Rein vom Flugverhalten her ist eh schon klar, dass sie mir gefallen. Speziell beim autorotieren haben sie deutlich mehr Reserven als die leichten Paddel-Blätter, kein Wunder.
Flugzeit hatte ich heute gute 10 Minuten, gemischt 1100 und 1350/min. Also wirklich schlecht von der Effizienz her können sie nicht sein. Um da halbwegs aussagekräftig zu werden, bräuchte es natürlich einigermaßen standardisierte Vergleiche. Das könnte ein bisserl fad werden ...
Ich habe eben die Ultimate mit den Rapid und mehreren anderen Blättern verglichen, Gewicht und Geometrie, und ich bin verblüfft ...
So liegen die Blattschwerpunkte: 36,5cm bei den Rapid, 31cm bei den Rotor Tech. Das ergibt rechnerisch etwa 20% weniger Trägheitsmoment für die rund 20g schwereren und 1cm längeren Ultimate!
Also dass ich mich mit ihnen wohl fühle, ist damit erklärt. Ich mag es wendig. Das mit der Autorotation war aber wohl Wunschdenken und Selbsttäuschung!
Das Einzige zu FBL-Blättern passende Merkmal ist der Vorlauf, etwas geringer als bei den FB Rapid. Andererseits habe ich mir auch 710er Stickbanger angeschaut: Diesbezüglich nahezu deckungsgleich, auch ca. 20g leichter, aber Schwerpunkt auf 37cm!
Jetzt muss ich wieder Vergleiche fliegen. Und möglichst objektiv bleiben ...
Wieviel Strom fließt bei Euch mit 6S und entsprechender Drehzahl?
Möchte einen Kolibri Regler 90 LV von Kontronik einbauen.
Reicht der aus?
Motor Pyro 700-52 und Ritzel mit 13 Zähnen.
Gruß
Michael
Zuletzt geändert von michels_rakete; 05.11.2021, 06:54.
Hi,
das sollte reichen,
Bei deinen Komp. kommst auf geregelte 1250-1300 UpM.
Wenn dann bekommst ggf. Temp Problem aber das lässt sich mit einem Lüfter regeln.
Gruß, B.
Wieviel Strom fließt bei Euch mit 6S und entsprechender Drehzahl?
Das solltest Du jedenfalls selbst kontrollieren.
Da spielen doch einige Faktoren mit, die man nicht ohne weiteres von einem Piloten (resp. Heli) auf andere übertragen kann.
Speziell die Reaktion des Reglers auf hohe Ströme muss man im Auge behalten, da gibt es gutmütige und auch Zicken. Wie der Kolibri hier einzustufen ist, weiß ich nicht.
Auf den ersten Blick halte ich einen Antrieb mit niedriger spezifischer Drehzahl, der mittels ßbersetzung höhere Kopfdrehzahlen liefern soll, für suboptimal. Besonders gilt das in einem Setup mit niedriger Spannung, denn das lässt hohe Ströme erwarten. Wenn die erforderliche Motorleistung nicht aus der Drehzahl generiert werden kann, muss sie aus dem Drehmoment kommen, und dafür braucht es Strom ...
Der 700er Pyro ist eher für höhere Spannungen und etwas schwerer Setups bzw. höhere Drehzahlen ausgelegt. Für einen (leichten) 600 SE und Low RPM gibt es besser geeignete Motoren.
Abschließend: Telemetrie verwenden oder wenigstens Logs anschauen!
Du hast recht. Ist klar das die Ströme höher werden.
Möchte allerdings keinen neuen Motor kaufen.
Eventuell wenn die Konfiguration richtig Spaß macht.
Hab schon mal mit einem Jive 80HV probiert allerdings mit einem 11 er Ritzel.
Das ging problemlos.
Teste das mit dem Jive zuerst und logge die Ströme. Bestelle mal ein Ritzel.
Danke für den Tip.
Michael
Die alten 80+ HV waren sehr robust bei Stromspitzen, die PRO sollen deutlich heikler sein. Und wenn ein alter Jive die Ströme verträgt, muss ein Kolibri nicht ebenso tolerant sein ...
Mit dem 11er Ritzel wirst du nicht nennenswert über 1000/min am Kopf kommen.
Hallo Logo Piloten,
da ich an meinen Logos ja immer gerne rum bastle und das eine oder andere Update ein bringe, musste auch mein erster Logo 600SE Federn lassen.
Zerlegt habe ich das Chassis auf Grund der alten Kabelverlegung.
Hier habe ich über die Jahre ja gelernt und das soll auch in diesen Logo einfließen.
Ein neuer ESC soll noch rein und mal sehen was mir noch so einfällt.
Was eigentlich cool ist, wenn man die Logos so aufbaut das man auch die Trennlinie in der Mitte achtet, kann man einfach nach aufschrauben des Chassis die Hälften trennen und Motorblock, Rotorwelleneinheit und Heckrohr raus nehmen und schon ist alles zerlegt.
Sehr cool.
Hallo Bernd,
schön zu hören das es noch Logo Piloten gibt.
Das Gegenlager brauchst du nicht unbedingt, das gab es Früher ja auch nicht.
Ich werde das bei meinem aber sicher drinnen lassen.
Wenn du das weg lässt musst du ja für die Rotorwelle auch eine Lösung finden den fehlenden Platz auszufüllen.
Ich habe bei einem anderen Projekt einfach den Innenring eines alten Lagers verbaut.
Bedenke aber, die Motorwelle muss für Modul 1, 6mm sein.
Bitte berichte hier weiter wie es dir ergeht, wenn du magst.
Hallo Bernhard,
solange es den Zahnriemen noch gibt, werde ich mich nicht von meinem SE trennen. .
Ich habe noch das alte Gegenlager drin, das die HRW nicht abstützt. D.h. ich tendiere dazu das Lager wegzulassen, weil es den Pyro 650 mit der kurzen Welle gerade "günstig" gibt. Aber mal sehen...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar