Gibt es eine Alu-Heck alternative für Logo 600SX ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danuzzi
    Member
    • 17.10.2011
    • 874
    • Daniel

Gibt es eine Alu-Heck alternative für Logo 600SX ?

Hallo,

ich fliege den Logo 600SX mit 623mm Blätter an 12S und habe im Moment das KDE Heck mit Align Blatthalter montiert.

Der Grund weshalb ich das originale Carbonplastik Heck abgenommen habe war, dass bei meinem Logo 400SE zwei Mal die Heckblattschraube aus der Halterung ausgerissen sind und es zum Absturtz führte.

Das KDE Heck ist auch nicht optimal, da dann die Heck-Steuerstange nicht mehr gerade unter dem Heckrohr, sondern schräg nach hinten verläuft, bei extremen Manövern drückt deswegen die Heckschiebehülse auf die Heck-Welle und das führt dann zu unstabilem Heck. Z.B. bei sehr schnelle Funnels mit 2400rpm am Kopf, da hält das Heck nicht stand.

Die Frage ist jetzt ob ich wieder das originale Heck montieren soll oder ob es auch sonst eine Alu Alternative gibt ?
  • sven-fly
    sven-fly

AW: Gibt es eine Alu-Heck alternative für Logo 600SX ?

Soweit ich weiß sind beim SX Heck schon stärkere Schrauben in der Rotornabe

Gruß Sven

Kommentar

• .daniel
      Senior Member
      • 23.08.2011
      • 1241
      • Daniel
      • Oberursel, FFM

Ka wie das ist aber das habe ich gefunden wenn ich nach Aluheck suche :-) Spedix Alu Komplett Heck Logo 600/SE/SX - 600 - Helituning.ch

HIer gibts nen Thread dazu Spedix Heckeinheit für Logo - Erfahrungen? - RC-Heli Community Da findet man auch noch eine Alternative seh ich gerade.
      GruÃ? Daniel
      Futaba T8FG, Blade 130X , Logo 600 3D, Raptor E700

Kommentar

• danuzzi
        Member
        • 17.10.2011
        • 874
        • Daniel

Zitat von .daniel Beitrag anzeigen
        Ka wie das ist aber das habe ich gefunden wenn ich nach Aluheck suche :-) Spedix Alu Komplett Heck Logo 600/SE/SX - 600 - Helituning.ch

HIer gibts nen Thread dazu Spedix Heckeinheit für Logo - Erfahrungen? - RC-Heli Community Da findet man auch noch eine Alternative seh ich gerade.
        Hallo danke ja sieht interessant aus aber ich suche eher ein Alu Rotor und nicht das Heckgehäuse.

Kommentar

• .daniel
          Senior Member
          • 23.08.2011
          • 1241
          • Daniel
          • Oberursel, FFM

Aaaachso.. blinb bling Alu Blatthalter. Oke da find ich jetz auf die Schnelle auch nichts.
          GruÃ? Daniel
          Futaba T8FG, Blade 130X , Logo 600 3D, Raptor E700

Kommentar

• Siggi
            Member
            • 16.01.2011
            • 465
            • Siegfried
            • Wilde Wiese

Hallo
            Gehn da nicht die vom KDS ?
            Meine das mal wo gelesen zu haben , binn mir aber nich sicher
            Warp 360[FONT="Comic Sans MS"][/FONT] / LOGO 500 SE / Aurora 9

Kommentar

• Stefan16
              Senior Member
              • 02.07.2012
              • 1079
              • Stefan
              • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Ein Kumpel fliegt das orginale 600 3D Heck mit 95 Edge Blättern und 2400-2600 am Kopf! Hat bis jetzt gehalten!
              Liebe Grü�e Stefan :)
              2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• danuzzi
                Member
                • 17.10.2011
                • 874
                • Daniel

Zitat von Stefan16 Beitrag anzeigen
                Ein Kumpel fliegt das orginale 600 3D Heck mit 95 Edge Blättern und 2400-2600 am Kopf! Hat bis jetzt gehalten!
                es hält sicher die Frage ist eben dann wie lange. Ein unsichtbarer Haarriss am Blatthalter und Schluss ist mit lustig. ich habe zudem 110mm Radix drauf.

Werde mir das KDS Heck mal genauer anschauen.

Kommentar

• Norbert_1
                  Senior Member
                  • 07.07.2010
                  • 2473
                  • Norbert
                  • Wild / OÃ?

Zitat von Stefan16 Beitrag anzeigen
                  2400 und 105er, .... die halten´s schon aus
                  GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• michael67
                    michael67

Ich habe an meinem 600 SX gleich das Spedix Heck verbaut, weil ich durch abgesprungenen Heckriemen meinen 550 SX gecrasht habe.
                    124 Flüge gings gut, dann doch runtergesprungen. Und ausgerechnet in einer total unpassenden Situation. Mehrere Lager drüber gehabt, trotzdem nichts geholfen.
                    Das Spedix Heck funzt bisher super. Da habe ich keinerlei Probleme. Kann ich nur empfehlen.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• danuzzi
                      Member
                      • 17.10.2011
                      • 874
                      • Daniel

Zitat von michael67 Beitrag anzeigen
                      Ich habe an meinem 600 SX gleich das Spedix Heck verbaut, weil ich durch abgesprungenen Heckriemen meinen 550 SX gecrasht habe.
                      124 Flüge gings gut, dann doch runtergesprungen. Und ausgerechnet in einer total unpassenden Situation. Mehrere Lager drüber gehabt, trotzdem nichts geholfen.
                      Das Spedix Heck funzt bisher super. Da habe ich keinerlei Probleme. Kann ich nur empfehlen.
                      wie spannst du denn mit dem spedix den riemen ? machst du das danach vorne an der Heckaufhängung einstellen ?

Kommentar

• michael67
                        michael67

Nö, da wird doch nur beim 500 3D gespannt.
                        Einfach hinten wie beim CFK Heck. Heckschrauben lösen, kompletten Heli, incl. Akku und Haube am Heck festhalten und nach unten frei hängen lassen, dann die Schrauben vom Heck anziehen , fertig. So passt die Riemenspannung normalerweise ganz gut.

Kommentar

• michael67
                          michael67

Hier noch mal einige Detailfotos, falls sich doch der eine oder andere für das Heck interessiert.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• danuzzi
                            Member
                            • 17.10.2011
                            • 874
                            • Daniel

sieht zwar schön aus, ich persönlich bin mit dem originalen Carbon Gehäuse sehr zufrieden, das Heckzahnrad sieht zwar in Alurot schön aus könnte mir aber vorstellen dass es dem Riemen schaden könnte da Alu härter ist als Plastik, ergibt raschere Abreibungen an den Riemenzahnräder.

Welche Heckfinne passt denn da auf das Alugehäuse ?

Kommentar

• michael67
                              michael67

Ich habe die Heckfinne aus der SX Combo abgeschnitten und montiert. Passen würde auch diese hier:
                              Spedix Heckfinne passend zu Komplett Heck Logo 600/SE - 600 - Helituning.ch

Ist halt Geschmacksache.
                              Mir persönlich gibt das Aluheck einfach ein wenig mehr Sicherheitsgefühl beim Risiko "abspringender Heckriemen"
                              Ob das so bleibt, wird sich herausstellen. Momentan ist alles prima.
                              Wenn es damit auch passiert, war es halt ein Versuch.
                              Das originale Carbon Heck funzt sicherlich bei vielen Helis auch sehr gut. Wem es aber mal so ging, sieht es vielleicht in einem anderem Licht.

Kommentar

Lädt...
                              X