LOGO600 Beleuchtung zur besseren Lageerkennung im Herbst

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dagobert-Duck-1
    Dagobert-Duck-1

LOGO600 Beleuchtung zur besseren Lageerkennung im Herbst

Hi!

Nachdem nun langsam die dunklere Jahreszeit beginnt, würde ich gerne meinen LOGO600 hinsichtlich der Lageerkennung bei Tag mit Beleuchtung "verbessern".

Hat jemand eine gute Idee hinsichtlich:
    • Beleuchtung mit LEDs? Wo positionieren? Welche LEDs?
    • Erfahrung mit Nachtflugblättern auch bei Tag? Welche?

Viele Grüße

Wolfgang
  • Hallodrius
    Senior Member
    • 07.10.2011
    • 1327
    • Anselm
    • Wiesbaden

AW: LOGO600 Beleuchtung zur besseren Lageerkennung im Herbst

Nichia NVSW219AT 140lm wei? | im f?hrenden LED-Shop von LUMITRONIX
    Kühlkörper dazu, die 140Lumen siehst du auf 300m bei Sonnenschein.
    Meine Nichia mit 20lm am Heck des 300x ist schon sehr sehr hell..

Anselm

Power LEDs | im f?hrenden LED-Shop von LUMITRONIX
    Hier noch andere ausreichen helle LED's
    Devo 8s / DX6i
    Blade 300x / MQX / NQX
    Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Fl3xi
      Member
      • 13.07.2008
      • 910
      • Alexander
      • Bamberg

Bessere Lageerkennun am Tag? Probiers mal mit Neonfarben , z.B. die Heckfinne+Haube vom Logo 600 SX. Dies sollte auch bei trüben Tagen reichen um den Heli gut zu erkennen

Gruß,
      Alex
      Rave Ballistic 700
      Rave ENV
      Forza 450

Kommentar

• Sonny-1889
        Member
        • 14.05.2010
        • 236
        • Michael
        • Rosenheim

Nach meiner Erfahrung bringen ein paar LEDs alleine gar nichts. Wenn das Tageslicht nicht mehr ausreicht, um die Lage des Heli richtig erkennen zu können, dann werden dir einzelne LEDs auch nicht mehr helfen.

Da wir im Sommer auch gerne bis zur Dunkelheit geflogen sind und ich die Sicherbarkeit meines Helis in der Dämmerung verbessern wollte, habe ich auch erst mit je einer LED links und rechts an den Kufen und am Heckrohr experimentiert. Es wurden dann immer mehr, bis ich dann schließlich das Heckrohr und die Haube direkt mit LED-Streifen beklebt habe (war dann schon fast als Nachtflugheli zu gebrauchen)

Das wäre jetzt auch mein Tipp für dich. Diese Streifen sind nicht sonderlich teuer und können mit einem kleinen 3S-Lipo betrieben werden. Damit sind sie dann auch ausreichend hell für dein Vorhaben.

Mit Nachtflugblättern habe ich noch nicht so viel Erfahrung. Aber ich denke, hier kommt die Wirkung erst richtig zur geltung, wenn es wirklich dunkel ist. Ich selber fliege Rotor Tech Luminous, die von der Helligkeit doch recht schwach sind.
        Also wenn du nicht vor hast, auch in der Dunkelheit zu fliegen, dann würde ich an deiner Stelle bei normalen Blättern bleiben und dafür den Rest des Helis umso besser beleuchten.
        RC Sky Artists

Kommentar

• Hatebreeder85
          Hatebreeder85

Servus,

mit den Neofarben ist schon an und für sich ne gute Idee aber zu bunt ist nicht mein Fall.
          Hab mir nen Turnigy Modellflugfinder installiert den ich über den Sender seperat an/ausschalten kann.Wenn mir doch mal der Heli ''abhanden'' kommen sollte,lass ich Ihn losschreien

Kommentar

• Hallodrius
            Senior Member
            • 07.10.2011
            • 1327
            • Anselm
            • Wiesbaden

Zitat von Sonny-1889 Beitrag anzeigen
            Nach meiner Erfahrung bringen ein paar LEDs alleine gar nichts. Wenn das Tageslicht nicht mehr ausreicht, um die Lage des Heli richtig erkennen zu können, dann werden dir einzelne LEDs auch nicht mehr helfen.

