Logo 400 SE Komponenten Wahl und andere Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • YunjitzuRC
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 1108
    • Mathias
    • Bad Salzuflen NRW

Logo 400 SE Komponenten Wahl und andere Fragen

Hi !

Bin im Moment am überlegen mir einen Heli von Mikado zu kaufen,
    im Moment tendiere ich am meisten zum Logo 400 SE, ganz einfach aus Geldgründen und Crashkosten Gründen

Ich denke das ich als FBL auf jedenfalls das Brain nehmen werde, ganz einfach da ich es auch in meinem Warp fliege und von den Einstellungsmöglichkeiten usw in der Standartversion besser finde, und logischerweise auch wegen dem Self Level ^^

Zu meinem fliegerischen können = Kunstflug und leichtes 3D, allerdings auch mal härtere "Anfänger Manöver wo es knallt "

Nun habe ich halt einige Fragen:

1. würde gerne einen Regler mit internen Bec fliegen, also am besten
    einen YGE oder Jive, Mit YGE habe ich bis jetzt sehr gute erfahrungen gesammelt,
    da hätte ich auch eine Progkarte für... welchen Regler würdet ihr da empfehlen ?

2. Wie schaut es mit dem Ritzel aus ? sehe ich das richtig das beim Skorpion Motor
    welchen es auch direkt bei Mikado gibt, das dort auch das passende Ritzel schon
    bei ist ? oder muss ich ein Ritzel dazu kaufen ? Wenn ich das richtig lese ist beim
    Motor schon ein 22 Zähne Ritzel mit bei, bin mir allerdings nicht sicher..

3. Welche Servos würdet ihr empfehlen ? sind Savox Servos ok ? oder gibt
    es eventuel andere Preislich intressante Servos ?

4. gibt es sinvolles Tuning / spezielles Zubehör was man sich direkt mitbestellen sollte ?

5. Die Wichtigste Frage die ich mir stelle, ist der Logo 400 SE ein Aktuelles Model, oder
    ist er ein Auslaufmodell oder schon älter, so das man in nächster Zeit mit was
    neuem rechnen kann ? ich meine ich habe ihrgendwo was gelesen, kann ich mir aber
    auch einbilden...

Wär super wenn man mir da helfen könnte
    MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550
  • spielkind
    Gelöscht
    • 22.11.2011
    • 696
    • Christian

AW: Logo 400 SE Komponenten Wahl und andere Fragen

Moin

also der Logo 400SE ist wie ich finde ein sehr cooler Heli. Ihn gibt es aber schon länger.

Ich habe verbaut

- Edge 473er
    - Vstabi Blueline das Große
    - Stock Scorpion Motor mit 22 Ritzel
    - Savox 1290mg aufn Heck
    - Futaba S9560 auf der TS (die Savox tun es auch)
    - Jive 100LV (hatte ich da aber schon überdimensoniert)
    als Tuning hab ich das CFK Heck verbaut und die Kopfdämfung geändert auf 1x Hart 2x Mittel pro seite wobei der harte Ring innen liegt.
    Der fliegt aber auch so ganz gut mitn kunststoff heck sowie der normalen dämpfung meine könnte im winter eh wieder zu hart sein.

das kann man so als empfehlung hin nehmen oder auch ändern
    - wie schon erwähnt die TS servos Savox oder auch Align 510er reichen völlig aus
    - Regler würde ich wenn ich jetzt ein bräuchte den YGE 90er in der Mikado version verbauen und damit den vstabi gov nutzen ... der von yge geht natürlich auch ganz ordentlich

Wenn du die Combo inkl motor kaufst ist da das ritzel bei sonst nicht.

Ob was neues kommt von Mikado kann ich dir nicht sagen man munkelt aber das passiert ja irgendwie immer ...
    alternativ was aktuell ist wäre dann halt der 550SX der ist aber auch gleich teuerer beim crash.

