 14.01.2013
                  • 438
                  • Kay

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
                  Schon einmal andere Blätter getestet. Die edge könnten unwucht haben.
                  Hi, ja aber die Edge noch nicht, dafür die Spinblades und Helitec 435.......

Kommentar

• Fuxxi2003
                    Gast
                    • 14.01.2013
                    • 438
                    • Kay

Zitat von Logofreak Beitrag anzeigen
                    Ja, der 400se ist ein bisschen tricky was die Einstellung angeht.

1700 ist OK, ich habe die Erfahrung gemacht dass Vibs und Probleme beim 400se immer vom Heck her kommen.

Hast du den Abstand zwischen HZR und dem Zahnrad vom Hackantrieb korrekt eingestellt, der darf nicht zu stramm sein.
                    Auch die Riemenspannung sollte keinesfalls zu hoch sein, eher bisschen weniger.
                    Bei mir war auch ein Problem, dass ich das Heckrohr nicht richtig fest am Chssis hatte, da musst du die 8 Schrauben von Zeit zu Zeit checken. Grund: Die Bohrungen im Delrin sind etwas zu klein, schraubst du dann eine mit Loctite bestrichene SChraube rein, bleibt das Loctite am Delrin hängen und du hats keine feste Verschraubung. Also besser das Loctite an die Sechskant-Einsätze oder Chassis etwas aufbohren.
                    Die Punkte habe ich mehrfach kontrolliert, trotzdem Danke für den Hinweis.

Kommentar

• Fuxxi2003
                      Gast
                      • 14.01.2013
                      • 438
                      • Kay

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                      Wo hast du denn das V-Stabi sitzen? Wenn du es hinten / oben sitzen hast könnte das schon das Problem sein. Da gibt es Probleme weil das Chassis nich komplett zu ist. Könntest mal versuchen es unten zu verbauen.
                      Hi unten hatte ich es beim Einfliegen und jetzt oben, mittlerweile auch eine Platte zwischen dem Chassis. Nur das Wetter ist zu schlecht um zu Testen.

Kommentar

• Logo 600SE
                        Logo 600SE

was bei meinem geholfen hat ist gear lube auf das hzr seit dem fliegt er wie eine eins und es ist auch kein wobbeln oder pendeln mehr da

gruß michi

Kommentar

• Fuxxi2003
                          Gast
                          • 14.01.2013
                          • 438
                          • Kay

So habe heute dann noch mal getestet, eigentlich war er schon ganz gut am Morgen. Nur noch ein bisschen Heckwackeln mit dem Leben hätte können, da kam ich auf die Idee das VStabi auf Pro zu Daten und das Heckritzel noch mal neu ein zustellen. Hätte ich das bloß nicht gemacht, jetzt geht die Sache wieder von vorne los.........
                          im Log steht jetzt schwere Vibrationen, ein bis zwei mal gefährliche

Kommentar

• spacebaron
                            helispecials.de
                            Hersteller Tuningteile
                            • 21.09.2005
                            • 2434
                            • Erich
                            • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole
                            ich hoffe du hast bemerkt, dass du dir gerade die antwort auf dein problem gegeben hast.
                            hast du zum nachjustieren des getriebespiels den riemen entspannt?
                            mach das mal in dem du den heckrotor abmontierst. demontiere das motorritzel. mach die heckabstützung am hlw lose,so dass sich das rohr leichter verschieben lässt.
                            an deiner stelle würde ich gleich die lager der zwischenwelle prüfen. ich habe bei meinem cfk umbau bemerkt, dass das untere lager einen schuss weg hatte. hatte ebenfalls vibs, mit zykl. merkmalen. alerdings nicht so stark.
                            beim einstellen dss spiels bitte darauf achten dass die einheit ohne klemmen läuft.
                            du musst unbedingt das teil systematisch neu aufbauen und nicht auf sw updates setzen.
                            es gibt hunderte von logos, welche mit der express version funktionieren.und das recht gut.
                            grüssle
                            TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Fuxxi2003
                              Gast
                              • 14.01.2013
                              • 438
                              • Kay

Ja hast recht, alle die auf Vib getippt haben hatten recht. Habe aber selber noch einen Klops eingebaut...... da wo das Axialspiel einstellt wird wurden von mir 3 Scheiben eingebaut die ich als 1 Scheibe angesehen habe Also verspannte Lager hinten und die Egde Heckblätter waren nicht gewuchtet. Das Update habe ich zur Vibanlyse gemacht, jetzt habe ich einen Wert von 100 bis 200 im VStabi. Die Parameter im VStabi sind jetzt normal, sogar Heck habe ich auf 97 in der Empfindlichkeit. WE wird er dann noch mal richtig durchgeorgelt
                              [SIZE="5"]Danke euch Allen[/SIZE]

Kommentar

• Fuxxi2003
                                Gast
                                • 14.01.2013
                                • 438
                                • Kay

Hi ich möchte mal Berichten, ich bin immer noch nicht zu Frieden mit dem 400 SE Heck. Mittlerweile habe ich wieder auf die andere Kopfdämpfung zurück gebaut wo ich gestehen muss, dass ich beim ersten mal einen Fehler gemacht habe.
                                Meine Fehler: Falsch eingestelltes Heckrohr / Zahnrad, 3 Unterlegscheiben statt nur einer an der Heckrotorwelle und bei der Kopfdämpfung den 2,5x7 Ring nach innen und nicht nach außen setzte. Das waren sie bis jetzt..........
                                Kann mir einer mal seinen P und I Wert im VStabi für Heck schreiben? Ich bin jetzt auf I =20 und P=35 bei der Heckempfindlichkeit von Logo 400 und Drehrate 85% an den Schieberegler....... Ich habe noch immer ein leichtes Heckpendeln und kann das wirklich sein das man mit P und I soweit runter muss?

PS: sonst ist er ein schöner Winterheli ich habe schon 6 Betriebsstunden in der Luft runter leider mit hin und her stellen...... Ach ja den YGE Regler habe ich auch hin und her gestellt und der ist jetzt voll auf bei P und I.......
                                Zuletzt geändert von Fuxxi2003; 22.11.2013, 08:03.

Kommentar

Lädt...
                                X