Da wir im Sommer auch gerne bis zur Dunkelheit geflogen sind und ich die Sicherbarkeit meines Helis in der Dämmerung verbessern wollte, habe ich auch erst mit je einer LED links und rechts an den Kufen und am Heckrohr experimentiert. Es wurden dann immer mehr, bis ich dann schließlich das Heckrohr und die Haube direkt mit LED-Streifen beklebt habe (war dann schon fast als Nachtflugheli zu gebrauchen)

Das wäre jetzt auch mein Tipp für dich. Diese Streifen sind nicht sonderlich teuer und können mit einem kleinen 3S-Lipo betrieben werden. Damit sind sie dann auch ausreichend hell für dein Vorhaben.

Mit Nachtflugblättern habe ich noch nicht so viel Erfahrung. Aber ich denke, hier kommt die Wirkung erst richtig zur geltung, wenn es wirklich dunkel ist.
            Deine Erfahrung in Ehren, aber: Es kommt auf die LED an, und hier zählen nur harte Fakten, dass heisst der gelieferte Lichtstrom bzw. Angabe im Candela incl. ßffnungswinkel (kann man in Lumen umrechnen).
            Gerade bei LED's gibt es extrem unterschiedliche Leistungen, auch pro Watt die du reinstecken musst.
            Wenn mein 300x fliegen würde, würd ich mal mein Bild machen, aber der ist noch immer kaputt.
            Diese LED-Streifen sind, was die Lichtleistung betrifft (LUMEN), eher sehr weit unten an der Effizienzklasse. Da brauchst du dann schon viele damit sie bemerkt werden.

Ich empfehle dem TE mal diese 5mm LED's einzukaufen und mit passend berechnetem Vorwiderstand zu betreiben.
            Devo 8s / DX6i
            Blade 300x / MQX / NQX
            Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Howling Mad
              Senior Member
              • 09.06.2011
              • 2324
              • Martin
              • Ã?sterreich / Linz

Zitat von Sonny-1889 Beitrag anzeigen
              Mit Nachtflugblättern habe ich noch nicht so viel Erfahrung. Aber ich denke, hier kommt die Wirkung erst richtig zur geltung, wenn es wirklich dunkel ist. Ich selber fliege Rotor Tech Luminous, die von der Helligkeit doch recht schwach sind.
              Also wenn du nicht vor hast, auch in der Dunkelheit zu fliegen, dann würde ich an deiner Stelle bei normalen Blättern bleiben und dafür den Rest des Helis umso besser beleuchten.
              RotorTech zu schwach, so lange es nicht komplett dunkel ist ?!

Schade, hätte auch gerne welche für Abends um bei Dämmerung noch zu fliegen.
              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• mysteryx
                Member
                • 18.05.2013
                • 345
                • Florian
                • Köln

Ich hab mirn Scale Beleuchtungsset gekauft, mit Landesicht, Positionslicht und Blinklicht. Gibts fuern paar Euro in der Bucht. Laeuft ueber Empfaenger oder 2s (je nach Ausfuerhung).
                I.d.r. sind 5mm LED verbaut, sollte fuer die Daemmerung noch reichen, und sieht noch schick aus

[youtube]pAsEVXZspuI[/youtube]

Sowas gibts halt noch in guenstig

meins sollte heute abkommen, ich werde dann berichten!
                Zuletzt geändert von mysteryx; 12.09.2013, 10:15.

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich würde dir empfehlen, mal eine Kontrastverstärkende Brille ( ohne Tönung ) zu versuchen.

Ich hab z.B. die Nimbus von Modellglasses - die hat 4 Gläserpaare, wovon eines ein leicht gelbes, Konstrastverstärkendes ist. Das bringt keine Verdunkelung - eher subiektiv eine Aufhellung ( wenn du diese Gläser bei Sonne benutzt, laufen dir die Tränen, das ist so hell )

Model Glasses :: Nimbus

Diese Brille bringt mir schon sehr viel in der Dämmerung. Neonfarbene Heckfinne und Kufen haben ebenfalls einen grossen Effekt.