Kommentar

• schöli
      schöli

Hi YunjitzuRC

Ich habe auch einen 400SE und kann mich spielkinds Meinung nur anschließen. Der 400SE ist ein toller Heli, robust und toll zu fliegen.

Meine verbauten Komponenten sind:

- Edge 473
      - Edge 72
      - VStabi Blue-Line groß
      - Scorpion 1070KV Mikado-Edition (Ritzel weiß ich grad garnicht auswendig)
      - YGE 80
      - Yeti S-BEC
      - Graupner 690BB an der TS
      - Graupner 880BB am Heck
      - CFK-Tuning-Heck
      - Anti-Statik-Kabel
      - CFK-Verstärkungsplatten für die LG-Befestigungslaschen

Ich habe ein S-BEC reingebaut, da mein Regler leider doch etwas älter ist und keine 8V und etwas zu wenig Strom bringt. Aber mit den neuen YGE 90LV Mikado-Edition (der mit dem diecken Kondensator seitlich) wirst du sicher keine Probleme haben. Der wird übrigens auch beim 500SE empfohlen, sollte also für den 400SE locker reichen.

Wichtig war bei mir der Potential-Ausgleich zwischen Heck und Motorträger, witzigerweise aber erst nach 2 Jahren.... aber wenn das gleich von Anfang an verbaust, bist auf der sicheren Seite.
      Ebenfalls finde ich das CFK-Heck sehr empfehlenswert, es sieh a) besser aus, b) es fängt sich kein Schmodder im Heckgehäuse und c) du siehst es viel schneller, wenn was nicht stimmt.

Wirklich nervige Probleme gibt es bei einem sauber gebauten 400SE imho nicht, außer eins... im Winter gehen mir gerne mal einzelne Zähne am HZR verloren. Je nachdem, wie viel und wie hart du im Winter fliegen willst/wirst, könnte da der Wechsel auf Modul 0.7 interessant sein.

Ein letzter Tipp, der eigentlich für alle Helis (aber vorallem Logos) wichtig ist: Besorg dir unbedingt Kunststoff-Schrauben für das Landegestell! Beim Logo 400 brauchst du M4. Sonst kann es gerne mal bei einem sehr harten Aufsetzer aufs Landegestell passieren, dass die Befestigungslaschen am Chassis abreißen... Das Chassis ist zwar günstig, aber die Arbeit ist dann halt nervig. Ich bin sogar noch einen Schritt weiter gegangen und habe CFK-Plättchen als Verstärkung des Chassis dazwischen geschraubt.

Ob Mikado derzeit an einer Neuauflage in der Heligröße arbeitet, weiß ich nicht. Aber den Heli gibt es auch schon eine Weile und es wurde ab und an mal was minimalst verändert. Mikado hatte vor 2 Jahren mal ein CFK-Chassis für den 400er angekündigt, daraus wurde bislang aber nichts...
      Angehängte Dateien

Kommentar

• YunjitzuRC
        Senior Member
        • 14.02.2012
        • 1108
        • Mathias
        • Bad Salzuflen NRW

ok danke schonmal für die Antworten

eine Frage habe ich noch vergessen, undzwar sind die 72 mm Edge Heckblätter in jedem Baukasten schon mit dabei ? weil auf der Mikado Homepage steht ja bei Baukasteninhalt, bei so gut wie allen anderen Händlern allerdings steht davon nichts.

achja noch eine Frage, wie schaut es mit der Heckfinne aus ? auf den Bildern sieht es immer so aus als wenn die Heckblätter länger als die Heckfinne sind, also das dort eine hohe Gefahr ist das die Blätter auf dem Boden schleifen...

täuscht das nur ?, oder ist das wirklich so extrem ? falls ja gibs da eine alternative Heckfinne ?
        MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• schöli
          schöli

Ich habe mir damals einen der ersten 400er geholt, da waren die originalen Kunststoff-Heckblätter dabei... aber das ist jetzt auch schon fast 5 Jahre her...

Das täuscht mit der Länge. Keine Angst, da ist noch genug Luft.

Kommentar

Lädt...
          X