Es gibt sicher noch viele andere Brillen die das können - ev. diese Threads hier mal durchlesen:

Flugbrille, welche Gläserfarbe für gute Lageerkennung? - RC-Heli Community

Pilotenbrille sinnvoll? - RC-Heli Community

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Stimmt, die richtige Brille kann die Sichtbarkeit der Modelle bei schlechtem Licht schon dramatisch erhöhen. Mit diesen gelben Kontrastgläsern wird die Dämmerung zum gefühlten Sonnenschein-Flug.

Trotzdem für die Nachwelt noch ein paar Links zu Beleuchtungssystemen:
                    Piper PA18 mit Beleuchtunseinheit von UniLight nachr?sten

uniLight Beleuchtung - Modellbau Lenz - Onlineshop

Kommentar

• Sonny-1889
                      Member
                      • 14.05.2010
                      • 236
                      • Michael
                      • Rosenheim

Habt ihr die genannten LEDs auch wirklich schon mal getestet?

Ich denke, dass jeder Pilot da seine individuellen Ansprüche an die Beleuchtung stellt. Man sollte vielleicht auch noch unterscheiden, zwischen jemandem, der nur Rundflug fliegen möchte und jemandem, der damit vor hat, 3D zu fliegen bis es fast dunkel ist (zu letzterem zähle ich mich). Mit dem Set von mysteryx könnte ich z. B. überhaupt nichts anfangen, auch wenn die LEDs noch so hell sind. Mir sind das einfach zu wenige Lämpchen, um die Lage des Helis eindeutig abschätzen zu können.

Von daher sind meine Empfehlung weiterhin die LED-Streifen. Bei stahlendem Sonnenschein sieht man natürlich nicht viel von der Beleuchtung, aber da brauchts ja auch kein Mensch Sobald es aber bewölkt ist, helfen die sehr wohl für die Sichtbarkeit (ich rede hier vom Betrieb an einem 3S-LiPo)
                      RC Sky Artists

Kommentar

• -Opti-
                        Senior Member
                        • 15.07.2011
                        • 1292
                        • Nils
                        • Marburg/Hessen

Ich hab von hier: http://lukas-modellbau.de/

Den Lipoblitzer mit Power LED, jeweils links Grün und Rechts eine LED an der Kufe, unterm Heli eine weiße LED und am Heckrohr einen 6er LED Streifen Grün/Rot.

Findest du unter Akkukontrolle/sonstige Beleuchtung.

Die Sichtbarkeit ist echt super!
                        mCPx BL HP05S/120SR Heck
                        T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
                        T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• Aldebaran
                          Member
                          • 08.09.2008
                          • 251
                          • Karsten
                          • www.mfc-tarp.de

Ich dachte immer das grüne Licht kommt nach rechts *

Gruß, Karsten
                          Mini Titan im Rumpf (A109), Vario JetRanger, Voodoo 700, V977/K110

Kommentar

• Mirkobeast
                            Senior Member
                            • 27.10.2009
                            • 2069
                            • Mirko
                            • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Zitat von Aldebaran Beitrag anzeigen
                            Ich dachte immer das grüne Licht kommt nach rechts *
                            Normal ja - grün ist für Steuerbord. Vielleicht ist -Opti-s Heli ja ein sogenannter 3D-Heli, der mehr in Rückenlage als "Normal"lage fliegt. Dann passt's wieder.

SCNR
                            Mirko
                            Mirko Align zuhaus

Kommentar

• BOcnc
                              Senior Member
                              • 14.06.2010
                              • 1139
                              • Werner

Ohne das ich darauf eine Antwort habe frage ich mich immer wieder ob diese hellen LEDs schädlich für die Augen sind.
                              In die Sonne darf man auch nicht schauen.
                              Wenn ich länger bei meinen Nachtflugblätter in normale LEDs schaue sehe ich anschliessend noch länger schwarze Punkte.
                              Kann nicht wirklich glauben das es nicht schädlich sein kann.
                              Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

Lädt...
                              X